Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MegaCAD
  MegaCAD 2d bzw. 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Webinar: Treppenturm konstruieren mit MegaCAD Metall 3D, ein Webinar am 10.02.2026
Autor Thema:  MegaCAD 2d bzw. 3d (177 / mal gelesen)
hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung

Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Computer: Dell Inspiron 620
Intel(R)Core(TM)i3-2120 CPU@3.30GHz
Arbeitspeicher 4 GB
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
Grafikkarte AMD RADON HD 6450
MegaCAD 2013 3D Rev.20.13.07.29

erstellt am: 19. Jan. 2026 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in der Runde seit ewigen Zeiten.

Weiß nicht, ob man das hier darf, aber ich möchte die Frage stellen,
ob jemand eine alte Version von MegaCAD 2d oder besser noch 3d nicht
mehr braucht und verkaufen möchte.

Habe vor Urzeiten bei der Stadtverwaltung mit MegaCAD angefangen und bis
zu meiner Rente 2018 damit gearbeitet. Für Hobbyzwecke (Kunstobjekte)
würde ich gerne wieder mit MegaCAD arbeiten wollen. Deshalb meine Frage.

Würde mich über Antworten freuen. Danke.
Mit Grüßen aus Mönchengladbach
Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Windows11 :/
MegaCAD 2025 3D

erstellt am: 20. Jan. 2026 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich habe damit kein Problem damit, wenn du hier als langjähriger MegaCAD-Forum Nutzer privat etwas Passendes suchst und hier im Forum danach fragst. Es sollen nur keine kommerziellen Angebote und Werbungen für Dienstleistungen und Produkte auf diese weis angeboten werden, denn dafür gibt es die Werbebanner und Anzeigen auf CAD.DE, mit dem sich das ganz auch mit finanziert.
Inwieweit MegaCAD, dass dann mitträgt und die gekaufte Lizenz und unter welchen Bedingungen dann auf dich lizenziert ist dann die größere Frage. Mir ist aus der Vergangenheit bekannt, dass dies nicht gern gemacht wurde und dann zumindest für die übernommenen Lizenzen für mindestens 2 Jahre ein Wartungs- oder Pflegevertrag aufgedrängt wurde. Dieses sind in der Zwischenzeit aber keine 400 EUR mehr, wie in den Altverträgen, sondern wir reden je nach Version über rund 2000 EUR p.a..
Aber vielleicht liest MegaCAD hiermit und lässt sich nicht lumpen und es gibt neben einer kostenlosen Studentenversion eine kostenlose MegaCAD-Version für verdiente langjährige MegaCAD-ler und Kunstschaffende  .
Da ich weiß, dass sich einige einen Aus- und Umstieg, aufgrund der gestiegenen Kosten erwägen, könnte es nicht schlecht für dich mit einem Angebot für dich aussehen. Dieses bitte per PM an Jürgen. Trotz allem würde ich dir (euch) empfehlen, den obengenannten Punkt vorher mit MegaCAD zu klären.

------------------
Jon Carpenter

Christopher Lind
Moderator
Product Owner

Sehen Sie sich das Profil von Christopher Lind an!   Senden Sie eine Private Message an Christopher Lind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christopher Lind

erstellt am: 21. Jan. 2026 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Schicke gerne bitte deine Kontaktdaten per pm an mich. Dann können wir uns gerne über mögliche Lösungsansätze unterhalten.

LG

Chris

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung

Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Computer: Dell Inspiron 620
Intel(R)Core(TM)i3-2120 CPU@3.30GHz
Arbeitspeicher 4 GB
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
Grafikkarte AMD RADON HD 6450
MegaCAD 2013 3D Rev.20.13.07.29

erstellt am: 21. Jan. 2026 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jon,
Danke für deine Antwort. Bin gespannt, ob es Lösungen für mich gibt.
Zu: Aber vielleicht liest MegaCAD hiermit und lässt sich nicht lumpen und es gibt neben einer kostenlosen Studentenversion eine kostenlose MegaCAD-Version für verdiente langjährige MegaCAD-ler und Kunstschaffende    .
Als erster in der Stadtverwaltung Mönchengladbach hatte ich als techn. Zeichner die Idee, meine Arbeit mit einem CAD-Programm zu machen. Ich besorgte mir eine 12 D-Mark Testversion von MegaCAD und testete diese auf meinem Privat-PC. Da ich das Programm gut fand, habe ich einen Antrag auf einen PC an meinem Arbeitsplatz beantragt und auch den bekommen. Darauf kaufte die Stadt mit für 500 D-Mark die aktuelle Version von MegaCAD. Das muss so um das Jahr 2000 gewesen sein. Danach ging es mit MegaCAD bei der Stadt MG immer weiter.

Nachfolgend wurde bis zu 25 Lizenzen mit Wartungs-Servicevertrag geordert bis zur Umstellung, leider, auf AutoCAD. Das muss so 2016 gewesen sein. Ich durfte noch 2 Jahre mit MegaCAD weiterarbeiten.

Habe also über 16 Jahre dafür gesorgt, das MegaCAD einen guten Umsatz mit der Stadt MG machen konnte. Nur so als Info, falls jemand von MegaCAD hier mitliest.

Meine 3d-Kunstprojekte habe ich immer vor dem Herstellen mit MegaCAD erstellt und dann erst gebaut. So auch den die Planung eines Kreisverkehrs in der Verkehrsabteilung der Stadt. Den durfte ich auch mit einem Kunstwerkentwurf (wie viele andere auch dienstlich) vorschlagen. Siehe Thema: Rasen oder Untergrün in 3D vom 30.Juli 2011,  hier im Forum.

Also, Dank für die Infos.
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz