| |
 | MegaCAD Jahresendspurt: 10% Rabatt und Gewinnspiel mit Preisen von Flexijet, Feldmann und dem Bundesverband Metall, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Facettierungseinstellungen (226 / mal gelesen)
|
TimoDj Mitglied Theatertechnik
 Beiträge: 4 Registriert: 20.05.2025 HP ENVY x360 - 15-cn1009ng Windows 11 MegaCAD 3D 2025
|
erstellt am: 26. Jun. 2025 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habt ihr das auch, dass bei einer Datei, mit Elementen mit unterschiedlichen Facettierungseinstellungen, diese ihre Werte wild hin und her tauschen? Mitunter nach Speichern, schließen und neu öffnen, völlig andere Werte angezeigt werden? Es macht mich wahnsinnig. Viele Grüße Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrich reiter Mitglied vogelfrei

Beiträge: 340 Registriert: 07.12.2011 MB Pro ´19, WIN 10 Pro Radeon 5500M, MC 3D 2022
|
erstellt am: 27. Jun. 2025 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoDj
Moin Timo, sind tatsächlich die zugeteilten Facettierungen verändert, oder werden die Körper nur mit anderer Detailliertheit angezeigt. Ich habe gerade mal getestet...wenn Körper referenziert sind (copy), dann werden die bzgl. der Facettierung gemeinsam verändert, wenn auch nur ein Objekt geändert wird. Wenn man die Referenzierung aufhebt, und die Körper individuell facettiert, dann sind die nach dem Neuladen der Datei trotzdem auf einen gemeinsamen Wert zurückgesetzt (ich glaube der vom letzten angepassten Objekt). Erst jetzt kann man die Körper individuell einstellen, und das bleibt dann auch (zumindest bei meinem Test). Sehr schräges Phänomen, und eine der zahllosen Baustellen. Ist mir bislang so gar nicht aufgefallen, ich hab einfach die Facettierung so lange immer wieder angepasst bis es funktioniert hat. Sollte aber sicher verbessert werden. Grüezi, Ulrich
------------------ www.kugelplan.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 20.05.2025 HP ENVY x360 - 15-cn1009ng Windows 11 MegaCAD 3D 2025
|
erstellt am: 27. Jun. 2025 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 27. Jun. 2025 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was mich im Zusammenhang auch wahnsinnig macht: Helix/Schraube mit Profil, für Seiltrommel. Klar muss man zweizeilig machen und dann addieren (waaa - rum), das findet man ja nach ein paar Wochen raus. Aber dann, die Ableitung, trotz höchster Facettierung, Triangulierung und Dings, trotz Körper prüfen, sieht schlimmer aus als handgeschmiert. Dabei ist das Profil nichtmal besonders komplex. Why is that? VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrich reiter Mitglied vogelfrei

Beiträge: 340 Registriert: 07.12.2011 MB Pro ´19, WIN 10 Pro Radeon 5500M, MC 3D 2022
|
erstellt am: 27. Jun. 2025 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoDj
Die Referenzierung wird gelöscht wenn man Objekte einzeln verändert, und "gleichartige Objekte ebenso bearbeiten?" verneint...oder über den Button "Referenzen auflösen" (in der klassischen Ansicht unter Körper...der mit den vier Zylindern). Da kann man auch ganz gut neue Sets erstellen... Das mit der Helix habe ich nicht verstanden...vielleicht ein Beispiel zum anschauen??? ------------------ www.kugelplan.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2025 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|