Hi Barty,
wir haben gerade im Bezug auf Genauigkeiten der V4 und V5 Daten Untersuchungen in erheblichen Umfang durchgeführt.
Da die internen Berechnungsgenauigkeiten in V5 besser (feiner) als in der V4 sind, ist mit relativ wenig Problemen zu rechnen.
Ausnahme sind dabei Oberflächen, die durch eine größere V4 Toleranz zu Randkurven-Selbstdurchdringungen und Mini Elementen führen.
Diese Elemente können verloren gehen.
Als etwas kritischer ist die Richtung V4-V5 (Migration) zu sehen. Viele Elemente werden zwar übertragen, können jedoch innerhalb V5 zu weiterverarbeitungs Problemen führen. Dies bedingt sich durch die größeren internen V4 Toleranzen.
Bsp:
Interne Normalen-Unstetigkeiten an Patchgrenzen der Trägerflächen.
(Knicke)
Dadurch kann es vorkommen, daß Operationen wie verrunden nicht mehr sauber ausgeführt werden können.
Auch können Lücken in Flächenverbänden entstehen, die in V4 geschlossen waren. Die Migrationssoftware kann zwar unter gewissen Umständen Lücken schliessen, jedoch leider nicht alle.
Daher auch die Vorschriften von BMW und DC, daß in V5 Neuprojekten eigentlich keine V4 Migrationsdaten gewünscht werden.
Diese Vorschriften sind auf den Zuliefererseiten nachzulesen.
Die Realität zeigt jedoch, daß sich kaum jemand um diese Festlegungen kümmert.
So lange es sich nur um Dokumentationsdaten handelt, wäre dies nicht besonders schlimm.
Problematisch kann es jedoch werden, wenn diese Migrationsdaten als parametrisches Ausgangsmodell verwendet oder bei FE Analysen automatisch parametrisiert werden sollen. In diesen Fällen muß mit einer höheren Problemquote gerechnet werden. Die sind dann nur mit erheblichem Mehraufwand zu lösen. Das kostet Zeit und Geld und macht wohl wenig Freude.
Fazit:
Konstruktion in V5 dann nach V4 umwandeln um Folgeprozesse zu versorgen, machen sogar einige OEM's selber.
Mit einem ständigen hoch und runter schafft man sich aber einiges an Folgeproblemen. Dies ist nicht anzuraten.
Gruß
RW
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