Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  Umstellung von V4 auf V5 - Gründe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstellung von V4 auf V5 - Gründe (1293 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Kann mir jemand handfeste Gründe nennen, wieso es einen Umstieg auf die V5 gibt und was die Industrie usw. von diesem Umstieg erwartet.

Mich interessiert dieses Thema, da ich immer wieder vor Kollegen (die vor dem Umstieg stehen) argumentieren muss, wieso es denn so ist. Für mich gibt es an der V5 nur wenig Zweifel, ich arbeite gerne mit Ihr. Leider kostet es (vor allem vor Vorgesetzten) oft mächtig Überzeugungsarbeit, wieso denn der Umstieg nötig und auch gut ist.

Also: hat jemand gute Argumente, dann bin ich für eine rege Teilnahme und viele Antworten sehr dankbar.
Ach ja: "Wir stellen um weil unser Kunde umstellt", das Argument kenne ich schon, ist für mich aber nur wenig befriedigend und ich denke es gibt sicherlich noch einige andere Gründe für eine Umstellung.

Also, besten Dank für Eure Antworten mit Gruß aus dem wilden Süden (heute mal nichtmehr in einer Nebelsuppe),

  fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,

was mir dazu so spontan einfällt:

- Hardware billiger (PC statt UNIX)
- Parametrik bietet großes Zeit-, bzw. Kosteneinsparungspotential
- Modellierungsgenauigkeit deutlich höher -> weniger Probleme beim Konvertieren in andere Formate
- konkretes Beispiel: Flächenrückführung auf V5 ein Traum im Vegrleich zu V4

Diese Gründe fallen mir auf die Schnelle ein, es gibt sicher tausende mehr, obwohl die V4 sicher auch ihre Vorteile hatte.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,

das wird nicht ganz einfach.

1. Man könnte es einfach mit Fortschritt bezeichnen
2. Es sind die gleichen Gründe wie damals der Umstieg vom Zeichenbrett zum CAD (denn V4 ist gegenüber V5 ein Zeichenbrett ... aber wem sage ich das):
          nicht unbedingt schneller, aber bessere Qualität
          Wiederverwendung von Firmenknowhow
          höhere Prozesssicherheit
          schneller Änderungsdienst
          Wiederverwendung der Daten in Folgeoperationen NC,FEM, ..)
          ......
3. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben

Auch ich habe das Problem, die neue Technik zu begründen. Aber es wir immer Pfeifenköppe geben die nicht genug Fantasie haben neue Techniken für sich nutzbar zu machen.
Auch bei uns gibt es Leute, die mit Leidensmine sagen, das ist ja alles viel umständlicher und aufwendiger, statt sich mal 5 Minuten ausserhalb der Projektzeit hinzusetzen und zu forschen, wie es besser geht.

4. Wenn man mal über den Tellerrand schaut, wird man feststellen, das in der Summe höhere Produktivität und damit geringere Kosten und damit Wettbewerbsvorteile dabei rauskommen.

Natürlich müssen Vertrieb, Geschäftsleitung und Einkauf auch begreifen, was sie hier vor sich haben (Dassault nennt es Paradigmenwechsel). Aber speziell in diesen Reihen wird das System stark ignoriert weil man es nicht versteht.


So nun aber genug mit "Schimpfen". Ich hoffe, das ein paar Anregungen für deine Argumentation dabei sind.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 17. Dez. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil...
alles mit einer Software erschlagenwerden kann (von der Wiege bis zu Bahre).Funktioniert ja so nicht mit v4.Eben keine Schnittstellenprobleme - durchgängiges arbeiten.
naja die parametrisch assotiativen Träume...
Große Kunden wie Automobilindustrie bekommen die Software (fast) geschenkt. Kosten werden auf Zulieferer spez. keine Kunden abgewällst.
V4 wird nicht mehr weiterentwickelt.
...
PS: .. vielleicht wird v4 ja mal linux opensouce

[Diese Nachricht wurde von Onkel_HO am 17. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Templer
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2003

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 04. Mrz. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Der grund ist einfach erklärt.....

OEM 
ausserdem muss DS ja mit der konkurenz schritt halten
z.b NX und ProE

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uhde an!   Senden Sie eine Private Message an uhde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhde

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 16. Mai. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wenn der oben genannte (sehr gute) Punkt: "Große Firmen haben mit richtig viel Ressourcen herausgefunden, dass sich der Umstieg lohnt." nicht zieht, dann hilft nur noch eins: Lass Dir einen Vertriebler von einem Dienstleister kommen, der kennt sich mit Begründungen dieser Art aus. Ist halt sein Job.

Christian

PS.: Ich bin keiner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz