Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MegaCAD
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Interview mit André Kohut: MegaCAD in der Jury des Deutschen Metallbaupreises 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stückliste (194 / mal gelesen)
RBraun
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von RBraun an!   Senden Sie eine Private Message an RBraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBraun

Windows 11 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM) Ultra 9 185H, 2,3 GHz 64,0 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU (8 GB)
MegaCAD 2025 3D (64 Bit)

erstellt am: 01. Jul. 2026 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Geometrie eines Bauteils auslesen und die Werte in der Stückliste ausgeben.
Das Bauteil ist variabel, der auszugebende Text soll so aussehen: Ø 88,9 x 3, Länge 1000,0
Die Werte 88,9 , 3  und 1000 sind die Variablen "durchmesser", "dicke", und "Länge"

Im Dialog "Stücklisteninformationen bearbeiten" gebe ich folgenden String ein:
"Ø $(VARIABLE:durchmesser)$F$V(1)$E$F x $(VARIABLE:dicke)$F$V(1)$E$F , Länge $(VARIABLE:Länge)$F$V(1)$E$F".

Die Ausgabe in der Stückliste ist dann "88,9 3,0 1000,0".
Es werden nur die Werte der Variablen formatiert geschrieben.

Wie kann ich erreichen, dass auch das Durchmesserzeichen vor 88,9 und das "x" Zeichen zwischen 88,9 und 3,0 und der Text "Länge" vor 1000,0 geschrieben wird?
Egal wie ich es versuche, es klappt nicht. Ich habe nur herausgefunden, dass Leerzeichen vor den Steuerzeichen $ eine Rolle spielen.
Gibt es eine Übersicht, wie die Steuerbefehle $F, $V, $E, $Ora etc. genau anzuwenden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minerva
Mitglied
Lese- und Rechercheeule

Sehen Sie sich das Profil von Minerva an!   Senden Sie eine Private Message an Minerva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minerva

erstellt am: 02. Jul. 2026 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBraun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in der MegaCAD-Hilfe und den verfügbaren Informationen nachgesehen. Eine direkte Dokumentation der Formatsteuerzeichen **$F, $V, $E, $Ora** habe ich leider nicht gefunden. Die Hilfe beschreibt zwar die verfügbaren Variablen (`$(VARIABLE:...)`, `$(ENT_INFO:...)`, `$(ATTR:...)` usw.), nicht aber die Syntax der Formatierungsbefehle im Detail. ([help.megacad.de][1])

Aus der Beschreibung und Deinem Beispiel vermute ich Folgendes:

* Die Formatierungsbefehle **$F...$E$F** beziehen sich **nur auf den unmittelbar davor stehenden Variablenausdruck**.
* Freier Text wie `Ø`, `x` oder `Länge` wird dabei offenbar verworfen bzw. nicht übernommen, sobald der Parser einen formatierten Ausdruck verarbeitet.
* Das erklärt, warum nur

```
  88,9 3,0 1000,0
  ```

ausgegeben wird.

### Einen Versuch wäre wert

Statt

```text
Ø $(VARIABLE:durchmesser)$F$V(1)$E$F x $(VARIABLE:dicke)$F$V(1)$E$F , Länge $(VARIABLE:Länge)$F$V(1)$E$F
```

einmal testen:

```text
Ø$(VARIABLE:durchmesser)$F$V(1)$E$Fx$(VARIABLE:dicke)$F$V(1)$E$F,Länge $(VARIABLE:Länge)$F$V(1)$E$F
```

bzw.

```text
Ø $(VARIABLE:durchmesser) x $(VARIABLE:dicke), Länge $(VARIABLE:Länge)
```

ohne Formatierung, um auszuschließen, dass ausschließlich die Formatsteuerung den Text entfernt.

### Wahrscheinliches Fazit

Nach allem, was ich gefunden habe, sieht es eher nach einer **Einschränkung oder einem Fehler des Stücklisten-Parsers** aus als nach einem Syntaxfehler. Ich habe **keine Dokumentation gefunden**, die beschreibt, wie sich Literale zusammen mit `$F...$E$F` kombinieren lassen. ([help.megacad.de][2])

Da dies eine sehr spezielle MegaCAD-Funktion ist, würde ich im Forum antworten und gleichzeitig nach der internen Dokumentation fragen, z. B.:

> Laut Hilfe sind zwar die Variablen dokumentiert, nicht jedoch die Bedeutung der Formatbefehle `$F`, `$V`, `$E` usw. Es sieht so aus, als ob bei Verwendung der Formatierung nur der Variablenwert ausgegeben wird und fester Text verworfen wird. Ist das ein bekannter Fehler oder gibt es eine Dokumentation der Formatierungssteuerzeichen?

Das halte ich derzeit für die wahrscheinlichste Erklärung.

[1]: https://help.megacad.de/2023/desktop/St%C3%BCcklisteninformationen_bearbeiten1.htm "MegaCAD 2023 3D - Stücklisteninformationen bearbeiten1"
[2]: https://help.megacad.de/2023/desktop/MegaCAD_2019_3D-Dateien/St%C3%BCcklisteninformationen_bearbeiten.htm "MegaCAD 2023 3D - Stücklisteninformationen bearbeiten"

------------------
Eine KI hat bei der Beantwortung dieser Frage durch die Recherche in z.B. Handbüchern geholfen, bzw. den Forenbeitrag zusammenzufassen.

RBraun
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von RBraun an!   Senden Sie eine Private Message an RBraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBraun

Windows 11 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM) Ultra 9 185H, 2,3 GHz 64,0 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU (8 GB)
MegaCAD 2025 3D (64 Bit)

erstellt am: 02. Jul. 2026 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Zusammenfassung.
Egal was ich versuche, mit und ohne Leerzeichen, verschiedene Kombinationen der Steuerbefehle, es funktioniert nicht.

Jetzt bin ich auf eine Antwort von MegaCAD angewiesen.
Ich warte erstmal auf den Moderator.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz