Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  V4 - Iges (über V5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V4 - Iges (über V5) (554 mal gelesen)
Knoisy
Mitglied
techn. Innovation

Sehen Sie sich das Profil von Knoisy an!   Senden Sie eine Private Message an Knoisy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoisy

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5ler,

Ich habe ein Problem! NA sicher sonst würde ich hier keine Hilfe suchen!LOL

Also ich bekomme V4 Daten und soll diese als Iges weiterleiten.
In V4 konnte man einfach das Volumen extrahieren und die dazugehörigen Flächen wurden automatisch erzeugt.
Gibt es einen Weg V4 Daten direkt in Iges umzuwandeln?
Oder geht es nur über den umweg V5.
Wenn über V5, wie ?
wenn ich zuerst von V4 in V5 migriere und hier dann Iges daraus mache kann man auf denn Iges Daten nicht viel erkennen.
Eh klar sin ja keine Flächen. Daher gibt es in V5 einen ähnlichen Befehl wie in V4 wir Volumen extrahieren ?

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rwerl an!   Senden Sie eine Private Message an rwerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwerl

Beiträge: 68
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 07. Mai. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn eine V4 Lizenz vorhanden ist kann das V4 utility catige/igecat
verwendet werden (Aus- und Einlesen).
Soweit mir bekannt ist, muß kein Volumen aus einem Solid extrahiert werden. (Abhängig von der eingesetzten Iges Version)

In der V5 kann mit SAVE AS das Ausgabeformat eingestellt werden.
Im SAVE AS Panel kann unterhalb der Zeile für den Modellnamenseintrag
das Ausgabeformat von CATPart auf igs umgestellt werden.

(Tools+Optionen Einstellungen beachten)

WARNUNG:
Man sollte wissen das CATIA V4 und CATIA V5 unterschiedliche mathematische Beschreibungen besitzen.
V4 (Polynomdarstellung) V5 (Bezier)

Dies bedeudet das bei der Konvertierung von V4 nach V5 Flächenelemente umgerechnet (teilw. approximiert) werden.
Dabei können Fehler entstehen oder in seltenen Fällen auch Fehler durch Element approx. herausfallen.

Da IGES kein Bezier sondern nur Polynomdarstellung kennt, wird bei der V5-IGES Umwandlung ein zweites Mal approximiert. Dies kann Folgen für einige Elemente im Modell haben.


Gruß
RW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R12SP3/UNIX
V5R14SP3/UNIX

erstellt am: 10. Mai. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knoisy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ich noch wichtig finde:
eine entsprechende Datenbereinigung für V4 -> Iges kann ich nur empfehlen:
- Details / Symbols raus bzw. droppen
- Catclean
- ich würde auch das Volume selbst erstellen um nur dieses mit Keep zu halten (d.h. alte Volumes und Flächen werden dadurch gelöscht und man vermeidet doppelte Flächen).

Für V5 habe ich noch keine großen Erfahrungen, aber der Hinweis bzgl. der Ungenauigkeiten durch Approximation erscheint mir schon wichtig.

Gruß
Elke
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz