| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V4 teil erstellen aus V5 fragen über fragen (908 mal gelesen)
|
V5 Cen Mitglied Techniker

|
erstellt am: 31. Okt. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, im voraus mal, ich bin V5 Anfänger. Folgender Sachverhalt:
ich muss ein komplexes Bauteil (Halter) das mit Solids in V4 aufgebaut ist, in V5 erstellen. Kann mir jemand Tipps geben ? 1. Was sind die Argumente das teil in Solid aufzubauen und wann Lieber als Flächenmodell ? 2. Kann ich nicht das Bauteil in V5 rein ziehen und meine Flächen dann einfach drauf bauen mit Hilfe des Bauteils aus V4 ? Wenn ja, wie ? 3. Kann ich evtl. einen mix zwischen beiden machen ? Info: zur groben Beschreibung des Bauteiles kann ich sagen das das teil Wellen und Kanten hat, ich weiss sehr grob aber vieleicht war das eine wichtige Info.
bin für jedes Kommentarchen Dankbar, vielen Dank im voraus. V5 Cen 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 01. Nov. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Cen
Also die Frage 1 ist nicht pauschal zu beantworten: das hängt einzig und allein vom Aussehen des Bauteils ab. Hälst Du´s eher für ein Flächenteil oder für einen Solid. Man kann aber natürlich auch mischen. Da müsste man wirklich ein Bild von Deinem Bauteil haben um Dir da weiterhelfen zu können, und selbst dann ist es nicht unbedingt eindeutig. Wie gesagt: musst Du eigentlich selber wissen was besser ist. Zu Frage2: klar könntest Du Elemente aus dem V4 hereinziehen. Nur auch da musst Du Dich fragen: macht das Sinn? Willst Du neu aufbauen, willst Du darauf aufbauen, willst Du eine Kopie erzeugen. Du musst wissen was der Sinn der Konstruktion in V5 sein soll, dann kannst Dir auch beantworten ob es Sinn macht Teile aus dem V5 zu übernehmen oder nicht. zu Frage3: mixen kannst Du, klar. Nur wie schon gesagt musst Du Dir erstmal im klaren darüber sein, ob das überhaupt Sinn macht zu mixen. Du kannst theoretisch sowohl V4/V5 mixen, als auch Solid/Surface. Aber was davon sinnvoll ist hängt vom Aussehen Deines Bauteils und Deiner Aufgabe ab. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Cen
Hallo V5Cen, wenn das teil in V4 schon als Solid existiert, kannst Du es in V5 uebertragen, Update machen und schauen, wie die Nutzung der parametrischen Elemente aus V4 in V5 geklappt hat. Es geht schnell und ist meistens auch von Erfolg gekroent. Wenn es so einfache Teile sind wie Halter, Wellen, Zapfen etc., sollte das Ganze kein Problem sein. Oder steht die Forderung, es in V5 neu zu konstruieren ? Dann schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2004 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin und Hallo Thomas, erst mal ein Danke für Eure Klasse Beiträge. Wenn ich beide Antworten Aufmerksam durch lese merke ich das ich noch einiges an Info Sammeln muss was mein Bauteil betrifft. Thomas: Deine Frage war ob ich es eher für ein Solid halte oder eher für eine Fläche.. Wann sieht denn ein Teil für mich aus wie ein Solid und wann wie eine Fläche ? Gibts da irgendeine Aussage ? Deine Antwort auf Frage 2 und 3 ist einfach Klasse, hat mir die Alternativen die ich habe erst mal aufgezeigt. Z.B. einen Mix zwischen V4 und V5 war Neu für mich. Catrin, Ein Bauteil aus V4 in V5 Übertragen hab ich zwar schon gemacht aber "Update" noch nicht. Wie mache ich einen Update ? Oder meinst Du damit den auch Anfängern bekannten Update ? Ich Arbeite noch nicht lange aber viel mit Catia. ...schauen, wie die Nutzung der parametrischen Elemente aus V4 in V5 geklappt hat..heisst das... Ich habe da kein Einfluss drauf ? Was ist das Optimal das Erreicht werden kann ? Bisher habe ich V4 Teile in V5 entweder über CMI eingelesen oder einfach mit Kopieren und Einfügen Spezial. Und das Resultat das ich dann bekomme ist nicht oder sehr wenig bearbeitbar. Darum Interessiert mich das Jetzt ob ich mit Update irgendwie ein besseres Bauteil bekomme. Oder mehr ? ich hoffe das ich meine Fragen Verständlich Formuliöööören konnte  Dankenden Gruss, V5 Cen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Cen
Zitat: Original erstellt von V5 Cen:
Wann sieht denn ein Teil für mich aus wie ein Solid und wann wie eine Fläche ? Gibts da irgendeine Aussage ?
Das ist eigentlich recht einfach, aber schwierig in Worte zu fassen. Ich probier´s mal so: im Automobilbau ist alles was aus Blech ist Fläche, alles sonstige Solid. Wobei ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Oft hat ein Solid schwierige Flächen, die man dann mit Hilfe der Flächenfunktionen erzeugt. Also auch da muss man oft mixen aber grob stimmt das denke ich. Zitat: Original erstellt von V5 Cen:
Wie mache ich einen Update ? Oder meinst Du damit den auch Anfängern bekannten Update ? Ich Arbeite noch nicht lange aber viel mit Catia.
Catrin meinte damit den normalen auch Anfängern bekannten Update :-) Zitat: Original erstellt von V5 Cen: Bisher habe ich V4 Teile in V5 entweder ... oder einfach mit Kopieren und Einfügen Spezial.
Die Methode die Du mit Copy&Paste Spezial gemacht hast ist schon richtig. Ein paar Features kann er da in V5 draus erzeugen. Aber da es in V4 nicht so die History gibt wie in V5 ist das meiste leider nur als dumme Geometrie einfügbar. In V4 hat leider nicht alles die History wie in V5. Aber immerhin einige male wird auch History erzeugt. Einfluss hast Du selber darauf eigentlich keinen. Grundsätzlich gibt es in V5 meistens viele Möglichkeiten wie man etwas löst. Das schwierige ist oft aus den vielen Möglichkeiten die richtige auszusuchen. Gerade am Anfang ist das oft frustrierend, weil man sich oft denkt: es müsste doch viele Möglichkeiten geben, warum komm ich da nicht drauf. Aber nicht verzagen, mit der Zeit lernst Du ganz von alleine immer mehr Möglichkeiten kennen, und dann macht das V5 auch Spaß. Ich glaub da bist Du hier in dem Forum schon an der richtigen Adresse viele verschiedene Möglichkeiten kennenzulernen.
Gruss, Thomas

|
erstellt am: 04. Nov. 2004 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, alles was Du da geschrieben hast war Super Info. Danke Dir. Da hast Du schon Recht. Ich bin mir auch ziemlich sicher das Catia Extrem viel Spass machen wird, oder schon macht..und umso besser ich mich damit auskenne umso mehr Spass auch  Hast Du mir evtl. ein Tipp was Flächen betrifft ? Das hab ich zwar noch nie gemacht aber habe schon einiges darüber gelesen, ausprobiert auch schon, und ich war auf dem Anwendertreffen in Stuttgart und habe mir ein wenig zeigen lassen. Welches Modul bei Catia eignet sich am ehersten für Flächen ? kennst Du evtl. ne passende Übung für Anfänger ? Danke Dir, Gruss V5 Cen 
hgr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Cen
|
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Cen
Hallo Thomas, also dass alles außer Blech Solids sein soll, evtl.mit Flächengeometrien drin, halte ich für sehr schwarz/weiss. Ich denke da an komplexe Kunststoffspritzgussteile, IHU-umgeformte Rohre, Abdeckungen, Blenden, Sitze, u.v.m. Oft ist da das ganze Modell nur FLächengeo, die evtl. am Schluss in einer (!) Operation gefüllt oder aufgedickt wird. Aber das ist m.E. ein reines Flächenmodell. Ansonsten schließe ich mich deinen Ausführungen an. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 Cen
Hallo Zizo, ich weiss, hast Recht. Ist nur schwer mit Worten zu beschreiben wie ein Solid und wie ein Flächenbauteil aussieht zu beschreiben. Das kann man nicht allgemein beschreiben. Deswegen wollte ich es so vereinfacht sagen, obwohl das so vereinfacht schon gar nicht mehr stimmt. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |