Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MegaCAD
  Facettierungseinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

MegaCAD Jahresendspurt: 10% Rabatt und Gewinnspiel mit Preisen von Flexijet, Feldmann und dem Bundesverband Metall, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Facettierungseinstellungen (226 / mal gelesen)
TimoDj
Mitglied
Theatertechnik

Sehen Sie sich das Profil von TimoDj an!   Senden Sie eine Private Message an TimoDj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoDj

HP ENVY x360 - 15-cn1009ng
Windows 11
MegaCAD 3D 2025

erstellt am: 26. Jun. 2025 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habt ihr das auch, dass bei einer Datei, mit Elementen mit unterschiedlichen Facettierungseinstellungen, diese ihre Werte wild hin und her tauschen? Mitunter nach Speichern, schließen und neu öffnen, völlig andere Werte angezeigt werden?

Es macht mich wahnsinnig.

Viele Grüße
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 27. Jun. 2025 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Timo,

sind tatsächlich die zugeteilten Facettierungen verändert, oder werden die Körper nur mit anderer Detailliertheit angezeigt.

Ich habe gerade mal getestet...wenn Körper referenziert sind (copy), dann werden die bzgl. der Facettierung gemeinsam verändert, wenn auch nur ein Objekt geändert wird.
Wenn man die Referenzierung aufhebt, und die Körper individuell facettiert, dann sind die nach dem Neuladen der Datei trotzdem auf einen gemeinsamen Wert zurückgesetzt (ich glaube der vom letzten angepassten Objekt).
Erst jetzt kann man die Körper individuell einstellen, und das bleibt dann auch (zumindest bei meinem Test).

Sehr schräges Phänomen, und eine der zahllosen Baustellen.
Ist mir bislang so gar nicht aufgefallen, ich hab einfach die Facettierung so lange immer wieder angepasst bis es funktioniert hat. Sollte aber sicher verbessert werden.

Grüezi, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

TimoDj
Mitglied
Theatertechnik

Sehen Sie sich das Profil von TimoDj an!   Senden Sie eine Private Message an TimoDj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoDj

Windows 11
MegaCAD 3D 2025

erstellt am: 27. Jun. 2025 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sollte verbessert werden, aber: was nicht 🥲

Danke für deine Rückmeldung! Dachte schon ich spinne.
Wie hebt man die Referenzierung auf?

Viele Grüße
Timo

TimoDj
Mitglied
Theatertechnik

Windows 11
MegaCAD 3D 2025

erstellt am: 27. Jun. 2025 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mich im Zusammenhang auch wahnsinnig macht: Helix/Schraube mit Profil, für Seiltrommel. Klar muss man zweizeilig machen und dann addieren (waaa - rum), das findet man ja nach ein paar Wochen raus.

Aber dann, die Ableitung, trotz höchster Facettierung, Triangulierung und Dings, trotz Körper prüfen, sieht schlimmer aus als handgeschmiert.

Dabei ist das Profil nichtmal besonders komplex.

Why is that?

VG

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 27. Jun. 2025 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoDj 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Referenzierung wird gelöscht wenn man Objekte einzeln verändert, und "gleichartige Objekte ebenso bearbeiten?" verneint...oder über den Button "Referenzen auflösen" (in der klassischen Ansicht unter Körper...der mit den vier Zylindern). Da kann man auch ganz gut neue Sets erstellen...

Das mit der Helix habe ich nicht verstanden...vielleicht ein Beispiel zum anschauen???

------------------
www.kugelplan.de

TimoDj
Mitglied
Theatertechnik

Windows 11
MegaCAD 3D 2025

erstellt am: 30. Jun. 2025 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommt, diese Woche muss noch etwas fertig werden  . Dann melde ich mich.
Viele Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz