Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MegaCAD
  MegaCAD2021 - Feature-Tree Bearbeitungen unsichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Live-Webinar: Treppenturm konstruieren mit MegaCAD Metall 3D, ein Webinar am 25.11.2025
Autor Thema:  MegaCAD2021 - Feature-Tree Bearbeitungen unsichtbar (440 / mal gelesen)
goldmichel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von goldmichel an!   Senden Sie eine Private Message an goldmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goldmichel

MegaCAD 3D 2021 + Kinematik

erstellt am: 16. Sep. 2025 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem, das beim Aktivieren des Feature-Trees nur Verknüpfungen angezeigt werden, der Reiter für Bearbeitungen ist weg.

Es sind alle Infos vorhanden, sehe den Tree der gleichen Datei auf meiner anderen Installation einwandfrei. Nur das da beide Reiter sind und auf der Hauptinstallation bei der Arbeit keine mehr.

Habe im Archiv nur Tips zu vergleichbaren Problem mit Version 2011 gefunden mit der Lösung die megacad.cfg neu aufzuspielen. Finde in 2021 nur noch eine megacap.cfg und habe natürlich eh keinen Datenträger, von dem ich die neu einspielen könnte.

Habe auch die Reparatur-Routine schon einmal durchlaufen lassen - ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank für jeden Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2023

erstellt am: 16. Sep. 2025 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goldmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

bearbeitungen1.jpg

bearbeitungen2.jpg

Moin,

Du arbeitest mit 2019?

Die Bearbeitungen bekommst Du über das entsprechende Icon...entweder abgetrennt oder als "Reiter" im FT-Fenster.
Meintest Du das?

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

goldmichel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von goldmichel an!   Senden Sie eine Private Message an goldmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goldmichel

erstellt am: 16. Sep. 2025 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MegaCAD2021_FT-Bearbeitungenfehlen.jpg

Hi Ulrich,

Ich arbeite mit MegaCAD 2021. 
das Problem ist ja gerade, das die Reiter komplett fehlen.

Wenn ich per rechtsklick auf Verknüpfungen im Kontext-Menue ausblenden wähle, sind diese ja auch weg, tauchen nach Reaktivierung durch Feature-Tree Button aber wieder auf. Die Bearbeitungen bleiben aber verschollen.

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2023

erstellt am: 16. Sep. 2025 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goldmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

unschön...

ist das auch in der klassischen Ansicht?

------------------
www.kugelplan.de

goldmichel
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2025 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, sehr guter Tip - wir nähern uns dem Problem.

Auf Klassisch umgestellt sind beide Reiter und das Feld Bearbeitung sichtbar. Das ist schon mal ein grosser Fortschritt fürs Arbeiten.
Aber natürlich nichts als Dauerlösung. 

Also liegt das Problem in der Fluent-Oberfläche. Kann man die separat noch einmal laden? Oder irgendwie "zurücksetzen"?

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2023

erstellt am: 16. Sep. 2025 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goldmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

die klassische Ansicht wäre eine prima Dauerlösung...

aber der Zug ist wohl abgefahren. Und MC wird dir sicher ein Upgrade auf die aktuelle Version empfehlen.

Ist es evtl. nach Zurück auf Fluent dort wieder intakt (vielleicht vorher ein "Parameter speichern")?

Man kann die Oberflächen klassisch und Fluent schon bearbeiten und einstellen, aber beim Featuretree-Fenster wüsste ich grade nicht wo. Welches SP läuft denn auf deiner 2021?

------------------
www.kugelplan.de

goldmichel
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2025 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, also mit den ServicePacks bin ich überfragt. Die Info über MegaCAD zeigt nur Version und Seriennummer an - fürchte ich hab gar keine aufgespielt.
Und natürlich werden mir jetzt von MC auch keine mehr angeboten - das einzig angebotene in meiner Lizenzverwaltung ist ein 2025er. Das ist natürlich unbrauchbar.
Die die SPs für MC2021 (scheint 4 zu geben) irgendwo sonst aufzutreiben?

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2023

erstellt am: 16. Sep. 2025 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goldmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

unter dem Fragezeichen...dann "Info"...dann kommt Seriennummer und Rev. (das ist das Datum des Service-Release). Mein erster und letzter für 21 ist ServicePack-Online(64)-20.21.10.11
Aber wenn Du eine 25er im Lizenzmanager hast, hast Du dann einen Servicevertrag? Ein Update zumindest auf 23 wäre empfehlenswert (die älteren Lizenzen sind ja ausgelaufen).

Falls nicht...noch mal beim Megacadhändler betteln. Befürchte nur daß das neue Management hier taube Ohren hat.

------------------
www.kugelplan.de

goldmichel
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2025 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann hab ich SP3 drauf vom 29.06.2021 - das SP4 vom 11.10.2021 fehlt mir. Denke aber nicht, das dieses weiter helfen würde.

Und warum mir ohne Servicvertrag das SP für MC2025 angeboten wird ist mir auch schleierhaft...

Doch ne Idee wie die Fluent wieder einwandfrei läuft hab ich auch noch nicht. Ohne die ServicePacks werde ich auch nicht komplett neu installieren.
Und ein Wechsel zu einer neueren Version ist finanziell nicht drin.

Aber danke noch einmal für die Notfall-Hilfe "back to classic". 

VHR
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

MegaCAD 2025
Schneider Digital Workstation
Windows 11 24H2

erstellt am: 21. Okt. 2025 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goldmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo goldmichel,

im MegaCAD Unterverzeichnis MENU3 gibt es die Datei dockbars.ini, in welcher die Position von Bearbeitungen und Verknüpfungen gespeichert wird.
Sie können diese Datei einfach löschen (gegebenenfalls vorher sichern bzw. umbenennen)
Wenn Sie MegaCAD dann neu starten, werden die Standardpositionen verwendet.

Gruß VHR

PS: Ich finde es toll, dass Sie mit der Fluent Oberfläche arbeiten.
@Ulrich: Bitte nicht schlagen

------------------
I am back

goldmichel
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2025 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

ich wusste, das es im Grunde so einfach sein würde. Gewusst wo halt. 
Ganz lieben Dank, das hat das Problem nun komplett gelöst.

Gruß zurück
Goldmichel

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2023

erstellt am: 21. Okt. 2025 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goldmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

nun...der Schritt zurück zur Klassik hat das Problem ja zumindest eingegrenzt. Aber das mit der dockbars.ini ist halt ein profitip (sollte eigentlich in der Dokumentation vermerkt sein).

und daß weder Support noch der Forumsmoderator hier helfen kann...nun ja.

wenn in der fluent die Kinderkrankheiten abeschafft würden und die rausprogrammierten Funktionen wieder reinkommen würden hätte ich ja nix dagegen.

aber ich hab die Hoffnung aufgegeben und den Servicevertrag gekündigt.

Grüezi, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz