Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MegaCAD
  MegaCAD Metall 2025 V2 3D Profile erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Bühnenbau am Staatstheater Nürnberg mit MegaCAD , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  MegaCAD Metall 2025 V2 3D Profile erzeugen (466 / mal gelesen)
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD

Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

MegaCAD 2025 Metall V1 und V2
Windows 11
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 03. Aug. 2025 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

die neue Version (V2) bringt ja zum Erzeugen von Profilen einen sogenannten Stabgenerator mit.
Kann mir jemand erklären, wie der genau funktioniert?

Gibt es dazu irgendwo eine Online-Anleitung, ein PDF oder etwas Vergleichbares?
Auf der Homepage von MegaCAD habe ich leider nichts gefunden.

Wenn ich im Programm den Button „Neues in MegaCAD 2025V2“ anklicke, bekomme ich nur die Meldung, dass die PDF-Datei nicht gefunden wird.

Weiß jemand von Euch weiter?

Vielen Dank schon mal!

P.S.: Inzwischen habe ich eine Mail vom Vertrieb wiederentdeckt in der eine PDF-Datei und sogar einen Link zu einem Video ist.
Ich schaue mir das jetzt in Ruhe an. Meine Anfrage ist damit erst einmal erledigt.

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 03. Aug. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

erstellt am: 03. Aug. 2025 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister

Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

MegaCAD 3D Maschinenbau 2025
NEU: mit Blechaufsatz!
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 04. Aug. 2025 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir sehen die Menü´s nicht so aus... und das Menü "Stäbe verteilen" gibts garnicht...

Merano
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Merano an!   Senden Sie eine Private Message an Merano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merano

Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,

erstellt am: 05. Aug. 2025 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo enhesse

Gemäss deinen Angaben hast du die Metallbauaplikation nicht, deshalb fehlt das Menue

------------------
Merano

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister

Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

erstellt am: 06. Aug. 2025 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-08-06055852Menue.jpg

Moin Merano,

soweit ich das sehe und auch eigentlich seit Jahren habe, sollte es schon dabei sein...
Ich werde mal den Support kontaktieren. Mir fehlt auch rechts das Fenster um Baugruppen z.B. Feldmann einzufügen. Das war in der V1 Version noch drin.

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD

Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Windows 11
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 06. Aug. 2025 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-08-06133117.png

Schau mal!

Versuch im Menü „Konstruktion“ den Markierten (siehe Anhang) Schalter zu finden.
Wenn Du den aktivierst, sollte das gewünschte Menü auf der rechten Seite eingeblendet werden.

Viel Erfolg!
Grüße
Peer

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 06. Aug. 2025 editiert.]

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister

erstellt am: 07. Aug. 2025 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-08-07Umgebungladen.jpg

Moin,
danke. Das hab ich gefunden. Jetzt fehlt nur noch dir Stabeinteilung und der Button "Profile". Komischerweise habe ich die Funktionen mit ->TAB mal auswählen können und sie waren da. Leider habe ich dann die EInstellung/Umgebung nicht gespeichert. Jetzt sind sie nicht mehr da. Evebtuell liegt es daran, dass ich das Manü aus der vorhergehenden Version übernommen habe. Aber egal was ich in "Umgebung laden" auswähle, ich finde sie nicht mehr.

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD

Windows 11
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 07. Aug. 2025 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-08-07112149.png

Das ist wirklich ärgerlich.

Hast Du schon versucht, das Programm zu reparieren?
So geht’s: Auf Laufwerk C (oder dort wo Du Deine Installation liegen hast) gibt es den Ordner MegaCADInstall. Dort findest Du das Installationstool. Wenn Du es startest, bekommst Du mehrere Optionen angezeigt – unter anderem „Neuinstallation“ und „Reparieren“.
Versuch es doch mal mit der Reparatur.

Viele Grüße
Peer

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 07. Aug. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 07. Aug. 2025 editiert.]

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD

Windows 11
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 07. Aug. 2025 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-08-07200842.png

Screenshot2025-08-07200842.png

Screenshot2025-08-07200853.png

Hallo in die Runde,

mir ist gerade aufgefallen, dass es die Funktionen Profile und Stäbe verteilen nicht gibt, wenn man den Visuellen Stil auf Klassisches Menü einstellt. So ist es jedenfalls bei mir. GGF müsst ihr das Programm im Klassischen Stil einmal neu starten...

Bitte prüft das mal bei Euch.

Viele Grüße Peer

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister

erstellt am: 08. Aug. 2025 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-08-08071550.jpg

2025-08-08071702.jpg

Mein Güte, was ein Murks!!! Habe Reparieren versucht, danach wurde mir eine Softwareschutzverletzung angezeigt. PC neu starten hat nix gebracht. Habe Megacad komplett entfernt und neu installiert.
Soweit so gut und läuft. Jetzt muss ich nur wieder meine eigenen Einstellungen (Speichepfade etc.) aus nem Backup holen. Das Menü Profile ist nun da. Aber jetzt fehlt die "Falten" Funktion komplett...
Stelle ich die Umgebung um auf Maschinenbau+Blech, kommen nur die 2D-Funktionen.

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister

MegaCAD 3D Maschinenbau 2025
NEU: mit Blechaufsatz!
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 08. Aug. 2025 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Es ist wohl ein Fehler im Programm, dass die Icons in der klassischen Ansicht verschwinden. Soll in der nächsten Zeit (!) ein Update geben. Hat jemand in der letzten Zeit mal Kontakt mit dem Support gehabt? Also ich bin froh, dass ich das nicht oft brauche...
Irgendwie wollte man mir auch mitteilen, dass die bestehenden Versionen und Verträge auslaufen sollen. Aber so ganz hab ich die Person nicht "verstanden". Ich bezahl schließlich nicht gerade wenig für Support und Produktpflege/Updates. Vielleicht sollte ich es bei der nächsten funktionierenden Version belassen und kündigen. Besser wirds nicht...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz