| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V4-Flächen in V5 bearbeitbar!? (970 mal gelesen)
|
QuaxMichel Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss V4-Modelle, bestehend nur aus Flächen (Karosserie-Bleche), in V5 importieren. Da manche spiegelbildlichen Teile von den Entwicklern nur einseitig gezeichnet werden, sollte ich die Modelle mit der V5 spiegeln (auch manchmal noch verschieben) können. Nun ist das einlesen und darstellen der Daten kein Problem, aber ich fand bisher keine Möglichkeit, diese Teile zu bearbeiten. Weiß jemand Rat? Gruß, Mich@el. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Stutzmann Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2003 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für QuaxMichel
|
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das habe ich schon versucht, indem ich die Teile per Drag'nDrop in ein Part-File gezogen hab, oder gestern erst mit dem Batch-Befehl "CNEXT -batch -e CATV4ToV5Migration". Beide Male mit dem selben negativen Erfolg. Oder ich mache etwas falsch!? Ich kriege jedoch in dem "konvertierten" Part-File kein entsprechendes Werkzeug aktiv, mit dem ich den konvertierten Inhalt bewegen oder spiegeln o. ä. könnte. Wie geht das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Stutzmann Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für QuaxMichel
Hallo Michael, wir arbeiten immer so: V4 Daten markieren(alles oder Teile) - Bearbeiten/kopieren. Neues Part anlegen oder in bestehendes mit Bearbeiten/einfügen_spezial/Catia_result in das V5-Part einfügen. aktuallisieren und fertig. Klappt bei uns zu 99%. Mit der "CNEXT -batch -e CATV4ToV5Migration" haben wir auch keine befriedigende Ergebnisse erhalten. Gruss Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, ich habe es ja schon auf die verschiedenen Arten probiert, aber ich kriege einfach kein aktives Werkzeug zum Bearbeiten des Teiles... habe ich da vielleicht einen Punkt gefunden, der mit meiner Lizenz (P2) nicht geht? Wenn ich nämlich ein Teil nehme, das in der V4 mit Solids gezeichnet wurde, dann geht es; habe ich ein Teil, das nur aus Surfaces besteht, dann geht es nicht! Gruß, Mich@el. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für QuaxMichel
Hallo Michael, V4-Flächen können nicht in V5 verändert werden, da sie als "tote" Flächen importiert werden. Zwar kann man diese Flächen schneiden und duplizieren, aber nicht verlängern oder das Poly-netz ändern. Wenn die ganze Fläche gespiegelt oder bewegt werden soll, dann würde ich den ganzen "göffneten Körper" nehmen und diesen spiegeln. Das bedeutet natürlich, daß die jeweilige Fläche in einem seperaten "Geöffneten Körper" sein muss. Viel Glück Jens Hansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab's hinbekommen (dummer Fehler von mir ;-))): Ich hatte immer nur mit "Part Design" gearbeitet; jetzt habe ich es mit "Wireframe and Surface Design" probiert und es geht, wie Jens beschrieben hat. Äußerlich sieht ja auf den ersten Blick das Part-Fenster nicht anders aus, aber ich habe andere Werkzeuge! Super! Vielen Dank für eure Mithilfe! Bis dann, ciao, Mich@el. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |