Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  V4-Flächen in V5 bearbeitbar!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V4-Flächen in V5 bearbeitbar!? (915 mal gelesen)
QuaxMichel
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von QuaxMichel an!   Senden Sie eine Private Message an QuaxMichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuaxMichel

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss V4-Modelle, bestehend nur aus Flächen (Karosserie-Bleche), in V5 importieren. Da manche spiegelbildlichen Teile von den Entwicklern nur einseitig gezeichnet werden, sollte ich die Modelle mit der V5 spiegeln (auch manchmal noch verschieben) können. Nun ist das einlesen und darstellen der Daten kein Problem, aber ich fand bisher keine Möglichkeit, diese Teile zu bearbeiten. Weiß jemand Rat?

Gruß,
Mich@el.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Stutzmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus Stutzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Stutzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Stutzmann

Beiträge: 51
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 30. Jan. 2003 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuaxMichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Du musst die Daten in ein V5-Part konvertieren. Mit V4-Daten arbeitet V5 wie ein Viewer.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuaxMichel
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von QuaxMichel an!   Senden Sie eine Private Message an QuaxMichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuaxMichel

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich schon versucht, indem ich die Teile per Drag'nDrop in ein Part-File gezogen hab, oder gestern erst mit dem Batch-Befehl "CNEXT -batch -e CATV4ToV5Migration". Beide Male mit dem selben negativen Erfolg. Oder ich mache etwas falsch!? Ich kriege jedoch in dem "konvertierten" Part-File kein entsprechendes Werkzeug aktiv, mit dem ich den konvertierten Inhalt bewegen oder spiegeln o. ä. könnte. Wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Stutzmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus Stutzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Stutzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Stutzmann

Beiträge: 51
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 30. Jan. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuaxMichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wir arbeiten immer so:
V4 Daten markieren(alles oder Teile) - Bearbeiten/kopieren. Neues Part anlegen oder in bestehendes mit Bearbeiten/einfügen_spezial/Catia_result in das V5-Part einfügen. aktuallisieren und fertig. Klappt bei uns zu 99%.

Mit der "CNEXT -batch -e CATV4ToV5Migration" haben wir auch keine befriedigende Ergebnisse erhalten.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuaxMichel
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von QuaxMichel an!   Senden Sie eine Private Message an QuaxMichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuaxMichel

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich habe es ja schon auf die verschiedenen Arten probiert, aber ich kriege einfach kein aktives Werkzeug zum Bearbeiten des Teiles... habe ich da vielleicht einen Punkt gefunden, der mit meiner Lizenz (P2) nicht geht? Wenn ich nämlich ein Teil nehme, das in der V4 mit Solids gezeichnet wurde, dann geht es; habe ich ein Teil, das nur aus Surfaces besteht, dann geht es nicht!

Gruß,
Mich@el.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 30. Jan. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuaxMichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
V4-Flächen können nicht in V5 verändert werden, da sie als "tote" Flächen importiert werden. Zwar kann man diese Flächen schneiden und duplizieren, aber nicht verlängern oder das Poly-netz ändern.
Wenn die ganze Fläche gespiegelt oder bewegt werden soll, dann würde ich den ganzen "göffneten Körper" nehmen und diesen spiegeln.
Das bedeutet natürlich, daß die jeweilige Fläche in einem seperaten "Geöffneten Körper" sein muss.

Viel Glück

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuaxMichel
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von QuaxMichel an!   Senden Sie eine Private Message an QuaxMichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuaxMichel

Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2001

erstellt am: 30. Jan. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab's hinbekommen (dummer Fehler von mir ;-))): Ich hatte immer nur mit "Part Design" gearbeitet; jetzt habe ich es mit "Wireframe and Surface Design" probiert und es geht, wie Jens beschrieben hat. Äußerlich sieht ja auf den ersten Blick das Part-Fenster nicht anders aus, aber ich habe andere Werkzeuge! Super! Vielen Dank für eure Mithilfe!

Bis dann, ciao,
Mich@el.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz