Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  V4 Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V4 Zeichnungen (10751 mal gelesen)
ronx
Mitglied
Konstrukteur TS

Sehen Sie sich das Profil von ronx an!   Senden Sie eine Private Message an ronx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronx

Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 08. Okt. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich würde gerne CatiaV4 Zeichnungen (model file) in CatiaV5 betrachten (inkl. Text und Dimensionen etc.)
Ich habe es bis jetzt jedoch nicht geschafft, die Zeichnung zu betrachten (es fehlen immer die Bemassungen und auch Text). Die 3D Modelle waren auch kein Problem.
Kann mir jemand erklären, wie ich das ganz genau machen muss damit die Zeichnung in V5 1:1 dargestellt wird ?
Muss ich dazu irgend ein project File von V4 haben ?
Wie kann ich dies aus V4 auslesen und was muss ich genau bei V5-Tools-Options-Kompatibilität-Project-File Path und -DLNAME etc. einstellen ?
Vielen Dank und Grüsse
ronx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFS an!   Senden Sie eine Private Message an JFS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFS

Beiträge: 126
Registriert: 18.03.2003

CATIA V4.2.4 - HP-UX
CATIA V5R14 - HP-UX

erstellt am: 14. Okt. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ronx,

damit du Texte und Dimens in V5 sehen kannst, muß dein Modell mit Embedded Project File sein.

Deine V4 Datei wurde wahrscheinlich in einer "PRJMODEL=False" Umgebung erzeugt.
Du muß in V4 diese Variabel Umstellen (Vorsicht !! nicht ohne Folgen...), CATIA neu starten und /prjmodel ausführen.

Dann sollten die Texte und Fonts in V5 da sein.

Gruß
JFS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, V5R11SP3
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 14. Okt. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronx,
die Einstellung PRJMODEL auf keinen Fall umstellen. Es gibt die Möglichkeit, das Projectfile auch für V5 verfügbar zu machen.
Du kannst es aktivieren unter Tools / Options ... / Compatibility.
Allerdings muß das Projectfile mit dem gesamten Inhalt (Vorsicht hidden Files) verfügbar sein.

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronx
Mitglied
Konstrukteur TS

Sehen Sie sich das Profil von ronx an!   Senden Sie eine Private Message an ronx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronx

Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Beiträge, doch ich hab es nicht kappiert wie ich diese Projectfile von meiner V4 Umgebung rausbekomme bzw. wo dieses File (oder Files ???) zu finden sind.
Und wie bekomme ich das File (die Files) von Unix auf Windows ?

Sorry, habe leider keine Ahnung von Unix 

Danke, Gruss
ronx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, V5R11SP3
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 15. Okt. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronx,
1. Herausfinden, wo Dein Projectfile liegt :
catpath -l -A catia.prjtable
2. cd <diesen Pfad>
3. tar -cf/tmp/projectfile.tar * .??*
es werden auch hidden files mitgenommen!
4. ftp oder über Diskette (doswrite) in die Windows Umgebung bringen
5. Entpacken (z.B. WinZip) kann auch tar in das Verzeichnis
6. Wie beschrieben über Tools / Options / Compatibility

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronx
Mitglied
Konstrukteur TS

Sehen Sie sich das Profil von ronx an!   Senden Sie eine Private Message an ronx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronx

Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Kannst Du mir nocheinmal helfen ? Sorry !
Nach Eingabe von catpath -l -A catia.prjtable erscheint folgendes:
CATIA.PRJTABLE /home/tes/all/prj PRJALL PRS              /home/tes/all/dec//CATIA.dcls

(2 verschieden Pfade? liegen in beiden Verzeichnissen die Projectfiles ?

Ich habe nun mal in das Verzeichnis cd /home/tes/all/prj gewechselt (ist das soweit o.k ?)
wie lautet nun der genaue tar -cf/tmp/..... Befehl ?
und wie lautet danach der genaue doswrite Befehl um das File auf Diskette zu schreiben ?

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!!
ronx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, V5R11SP3
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 15. Okt. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronx,
Ok :
der Pfad /home/tes/all/prj ist richtig. Den tar-Befehl kannst Du so absetzen. Im Verzeichnis /tmp entsteht das tar-Archiv projectfile.tar.
Doswrite kannst Du nur einsetzen, wenn dieses tarfile nicht größer als 1.44 MB ist. Das Kommando ist :
doswrite /tmp/projectfile.tar PRJFILE.TAR
Du kannst dann mit dosdir kontrollieren, ob es auf der Diskette angekommen ist.

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronx
Mitglied
Konstrukteur TS

Sehen Sie sich das Profil von ronx an!   Senden Sie eine Private Message an ronx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronx

Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia1.jpg


catia2.jpg

 
Hallo Klaus
Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Unix Hilfe (10 Unities für Dich)
Ich konnte die Files nun über Diskette auf mein Windows-System bringen und entpacken.
(.Attribut.project, .Linetyp.project, PATTERN±_±DESCRIPTIONS.project, PATTERN±_±IDENTIFICATEURS.project, .MATERIAL.project, .PLOT±ECHELLE±STD.project, .PLOT±FORMAT±STD.project, .TEXCOT±_±DESCRIPTIONS.project,
.TEXCOT±_±STANDARDS.project, MIKRON±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±P.P.TABL.project)
Danach habe ich in CatiaV5 -über Tools/Options/Compatibility- den Pfad der entpackten Files eingetragen. Nun sehen die Zeichnungen tatsächlich anders als vorher aus...aber irgenwie eher noch schlechter als vorher (siehe File-Anhang)
Text ist nun vorhanden, dimensionen fehlen immer noch.
Muss ich die Files noch irgendwie umbenennen oder an was liegt das ?

Grüsse
ronx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronx
Mitglied
Konstrukteur TS

Sehen Sie sich das Profil von ronx an!   Senden Sie eine Private Message an ronx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronx

Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. !!!
Hab es geschafft ! Ich habe die Files umbenannt. Die ± Zeichen in ein _ Zeichen geändert...dann hat's geklappt.
Nochmals vielen Dank für die super Hilfe.
Super Forum !

Grüsse
Ronx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronx
Mitglied
Konstrukteur TS

Sehen Sie sich das Profil von ronx an!   Senden Sie eine Private Message an ronx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronx

Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 16. Okt. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das öffnen von CatiaV4 Zeichnungen klappt nun einwandfrei. Die Zeichnung wird auf dem Bildschirm korrekt dargestellt (z.B. Solidlinien haben eine andere Farbe als z.B. Dimensionslinien...wie in V4). Wenn ich dann die Zeichnung jedoch ausdrucke, sind alle Linien gleich dick.
Unter Tools-Standards- z.B. Kategorie Drafting kann ich eine Datei (z.B. ANSI.xml) konfigurieren. Ich nehme mal an, dass ich diese Werte anpassen müsste....oder ?
Ist es evtl. möglich, diese Werte / File aus meiner V4 Umgebung auszulesen damit die Zeichnung danach auch mit den korrekten Lienen-dicken gedruckt wird ?

Gruss
ronx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, V5R11SP3
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 17. Okt. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronx,
tut mir leid, ich habe keine Idee dazu, aber ich fürchte, daß Du das händisch machen mußt. Laß Dir das xml-File erzeugen, ändere es manuell und importiere es.

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d1maier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d1maier an!   Senden Sie eine Private Message an d1maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d1maier

Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2002

erstellt am: 16. Dez. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das XML File hat nichts mit dem plotten von V4 zu tun.
Was Einfluss hat ist die Einstellung in Tools/Optins/general/Display/Linethickness & Fonts
hier müssen die gleichen Linienstärken wie unter GRAPHIC in V4
eingestellt sein. Beim Ausdrucken muß dann die Funktion "Bereich wählen" benutzt werden. Dann stimmen auch die Linienstärken und die Größe.
Achtung die Tools/Standard Einstellung wird nur für neue CATDrawings benutzt. Hier sollte das File ISO.xml angezogen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz