Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 / Umstieg CATIA V4 - V5
  Konvertierung Catia 4 > Catia 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvertierung Catia 4 > Catia 5 (2102 mal gelesen)
mkon3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 14. Jan. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Catia1.jpg


Catia2.jpg

 
Hallo Leute,

ich habe als absoluter Catia Newbie folgendes Problem:

Wir haben Catia V5R6 zur Verfügung und es sollen Daten von Catia 4 eingelese und in IGES (Modul ist vorhanden) abgespeichert werden.
Die vorhanden Catia Daten haben die Endung *.CAT und beim öffnen der Dateien meckert mir Catia V5R6 ständig das er mit der Dateiendung nicht stimmt.

Was mache ich falsch?
Ich habe die Fehlermeldung und das "Öffnen Fenster" im Anhang.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

CUSee you = Wir sehen uns und Danke im voraus Stefan

------------------
Scotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silvester an!   Senden Sie eine Private Message an Silvester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvester

Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 15. Jan. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkon3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkon3,

ich bin auch mit diesem Problem konfrontiert worden in den letzten Tagen. Wie sich dieses Problem bildet weiß ich leider nicht, aber was man tun kann, damit die Datei zu laden ist...:
1. Bei mir hat es sich um ein CATPart gehandelt, dass von CD auf Festplatte kopiert wurde. Diese CD wurde nicht von mir erstellt. Aber ich gehe davon aus, dass dieses CATPart auch diese Endung hatte, als diese Datei auf die CD kopiert wurde.
2. Aus unerklärlichen Gründen ist diese Endung dann nur nur fragmenthaft auf der Platte vorhanden, d.h. diese Datei hat plötzlich nur noch die Endung CAT und das Part am Ende fehlt.
3. Erweitere die Endung Deiner CAT Dateien und das Wörtchen Part und dann hat es jedenfalls bei mir geklappt.
4. Es kann aber sein, dass Du V5 Files bekommen hast, die bereits auf R7 oder höher erstellt wurden. Dann gibt es ein kleines Problem...

Ansatz 2 wäre folgender:
1. Es könnte aber auch sein, dass Du ganz einfach V4 Dateien bekommen hast, die diese Endung aufweisen.
2. Ändere diese CAT Endung einfach mal in "model" um, vielleicht klappt es ja.
3. Ändere diese CAT Endung alternativ auch mal in "exp" um, vielleicht handelt es sich ja um verkappte Export Files, wer weiss ?
4. Aber ich weiss nicht mehr, ob R6 bereits exp Files lesen konnte, sorry, arbeite inzwischen mit R10.

Alternative zur Alternative:
Wenn es sich um kleine Files handelt, kannst Du mir diese schicken. Ich schau es mir mal an  ;-)

Grüße
Silvester

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkon3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 15. Jan. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


traeger.zip

 
Hallo Silvester,

das mit dem Umbenennen der Dateiendung hat leider nicht geklappt.
Es wäre echt cool, wenn du einmal ein File testen könntest.
Ich denke ich bin einfach zu d**m die Files zu öffnen.
Ich habe mal ein File im Anhang angehängt.

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

CUSee you = Wir sehen uns Stefan

------------------
Scotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 15. Jan. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkon3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scotti,
diese Datei eist eine V4-export-Datei.
Mittels dem Batch-Befeh:
CNEXT -batch -e ExtractModelFromSequential
kann diese datei nach V5 konvertiert werden. Vorher am besten noch die Dateiendung in .exp ändern.

viele grüße

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkon3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 15. Jan. 2003 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
danke für deine Antwort.

Beim Ausführen des Batch Befehls
CNEXT -batch -e ExtractModelFromSequential geht bei mir kein Fenster auf.

Anders bei dem Batch Befehl:CNEXT -batch -e CATV4ToV5Migration

Kann es sein , dass Die bei uns vorhandene Catia Version V5R6 die *.exp Dateien nicht handel kenn?

CUSee you = Wir sehen uns Stefan

------------------
Scotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 15. Jan. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkon3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scotti,
das kann gut sein, daß exp-Dateien erst abr der R7 oder R8 unterstützt werden.
Dann hilft nur aufrüsten.

mfg

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 15. Jan. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkon3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scotti,
das kann gut sein, daß exp-Dateien erst abr der R7 oder R8 unterstützt werden.
Dann hilft nur aufrüsten.

mfg

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silvester an!   Senden Sie eine Private Message an Silvester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvester

Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 17. Jan. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mkon3 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1_V4_Einlesen.zip


Part1_R6_R9.zip


Part1_R9_IGES.zip

 
Hallo,

es war eine exp Datei, die sofort eingelesen werden konnte.
=> Bild1_V4_Einlesen.zip

Diese wurde dann in R9 und in R6 (speziell für Dich) abgespeichert.
Auf jeden Fall ist ein "Totes Solid" vorhanden, keine Paramter stehen zur Verfügung.
Inwieweit Du R6 ohne Probleme öffnen kannst, ich weiß es nicht. Habe leider selber kein R6, habe es mit CATBACK gemacht.
=> Part1_R6_R9.zip

Alternativ habe ich Dir ein IGES File erstellt. Sollte eigentlich ohne Probleme wieder in ein Solid zu überführen sein. Das Teil sieht jedenfalls nicht komplex aus.
=> Part1_R9_IGES.zip

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

Grüße

Silvester

P.S.: Wäre überlegenswert, ob man nicht auf ein höheres Release wechselt..., R6 ist nicht mehr Stand der Technik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkon3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 17. Jan. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Silvester hallo Jens,
danke für eure prompte Hilfe. Wir werden unsere Catia Version auf R10 Updaten und dann sollte es mit den *.EXP Dateien klappen. Alternativ habe ich die Dateien mit ProE geöffnet und in *.IGES konvertiert.

CUSee you = Wir sehen uns und Danke Stefan

------------------
Scotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz