Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  HILFE !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HILFE !!! (1921 mal gelesen)
downing
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von downing an!   Senden Sie eine Private Message an downing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downing

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2003

erstellt am: 26. Apr. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CATIA user,

zunächst etwas zu mir bzw. zu meinem arbeitsgebiet. Ich bin seit kurzem bei einem automobielzulieferer in der entwicklung beschäftigt. Es gab dort bisher 2 CATIA V$ Arbeitsplätze. Ich werde demnächt den ersten CATIA V5 R10 platz bekommen.
Meine Hauptaufgabe ist das sogenante datenmanagement, also einlesen, auslesen und überstezen von daten. Es wird sich zu 99% um CATIA V4 bzw. IGES Daten handeln die ich zu bewerten habe, konstruktive änderungen an den teilen müssen vorerst nicht vorgenommen werden. Die daten sollten dann "funktionierend" an unsere werkzeugmacher weitergeleitet werden!
Ausserem werde ich CATIA V4 Zeichnungen von der V5 aus plotten müssen.
Wer kann mir schon mal ein paar nützliche tips im vorraus nennen(z.B. über settings), spezielle probleme werden ja soundso noch zu bewältigen sein, befürchte ich.
Da ich in der firma was die problematik V4>V5 abgeht einzelkämpfer sein werde erhoffe ich mir hier im forum doch die eine oder andere hilfestellung!!
Vielen dank im vorraus!!

Gruß

Downing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 26. Apr. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Downing Street,

also es gibt zunächst mal zwei Arten wie man V4 Modelle nach V5 konvertieren kann: "As Result" und "as Spec". Bei as Result gibt es eigentlich keine Probleme. Da wird einfach das Ergebnis übernommen. Also das sollte eigentlich immer Problemlos funktionieren. Nachteil von as Result: Du hasst auch nur das Ergebnis, die Historie fehlt also. Das heisst Du kannst also nicht einfach mal nen Radius oder sowas ändern. Das kannst Du wenn Du die Modelle mit "as Spec" nach V5 konvertierst. Aber kein Vorteil ohne Nachteil: Konvertieren mit as Spec kann auch mal mehr Probleme machen.
Deswegen wenn Du die Modelle ohnehin nicht bearbeiten willst in V5 würde ich as Result nehmen. Ansonsten wenn Sie bearbeitet werden sollen as Spec.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man die Modelle konvertiert:
- Das V4-modell in V5 öffnen, und es per Copy&Paste in ein leeres V5-CATPart einfügen. Bei Copy&Paste Special hast Du die beiden vorhin beschriebenen Auswahlmöglichkeiten

- Über Tools-Utility- MigrateV4ToV5. Auch hier gibt es As spec und as result zur Auswahl


Zu Plotten kann ich Dir leider keine Tips geben, damit kenne ich mich nicht aus.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downing
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von downing an!   Senden Sie eine Private Message an downing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downing

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2003

erstellt am: 26. Apr. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas,
danke für deine antwort! Sind die daten die ich auf die beschriebene weise eingelesen habe anschießend V4 oder V5 daten? Die daten sollten ja eigentlich nur meinen arbeitsplatz durchlaufen und die leute die diese dann von mir erhalten müssen auch damit arbeiten können, und das problemlos!!

Vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit V4 daten auf V5 plotten auskennt??

Gruß

Downing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 26. Apr. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Downing,

achso, dann hatte ich es falsch verstanden wohl: mit der von mir beschriebenen Weise kannst Du die V4 Daten umwandeln in V5 Daten. Ich dachte Du wolltest das machen.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Kuckertz
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Kuckertz an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Kuckertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Kuckertz

Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2001

erstellt am: 28. Apr. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Downing
Wenn deine Daten V4 Models sind, must du sie wie von Thomas beschrieben erst in V5 Parts umwandeln. Dann machst du ein Drawing daraus (Datei neu, Fenster übereinander anordnen;Im V5 Part über Punkte, Linien oder Ebene Projektionsebene auswählen; Im Drawingfenster erscheint dein Teil; Click im Drawingfenster) und druckst sie aus. Mit der Drawingfunktion solltest du mal etwas rumprobieren.
Wenn du schon V4 Draw Elemente hast, bringst du sie mit Copy and Paste direkt in dein V5 Drawing.
Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downing
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von downing an!   Senden Sie eine Private Message an downing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downing

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo helmut,

dein kommentar hat mir zumindest für dem drawing bereich sehr geholfen!

wer von den usern hat ahnung ob es möglich ist V4 models in die V5 als V4 daten einzulesen!

Ist sowas möglich??

Gruß downing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 28. Apr. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

V4-modelle in V5 nur einlesen? Ja klar ist das möglich, dazu musst Du sie einfach nur öffnen.
Nur solange Du sie nicht umwandelst in V5-Daten kannst Du sie auch nicht weiterbearbeiten mit V5.
Aber zum reinen einlesen von V4-Daten brauchst Du nur File-open machen.
Du kannst Sie aber auch einfach als V4-Modelle in ein V5 Produkt einfügen z.B.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downing
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von downing an!   Senden Sie eine Private Message an downing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downing

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2003

erstellt am: 29. Apr. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo CATIA user,

erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten bisher!
Ist es denn auch möglich die nicht in V5 daten eingelesenen V4 daten auf der V5 in export bzw IGES daten zu wandeln? Wenn ja wie??

Gruß

Downing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 29. Apr. 2003 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Downing,

nein direkt ist das nicht möglich. Dazu müsstest Du sie erst in V5-Daten umwandeln. Danach geht´s natürlich. Aber direkt die V4-Daten in Iges mit V5 umwandeln ohne sie vorher nach V5 zu konvertieren geht nicht. Solange Du die V4 Daten nicht nach V5 umwandelst ist das V5 eigentlich mehr nur ein Viewer.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downing
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von downing an!   Senden Sie eine Private Message an downing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downing

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2003

erstellt am: 30. Apr. 2003 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi thomas,

gibts denn nicht auch die möglichkeit die V4 daten auch als soche auf der V5 einzulesen und sie dann wandeln zu können?

gruß

downing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 30. Apr. 2003 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hi Downing,

doch das ist doch genau die Methode die ich in meiner ersten Antwort beschrieben habe.
Wenn Du die V4 Bauteile nach V5 migrierst bleiben Deine V4 Daten natürlich nach wie vor erhalten. Du hast dann V4 und V5 Daten.

Ich häng mal ein paar Bilder wie die Batchkonvertierung funktioniert mit an.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi downing,
wenn ich V4 daten wndeln will (IGS, usw.)
dann benutze ich CATIA V4.
Warum soll ich die Daten in V5 aufrufen und dann in (IGS, o.ä.) wandeln ??

Gruß

------------------
BARTY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downing
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von downing an!   Senden Sie eine Private Message an downing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downing

Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi barty,
lies einfach meinen ersten beitrag und du wirst es verstehen!!

Gruß

downing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

Hallo,<P>nein das heisst es nicht.
Du hast 1 + x Dateien (*.model) für die 3D-Bauteile und 1 Datei (*.model) für Deine Zeichnung. Diese Dateien sind alle gleichzeitig in CATIA V4 geladen und liegen so quasi wie Folien "übereinander".

erstellt am: 08. Mai. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das mal zusammenzufassen - so langsam geht ja der Überblick flöten - es ist möglich:

a) V4-Daten in V5 einzulesen und die V4-Daten dort unverändert zu "Viewing"-Zwecken zu belassen.
b) V4-Daten in V5 einzulesen und dann in V5 Daten zu wandeln. Dann können die gewandelten Daten auch weiter in V5 bearbeitet werden.
c) V5-Daten im V4-Format abzuspeichern. Option: Save as .model

Es ist nicht möglich:

V4-Daten in V5 zu übernehmen, sie dort weiterzubearbeiten (z.B. einen IGES-File zu erzeugen) OHNE die V4-Daten in V5-Format zu wandeln. V5 kann keine V4-Daten erzeugen oder verarbeiten, sondern erzeugt V5-Daten bzw. benötigt zur Verarbeitung selbige.

Zum Plotten von V4-Daten aus V5: Habe ich keine Ahnung davon

Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 08. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 25. Jul. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

... und noch eine weitere Verwendungsmöglichkeit von V4 Daten:
V4 Daten im V4 Format (.model) können in ein V5 Produkt eingebaut werden.

------------------
[Umgebung: CATIA V5R10 SP6 auf W2000 V5.0]

  Mit freundlichem Gruss
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R19 SP9
Hotfix 69
Core i7
16 GB RAM
W7

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis was die Konvertierung von V4 nach V5 betrifft!

Es gibt auf der V4 Seite einige Dinge die man lassen sollte falls man die Daten auch in V5 haben möchte!

z.B. kann man in V4 bei der Erzeugung der Radien in einem Radius mehrere Radienwerte angeben(keine Variablen Radien sondern ein Wert je Kante). V5 unterstützt dies nicht mehr, so kommt es bei der Konvertierung (bis V5R9) zu fehlern!

Hier solltest du vielleicht versuchen Informationen zu diesem Thema zu bekommen!

Gruß

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für downing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marko,

mehrere verschiedene Radien in einem V4 Feature, sollen mit V5 R11 einlesbar sein.

------------------
[Umgebung: CATIA V5R10 SP6 auf W2000 V5.0]

  Mit freundlichem Gruss
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz