Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D Aufmaß verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  3D Aufmaß verarbeiten (258 / mal gelesen)
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 93
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 10. Jul. 2024 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Wer von euch verwendet Tachymeter- 3D Punkte als Aufmaß?
Wie verarbeitet ihr in MC die verschiedenen Punkte dann? Ich erstelle z.b eine Fläche mit 4 Punkten, kann diese dann aber nicht mit anderen verschneiden da diese Funktion in MC Metallbau Professional nicht verfügbar ist. So muss ich schauen da ich einen Quader in einer Fläche erstelle und diesen dann so um die Achsen kippe das mehrere der 4 Punkte getroffen werden. Bei Fensterleibungen die schräg verlaufen ist das ganz schön schwierig.
Wie geht's euch dabei?

lg
Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 93
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 11. Jul. 2024 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Keiner da der mit 3D Punkten von der Baustelle zeichnet?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3462
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2024 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

doch schon, aber ich zeichne nicht mit Megacad. 

Zitat:
Wie geht's euch dabei?

Bei uns werden die Punkte importiert und an den Stellen wo es eng wird ggf. korrigiert.
In deinem Beispiel für die Fensterlaibung wird z.B. ein Quader so platziert, daß
das kleinste bzw. engste Maß genommen wird. von dem ausgehend wird das Fenster
modelliert. Es wird quasi bei der Übernahme entschieden wie das Bauteil ohne
Nacharbeit vor Ort passen würde. Es gibt auch Fälle wo dann auch ein größeres Maß
verwendet wird. Ohne eine gewisse (Praxis-)Erfahrung wie ein Bauteile eingebaut
werden soll wird es dann schwierig.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 93
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 11. Jul. 2024 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

Danke für deinen Input. So ähnlich mache ich es auch.
Mein Gedanke ist das ich die Ist- Situation so genau wie möglich im 3D habe um bei komplizierteren Dingen die gemessenen Abweichungen genau berücksichtigen zu können. Quader liegen immer auf einer geraden Ebene und verdecken mir Unebenheiten der Mauer. Deshalb greife ich hier auf Ebenen durch 4 Punkte zurück. Schneiden sich erstellte Ebenen aber nicht wird es mit MC schwierig.

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 443
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 11. Jul. 2024 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirduke,
ich arbeite seit vielen Jahren mit dem "Leica 3D Disto".
Schon auf der Baustelle überlege ich mir welche Punkte für die spätere Zeichnung relevant sein könnten.
Anfangs hatte ich das Problem das ich einfach zu viele Punkte gemessen habe, was bei der Nachbearbeitung unübersichtlich wurde.
Ich messe jetzt auf der Baustelle auf, entweder einzelne Punkte, oder auch einen Scan z.B. eine Bogenkontur.
Dann Import nach Megacad.
Ich gebe dann einigen Messpunkten eine andere Farbe, oder Layer.
Danach erzeuge ich ein 2D Ableitung mit  verschiedenen Ansichten und erarbeite dann die entsprechende Zeichnung.
Es kommt halt immer darauf an wie umfangreich die Arbeit ist.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig!

Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2024
NEU: mit Blechaufsatz!
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 11. Jul. 2024 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_240711_01.JPG


Forum_240711_02.JPG

 
Moin,

ich arbeite mit einer HILTI POS15 Totalstation. Komme damit eigentlich ganz gut klar. Sicher, wenn man das Teil nicht jeden Tag benutzt, muss man erst immer mal wieder reinkommen. Aber grundsätzlich hat mir das schon viel Arbeit abgenommen und Fehler ausgeschlossen.
Die Aufarbeitung nach dem Messen nimmt dann doch noch einige Zeit in Anspruch. Manchmal vergisst man doch mal einen Punkt und muss nochmal auf die Baustelle. Bis jetzt hat aber alles 1A gepasst, wo das Teil zu Einsatz gekommen ist.
Ich geh übrigens ähnlich wie MonCheri vor. Aufwändig ist dann doch, die Punkte auf eine Ebene zu bekommen, manchmal weichen die ja (obwohl auf einer ebenen Fassade) um einige mm ab. Die Setze ich immer manuell auf eine Ebene. Danach werden erst mal die ganzen Gegebenheiten, Fenster, Randsteine uvm. gezeichnet. Richtig nützlich ist das Teil dann doch, wenn etwas rund oder zumindest nicht gerade ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 93
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 11. Jul. 2024 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Enhesse

Ich benutze eine Leica ICB50 Station, die hat die verschiedenen Layer und Punkttypen gleich dabei und werden in MC mit importiert. Die Station zeichnet das Grundgerüst gleich was ich messe, somit vergisst man nur seltenst einen Punkt zu messen da ich die gemessenen Konturen immer schließe. Ich messe fast nur mehr damit und bin beim Ausmessen viel schneller als früher.
Du hast die Schwierigkeit mit den Punkten die um ein paar mm abweichen sehr gut beschrieben. Deshalb hatte ich da an Ebenen mit 4 Punkten gedacht, nur kann ich die aneinander nicht schneiden wenn sie sich nicht treffen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 93
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 17. Jul. 2024 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Die besten Ergebnisse hatte ich jetzt dadurch das ich aus z.b der Fensterleibung einen Flächenkörper erstellt habe, auch wenn alle Flächen verzerrt im Raum liegen. danach den Flächenkörper in einen Volumenkörper umgewandelt und diesen dann von der "Mauer" abgezogen. So habe ich die Fensterleibung genau wie vermessen im 3D drinnen.
Hoffe das hilft euch auch ein wenig

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz