Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  Was ist Overlay

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was ist Overlay (1069 mal gelesen)
V5 Cen
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von V5 Cen an!   Senden Sie eine Private Message an V5 Cen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 Cen

Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 31. Okt. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann mir jemand den Begriff Overlay verdeutlichen ?

viele Dank im voraus.

V5 Cen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3/UNIX
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 02. Nov. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 Cen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Overlay ist m.E. ein Begriff aus Catia V4. Dort konnten mehrere Modelle per Session-Funktionalität "übereinandergelegt" werden; Zeichnungen wie 3D. und man konnte diese Session auch abspeichern und versenden. Soweit ich weiß, nennt man das Overlay.
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5 Cen
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von V5 Cen an!   Senden Sie eine Private Message an V5 Cen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 Cen

Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 03. Nov. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elke,

erst mal schönen Dank für die Antwort. Heisst das ich habe mein Bauteil einmal in 3D und in 2D, in einer Datei ?

Danke und Gruss,

V5 Cen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

Hallo,<P>nein das heisst es nicht.
Du hast 1 + x Dateien (*.model) für die 3D-Bauteile und 1 Datei (*.model) für Deine Zeichnung. Diese Dateien sind alle gleichzeitig in CATIA V4 geladen und liegen so quasi wie Folien "übereinander".

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 Cen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von V5 Cen:
Hallo Elke,

erst mal schönen Dank für die Antwort. Heisst das ich habe mein Bauteil einmal in 3D und in 2D, in einer Datei ?

Danke und Gruss,

V5 Cen  


Hallo, nein das heisst es nicht.
Du hast 1 + x Dateien (*.model) für die 3D-Bauteile und 1 Datei (*.model) für Deine Zeichnung. Diese Dateien sind alle gleichzeitig in CATIA V4 geladen und liegen so quasi wie Folien "übereinander".

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 04. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5 Cen
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von V5 Cen an!   Senden Sie eine Private Message an V5 Cen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 Cen

Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rupert,

irgendwie gehen mir meine Fragen nie aus 

Kann ich auch mehrere Schichten haben ?
Weil es gibt auch Layer 4 hab ich gesehen.
Kann man dann theoretisch das 2D vom 3D getrennt
und zusätzliche Elemente im 3. Layer usw. ?

Geht das auch in V5 ?
Wenn ja, wie ? weiss das Jemand ?

Danke und Gruss,

V5 Cen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager (w/m/d)

Bei uns werden verschiedene Schokoladensorten und Kuvertüre hergestellt, aber auch Nüsse und Kerne zu Nuss- und Trockenfruchtmischungen verpackt. Wir sind eine der größten und modernsten Lebensmittelfabriken Europas und liefern dir eine berufliche Herausforderung inklusive kollegialer Arbeitsatmosphäre.



Projektmanager (w/m/d)

Einsatzbereich: ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 Cen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo V5 Cen,

also das Overlay-Thema gehört nach V4!

In V5 gibt es so etwas ohne groß darüber nachzudenken -- man lädt die Parts in eine Produktstruktur und sieht sie dann natürlich alle gleichzeitig. Für Zeichnungen geht das nicht in V5.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz