Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  Vergleich CATIA V4 - V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vergleich CATIA V4 - V5 (3587 mal gelesen)
tomes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomes an!   Senden Sie eine Private Message an tomes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomes

Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA user,

wer kann mir sagen, wo genau die unterschiede liegen zwischen V4 und V5 ?
Demnächst werde ich mein Studium (Maschinenbau) beenden und dann evt. bei einer Firma arbeiten, die momentan, wie viele andere, noch die V4 einsetzt.Es wurde aber gesagt, dass im Laufe des nächsten Jahres auf V5 umgestellt wird...
Allerdings habe ich bisher nur mit V5 oder Pro E gearbeitet und weiss nun nicht, was mich bei der V4 erwartet.

Ich bin für jede Antwort dankbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 07. Mai. 2003 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomes 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau, dass Du irgendwo direkt mit V5 unterkommst, V4 ist verlorene Zeit und Vergangenheit. Sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomes an!   Senden Sie eine Private Message an tomes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomes

Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@webfritz:
Das V5 das bessere System ist, weiss ich inzwischen...
aber damit ist mir nicht geholfen.
Ich muss leider für mind. 1 Jahr mit V4 arbeiten...bis eben diese Umstellung in dieser firma vollzogen ist.

Hmm...geholfen hat mir dein Beitrag leider nicht besonders.
Gibts irgend jemand, der mir konkrete Infos geben kann ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 08. Mai. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomes 10 Unities + Antwort hilfreich

Huch, wie soll man die Frage beantworten?
Kannst vergleichen mit nem Trabbi und nen neuen 7er BMW.
Beide heissen Auto. Sind also irgendwo schon das gleiche. Von der Bedienung sind sie aber vollkommen verschieden.  Aber auch irgendwie wieder gleich: ein Lenkrad ham sie beide. Der 7er ist moderner sieht besser aus: aber von der Bedienung ist er auch nicht unbedingt leichter. Also der eine wird Dir sagen V4 und V5 sind sich ähnlich, der nächste wird Dir sagen V4 und V5 sind was vollkommen verschiedenes.

Also ich würde echt versuchen gleich V5 zu lernen. V4 und V5 sind einfach doch zwei verschiedene Sachen. Um V4 richtig zu können brauchst Du Jahre. In einem Jahr kommst Du da nicht wirklich weit. Und in 2-3 Jahren brauchst Du das nicht mehr. Ich würde nicht sagen es bringt Dir nichts für V5 wenn Du V4 schon kannst. Aber das bringt Dir nur was wenn Du V4 richtig gut kannst. Und soweit wirst Du in einem Jahr nicht kommen. Von der Bedienung: ausser dem Namen Catia haben V4 und V5 nicht viel gemeinsam.

Konkrete Unterschiede könnte man Dir jetzt tausende aufzählen. Die ersten die einem ins Auge stechen: Bei V5 gibt´s schöne bunte Icons, bei V4 schöne Abkürzungen meistens 3 Buchstaben. V5 läuft auch unter Windows, V4 nur unter Unix.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomes an!   Senden Sie eine Private Message an tomes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomes

Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mytea: danke, jetzt weiss ich mehr.
die Sache ist allerdings die, dass ich die V5 schon recht gut beherrsche...
Fakt ist allerdings, dass ich wohl mit der V4 eine Zeit lang arbeiten muss....
Wäre es möglich, mir noch konkretere Unterschiede zu nennen?`
z.B. in Bezug auf Workbenches, aussehen der Bedieneroberfläche, Partdesign, assembly, Sketcher

Es müsste doch zumindest beim Sketcher oder im Partdesign Gemeinsamkeiten geben...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter KBE Methoden & Tools


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 08. Mai. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomes,

hier gibt´s eine Menge Material von einer IBM-Arbeitsgruppe, die sich mit der Migration von V4 auf V5 beschäftigt:
http://www-5.ibm.com/de/caeserv/cipo/ci_whitepapers.html#Surface

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Deinem V5-Know-How in Deiner neuen Firma gerade bei der anstehenden Migration viel bewegen kannst. Eventuell wärest Du der richtige Mann, um gemeinsam mit V4-Admins und -Usern z. B. V5-Pilotprojekte zu betreuen.

Viel Erfolg!

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomes 10 Unities + Antwort hilfreich

@tomes
Ich arbeite erst seit kurzem mit V5 und würde sagen das V5 nur noch den Namen CATIA behalten hat da es vom gleichen Hersteller kommt.

Der Skizzierer in V4 ist irgendwann dazu gekommen und wirkt wirklich nur aufgesetzt. Er ist sehr unkomfortabel und behält seine Referenzen nur mit Tricks. Man kann im V4 Skizzierer keine Kanten von vorhandener Geometrie anwählen.

Beim Partdesign kannst du bei V4 wie auch nachher mit V5 mit Bodys arbeiten. Parametrisches arbeiten ist bei V4 zwar eingeschränkt möglich aber leider kann man sich die Maße (meines Wissens) nicht direkt im Model anzeigen lassen, geschweige denn ändern.

Hoffe es hat dir ein bisschen weiter geholfen!

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomes an!   Senden Sie eine Private Message an tomes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomes

Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@em Michael Kirsch:
der link ist spitze, danke!
sowas hab ich gesucht.

@crow73:
Danke für die Info, hat mir sehr geholfen.

bin aber immer noch offen für weiter Infos...gg

[Diese Nachricht wurde von tomes am 08. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

Hallo,<P>nein das heisst es nicht.
Du hast 1 + x Dateien (*.model) für die 3D-Bauteile und 1 Datei (*.model) für Deine Zeichnung. Diese Dateien sind alle gleichzeitig in CATIA V4 geladen und liegen so quasi wie Folien "übereinander".

erstellt am: 08. Mai. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ist noch mein Senf dazu - ohne irgendwelche Wertungen:

V4: UNIX-System - V5:läuft sowohl auf Windows als auch auf allen gängigen UNIX-Derivaten

V4: Im großen und ganzen unparametrisch (Ausnahme: PARAM 3D; SURF2 mit History und SKIN) - V5: bietet die Möglichkeit der totalen Parametrik und Assoziativität

V4: Funktionsorientiert - V5: Objekt-orientiert und featurebasierend

V4: Keine Windows (PC)-Integration - V5: Windows integriert (OLE)

Dazu kommen noch "Add-ons" von V5 wie:
- Knowledgeware
- CAA-Programmierung
- Visual-Basic Programmierung

Viele Grüße
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomes an!   Senden Sie eine Private Message an tomes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomes

Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info...

Keine Parametrik und Assoziativität ??? 
Gerade diese Features haben mich an der V5 am meisten beeindruckt...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

Hallo,<P>nein das heisst es nicht.
Du hast 1 + x Dateien (*.model) für die 3D-Bauteile und 1 Datei (*.model) für Deine Zeichnung. Diese Dateien sind alle gleichzeitig in CATIA V4 geladen und liegen so quasi wie Folien "übereinander".

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomes 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Flächenbereich gibt's über das sog. GSM-Modul Parametrik und Assoziativität in V4.

Im sog. Solid-Bereich (entspricht in etwa dem Part-Design in V5) ist die Parametrik recht eingeschränkt.

Parametrik lässt sich zusätzlich über die Funktion PARM3D einbringen. Das ist allerdings recht - naja - kryptisch und nicht unbedingt für größere parametrische Modelle zu empfehlen. Es reicht halt um kleinere Normteile zu parametrisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz