| |
 | Bühnenbau am Staatstheater Nürnberg mit MegaCAD , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: MegaCAD Metall 2025 V2 3D Profile erzeugen (466 / mal gelesen)
|
P.Rudolph Mitglied Techn. Direktor THD

Beiträge: 167 Registriert: 17.11.2001 MegaCAD 2025 Metall V1 und V2 Windows 11 INTEL CORE i7 10th Gen GEFORCE 940MX
|
erstellt am: 03. Aug. 2025 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, die neue Version (V2) bringt ja zum Erzeugen von Profilen einen sogenannten Stabgenerator mit. Kann mir jemand erklären, wie der genau funktioniert? Gibt es dazu irgendwo eine Online-Anleitung, ein PDF oder etwas Vergleichbares? Auf der Homepage von MegaCAD habe ich leider nichts gefunden. Wenn ich im Programm den Button „Neues in MegaCAD 2025V2“ anklicke, bekomme ich nur die Meldung, dass die PDF-Datei nicht gefunden wird. Weiß jemand von Euch weiter? Vielen Dank schon mal! P.S.: Inzwischen habe ich eine Mail vom Vertrieb wiederentdeckt in der eine PDF-Datei und sogar einen Link zu einem Video ist. Ich schaue mir das jetzt in Ruhe an. Meine Anfrage ist damit erst einmal erledigt. [Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 03. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

|
erstellt am: 03. Aug. 2025 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Rudolph
|
enhesse Mitglied Metallbau-Meister

Beiträge: 103 Registriert: 16.07.2010 MegaCAD 3D Maschinenbau 2025 NEU: mit Blechaufsatz! Win 10 64bit Nvidia Quadro P600 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 04. Aug. 2025 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Rudolph
|
Merano Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 04.01.2007 Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,
|
erstellt am: 05. Aug. 2025 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Rudolph
|

|
erstellt am: 06. Aug. 2025 06:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Rudolph
Moin Merano, soweit ich das sehe und auch eigentlich seit Jahren habe, sollte es schon dabei sein... Ich werde mal den Support kontaktieren. Mir fehlt auch rechts das Fenster um Baugruppen z.B. Feldmann einzufügen. Das war in der V1 Version noch drin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 167 Registriert: 17.11.2001 MegaCAD 2025 Metall V1 und V2 Windows 11 INTEL CORE i7 10th Gen GEFORCE 940MX
|
erstellt am: 06. Aug. 2025 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schau mal! Versuch im Menü „Konstruktion“ den Markierten (siehe Anhang) Schalter zu finden. Wenn Du den aktivierst, sollte das gewünschte Menü auf der rechten Seite eingeblendet werden. Viel Erfolg! Grüße Peer [Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 06. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2025 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Rudolph
Moin, danke. Das hab ich gefunden. Jetzt fehlt nur noch dir Stabeinteilung und der Button "Profile". Komischerweise habe ich die Funktionen mit ->TAB mal auswählen können und sie waren da. Leider habe ich dann die EInstellung/Umgebung nicht gespeichert. Jetzt sind sie nicht mehr da. Evebtuell liegt es daran, dass ich das Manü aus der vorhergehenden Version übernommen habe. Aber egal was ich in "Umgebung laden" auswähle, ich finde sie nicht mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2025 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist wirklich ärgerlich. Hast Du schon versucht, das Programm zu reparieren? So geht’s: Auf Laufwerk C (oder dort wo Du Deine Installation liegen hast) gibt es den Ordner MegaCADInstall. Dort findest Du das Installationstool. Wenn Du es startest, bekommst Du mehrere Optionen angezeigt – unter anderem „Neuinstallation“ und „Reparieren“. Versuch es doch mal mit der Reparatur. Viele Grüße Peer [Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 07. Aug. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 07. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2025 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, mir ist gerade aufgefallen, dass es die Funktionen Profile und Stäbe verteilen nicht gibt, wenn man den Visuellen Stil auf Klassisches Menü einstellt. So ist es jedenfalls bei mir. GGF müsst ihr das Programm im Klassischen Stil einmal neu starten... Bitte prüft das mal bei Euch. Viele Grüße Peer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2025 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Rudolph
Mein Güte, was ein Murks!!! Habe Reparieren versucht, danach wurde mir eine Softwareschutzverletzung angezeigt. PC neu starten hat nix gebracht. Habe Megacad komplett entfernt und neu installiert. Soweit so gut und läuft. Jetzt muss ich nur wieder meine eigenen Einstellungen (Speichepfade etc.) aus nem Backup holen. Das Menü Profile ist nun da. Aber jetzt fehlt die "Falten" Funktion komplett... Stelle ich die Umgebung um auf Maschinenbau+Blech, kommen nur die 2D-Funktionen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 103 Registriert: 16.07.2010 MegaCAD 3D Maschinenbau 2025 NEU: mit Blechaufsatz! Win 10 64bit Nvidia Quadro P600 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 08. Aug. 2025 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Rudolph
Hallo. Es ist wohl ein Fehler im Programm, dass die Icons in der klassischen Ansicht verschwinden. Soll in der nächsten Zeit (!) ein Update geben. Hat jemand in der letzten Zeit mal Kontakt mit dem Support gehabt? Also ich bin froh, dass ich das nicht oft brauche... Irgendwie wollte man mir auch mitteilen, dass die bestehenden Versionen und Verträge auslaufen sollen. Aber so ganz hab ich die Person nicht "verstanden". Ich bezahl schließlich nicht gerade wenig für Support und Produktpflege/Updates. Vielleicht sollte ich es bei der nächsten funktionierenden Version belassen und kündigen. Besser wirds nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |