Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gruppenstruktur von Gesamt- bis Baugruppenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Kompetenzzentrum MegaCAD - Metallfachschule Hessen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gruppenstruktur von Gesamt- bis Baugruppenzeichnung (527 / mal gelesen)
GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

MegaCAD 3D 2024 (64Bit)
Rev. 20.24.4.11
WINDOWS 11 Pro 64Bit 23H2
13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700 2.10 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 02. Jul. 2024 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe MC Zeichner!

Nach vielen Jahren MC wird man (oder auch nur ich) bei vielen Arbeitsweisen in MC "Betriebsblind".

Meine Konstruktions-Projekte sind immer gleich aufgebaut:
1. Entwurfszeichnung erstellen
daraus oder parallel dazu:
2. Baugruppenzeichnungen erstellen
diese Baugruppen können mitunter schon mal 5-6 und mehr exclusiv eingefügte Baugruppen sein

Nun muss ja die Entwurfszeichnung sowie alle Baugruppenzeichnungen die gleiche Layer- und Gruppenstruktur haben.

Bei der Layerverwaltung ist dies kein Problem, da diese bei uns immer die gleiche Struktur ist und nicht verändert werden darf.

Die Gruppenstruktur jedoch ist einen lebende Struktur, die mit dem Konstruktionsvortschritt sich immer wieder verändert (Fertigungsteile, Maschinenelemente usw. verändern sich, kommen hinzu, fallen weg ect.).

Wenn ich nun eine Entwurfszeichnung und ca. 6 Baugruppenzeichnung habe und in einer Baugruppenzeichnung die Gruppenstruktur ändere, so muss in den 5 anderen BG-Zeichnungen und der Entwurfszeichnung die Gruppenstruktur angepasst werden.

Die geschieht bei mir so, das die Gruppenstruktur der geänderten Zeichnung gespeichert wird und dann in die anderen Zeichnungen geladen wird.
Bei 7 und mehr Zeichnungen sehr aufwändig!

Gibt es eine Möglichkeit, dies evt. durch eine Verknüpfung, Variablen ö. Ä. zu erlkeichtern?

Wie handhabt ihr dass?

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 05. Jul. 2024 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gagömi

Mir fällt hier leider auch nicht mehr ein als die Gruppenstruktur bei den älteren Zeichnungen händisch nachzubessern.
Warum ist es denn so wichtig das bei Zeichnungen die nicht die Hauptzeichnung sind die Strukturen komplett gleich sein müssen?
Bei uns gibt eine aktuelle Zeichnung und mehrere Vorgängerzeichnungen. Die Layer und Gruppen wachsen mit der aktuellen Zeichnung mit.

lg Sirduke

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

MegaCAD 3D 2024 (64Bit)
Rev. 20.24.4.11
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 02. Aug. 2024 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirduke,
es geht nicht um Vorgänger-Zeichnungen.
Es geht um zusammenhängende Zeichnungen.
Gesamtzeichnung (.prt) und Baugruppenzeichnungen (.mac)
Ändere ich nun in einer exclusiv eingefügten Baugruppenzeichnung z.B. die Gruppenstruktur, so wird beim schließen und aktualisieren der .mac Zeichnung in der Gesamtzeichnung zwar das 3D Modell aktualisiert, aber die Gruppenstruktur bleibt die der Gesamtzeichnung.
Wir haben komplexe Maschinen, die aus mehreren Baugruppen bestehen. Wenn nun jede Baugruppe eine eigene unterschiedliche Gruppenstruktur hat, dann kommt es in der Gesamtzeichnung wo die Baugruppen eingefügt werden, zu Mehrfachbelegung von Gruppennummern.
Beispiel:
BG1 hat auf Nr. 1 Getriebe
BG2 hat auf Nr. 2 Motor
BG3 hat auf Nr. 3 Achse
Wenn nun die drei Baugruppen in die Gesamtzeichnung eingefügt werden, erscheint in dieser Zeichnung:
Nr. 1 (ohne Bezeichnung/rot)
Nr. 2 (ohne Bezeichnung/rot)
Nr. 3 (ohne Bezeichnung/rot)
Nun muss ich der BG1 die Nr. 2 mit Motor und die Nr. 3 mit Achse bezeichnen. Dann die Struktur speichern und in BG2, BG3 und Gesamtzeichnung laden.
Nun habe ich in allen 4 Zeichnungen die Gleiche Struktur.

Wenn man nun diesen Vorgang mit mehreren Baugruppen (6 und mehr) machen muss ist das ziemlich zeitaufwändig. Vor allem wenn man mehrere Nummern mit Bezeichnungen in einer Zeichnung hat.

Ich hoffe ich konnte das Problem erklären.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

erwin_neu
Mitglied
Technischer Leiter

Sehen Sie sich das Profil von erwin_neu an!   Senden Sie eine Private Message an erwin_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwin_neu

MegaCAD 2021 2D
Windows 10 Pro 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gagömi
Mit folgender DLL kann der aktuelle Layer- und Gruppenzustand mit Namen gespeichert werden: .\dll\LayGrpSaveLoad.dll SAVE:xxx.lgd
Und logischerweise mit .\dll\LayGrpSaveLoad.dll LOAD:xxx.lgd wieder eingelesen werden.
Ich habe die beiden Funktionen auf zwei Icons gelegt und kann somit mit einen Klick speichern und mit einem weiteren Klick wieder einfügen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich vermute, dass die DLL nur bei 32bit-Versionen von Megacad funktioniert.

Grüße aus dem Allgäu
Erwin

------------------
E. Kirchdorfer

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur

MegaCAD 3D 2024 (64Bit)
Rev. 20.24.4.11
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 08. Aug. 2024 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Erwin,
danke für die Antwort. Ich versuche das mal.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz