Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  Zeichnungswarnung bei V4 zu V5....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungswarnung bei V4 zu V5.... (2787 mal gelesen)
Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Umstieg von V4 auf V5. Leider bin ich dabei auf folgendes Problem gestoßen.

Da wir die Alten V4-Daten nicht migrieren, sondern nur bei bedarf lesen und plotten wollen muss ich eine entsprechende Projektumgebung unter berücksichtigung der V4 Projekt Dateien definieren.

Na der Anleitung in den vorhergehenden Beiträgen müssen in V5 die PROJECT-Datei und DL-Name festgelegt werde. Nun, habe mir vom Admin den Pfad besorgt und eingetragen doch bei öffnen von Zeichnungen bekomme ich einen komischen Hinweis.

Zeichnungswarnung
Konflikt bei PRJ
Darstellung der Texte und Bemaßungen weicht möglicherweise ab.
Gleiche PRJ verwenden: PRJTABLE
Aktuelle PRJ: /cats/w/alussuisse/prjstd
Sollen Text und Bemaßung angezeigt werden [ja/nein]

Könnt ihr mir sagen in wie weit sich dieser Fehler auf die Funktionalität bzw. Nutzung der Daten auswirkt und wie man diesen vielleicht umgehen kann. Das Betriebssystem ist dabei AIX 5

Liebe Grüße
Liebmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 23. Mai. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist keine Fehlermeldung, sondern ein (Warn-)hinweis. Es deutet nur darauf hin, dass das PRJ abweichen könnte. Wenn es richtig ist, wird auch alles richtig angezeigt.

MfG

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

In dem Fall darf ich davon ausgehen dass die Zeichnungen richtig angezeit werden.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uhde an!   Senden Sie eine Private Message an uhde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhde

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich denke nicht ,dass diese Warnung gut ist. Wenn die PROJECT-Files gefunden werden, gibt es bei mir auch keine Warnung.

Hast Du an die Sonderzeichen gedacht? Häufig sind da % ode rso im Dateinamen, diese sind nach der Standardcharakterconversion datei in _ zu ändern.

Sind dann alle Details in der Zeichnung, Text, Maße und so?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Temp.jpg

 
Nun über die Zeichenkonvention habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber ich kann die vorhandenen Projektdateien auch nich so ohne weiteres umbennen denn bei uns wird noch damit in der V4 gearbeitet.

Logisch wäre ja die erstellung einer Kopie mit angepassten Namen.
Doch worauf sollte ich dabie achten...(Screenshot)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rwerl an!   Senden Sie eine Private Message an rwerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwerl

Beiträge: 68
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 25. Mai. 2005 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Liebmer,

Die mögl. Auswirkungen betreffend:
Wenn in der V4 Umgebung die Variable auf prjmodel=false sitzt, werden im CATIA Modell nur die Adressen zu Definitionsdateien hinterlegt.
Beispiel Schraffur: Nur der Schraffurname z.B. HAT_XXXX
Die eigentliche Schraffurdefinition (z.B. 90 Grad 2mm Abstand) befindet sich in der zugehörigen Project Datei. Wenn nun die Projektumgebung fehlt, kann die Schraffurdefinition nicht gefunden werden. die Schraffur fehlt.

Gegenmassnahmen:
1.
Die Projektdatei greifbar machen, ob oder wie der Name der Projektumgebung in der V5 geändert/definiert werden kann, weiß ich nicht. Ansonsten eine Kopie des Verzeichnisses anlegen und umbenennen.
2.
Wenn die Modelle in der V4 mit der Variable Prjmodel= true abgespeichert wurden, dann sind alle Definitionen direkt im V4 Modell beinhaltet. Es wird dann nicht mehr auf die Umgebung zugegriffen.

Die meisten OEM's haben lange vor der Migration nach V5 die Variable in der V4 auf true Umgestellt. Somit entfällt dies Problem.
Falls jedoch Kunden die V4 Daten mit Prjmodel=false verlangen, geht dies wohl nicht. Das muß vorher abgeklärt werden.

Gruß
RW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 25. Mai. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe aber ich habe duch Zufall den Fehler behoben indem ich den DL-Namen [PRJTABLE] eingetragen habe.

Liebe Grüße
Liebmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

isadmin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von isadmin an!   Senden Sie eine Private Message an isadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isadmin

Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 13. Dez. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sportsfrunde

ich habe gerade festgestellt das ich keine Zeichnungen also 2D die die Endung .model haben (V4 Daten) in V5 öffnen.

Keine Texte vorhanden
was muss ich machen? welche Daten (PRJ oder so?) von  v4 muss ich für v5 kopieren? Wo finde ich die Daten im V4 wir haben meistens mit Kunden DC zu tun und haben die DC Umgebung

Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz