Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ableitung 3D ins 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ableitung 3D ins 2D (415 / mal gelesen)
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 20. Jun. 2024 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie geht es euch mit den Zeichnungsableitungen von 3D in 2D? Ich habe gerade Zeichnungen mit vielen verschiedenen Bauteilen und ohne automatische Ableitungen oder Bemaßungen ist das Ganze schön aufwendig. Baugruppe ableiten und die Unterpositionen ableiten...
Die Positionsnummern könnten ja wenigstens automatisch am Plan erstellt werden, bzw die der Materialbeschreibungen.
Wie macht ihr das wenn ihr viele Einzelteile ableiten müsst? Habt ihr da Tricks um das Bemaßen und Ansichten erstellen zu beschleunigen?

Kann man den Namen und Material der Baugruppe automatisch mit dem Schriftfeld verknüpfen?

lg Sirduke

[Diese Nachricht wurde von Sirduke am 20. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2024
NEU: mit Blechaufsatz!
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 21. Jun. 2024 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin. Das würde mich auch mal interessieren... Ich bin da noch immer am ausprobieren und habe keine richtige Vorgehensweise. Klar, bekommt man das mal in einer Schulung gezeigt bzw. zum selber machen. Aber das "vergisst" man doch eben schnell. Früher hat hier einer im Forum immer so tolle Filmchen eingestellt. Die haben mir sehr geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 21. Jun. 2024 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Enhesse

Ja da hast du recht. Was ist der schnellste Weg im Metallbau die Zeichnungen zu erstellen?
Ich mache es ohne Maßstab, alles 1:1 in der Ableitung da ich ein paar mal vergessen habe die Bemaßung mit dem Maßstab abzugleichen.
Skaliere dann das Schriftfeld drüber und fertig ist der Ausdruck.

Ich hoffe stark das MC hier ein paar automatische Funktionen einbaut, z.b die Positionsnummern mit Pfeil usw in einer Ableitung automatisch zu platzieren. DAs wäre schon mal eine riesen Zeitersparnis. Für das vermaßen und Werkstattzeichnung zu erstellen, mit allen Nummerierungen, Positionen und Stücklisten geht leider richtig viel Zeit drauf.

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merano
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merano an!   Senden Sie eine Private Message an Merano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merano

Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2007

Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,

erstellt am: 24. Jun. 2024 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag liebe Megacadler

Vielen Dank für die Anregung.
Es ist tatsächlich so dass es zu Thema Zeichnungsableitung kein Video zu finden gibt.

Wahrscheinlich braucht es verschiedene Videos da es meines Erachtens auch sehr viele verschiedene Vorgehensweisen gibt.

Schade, dass man auf der Internetseite von Megacad keine entsprechenden Videos finden kann.

------------------
Merano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 25. Jun. 2024 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Merano

Mir geht es aber auch darum wie man das Ableiten der Zeichnungen und bemaßen schneller machen kann. Viel zu viel Zeit geht drauf um die Ansichten zu erstellen und zu bemaßen, die Positionsnummern zu vergeben und die Bauteile zu Beschriften.
Seit 2024 schaffe ich es auch nicht mehr meine gewünschten Ansichten in einem Rutsch zu erstellen:
Ich mache es so:
1) 2D Ableitung erstellen und eine Ansicht definieren
2) Wechsel ins 2D Arbeitsblatt
3) Reinziehen der Ansicht ins Arbeitsblatt.. nach dem platzieren der Ansicht kann ich nicht sofort eine weitere Ansicht erstellen, also mit der Maus einfach zur Seite fahren. Ich wähle die erste Ansicht aus und aktiviere "Weitere Ansicht erstellen".

.... sollte das mit den Ansichten sofort erstellen nicht funktionieren, bzw warum soll man jetzt umständlich immer jede Ansicht einzeln erstellen?
Hoffe ich habe das verständlich beschrieben 

Danke und lg
Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 327
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 25. Jun. 2024 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde auch daß dieses "neue" Ansichten-Fenster in 2D absolut unbrauchbar ist. Schön...man kann dort die Ansichten sehen (was bei vielen Ansichten einiges an Rechenzeit braucht), aber es ist völlig unverständlich warum man nicht auch die bislang bekannte Listenansicht mit allen entsprechenden gewohnten Funktionalitäten nutzen kann. In der Layeransicht kann man ja auch auf die Liste umschalten...

Und wenn man jetzt nachträglich einige weitere Ansichten setzen möchte, dann muß man die einzeln in die Zeichnung reinziehen, was ca. 3 Klicks bedeutet. Früher mal konnte man einfach ab einem bestimmten Punkt in Serie weiter Ansichten setzen, bis vor 2024 eben dann mit dem Mausrad einzeln...aber das was die da jetzt gebaut haben zeigt daß die Entwickler bei MC überhaupt keinen Bezug zur Praxis haben.

Aber Antwort vom Support dazu: "warum wollen sie denn viele Anichten setzen, das ist doch völlig unpraktisch"...

Für mich wars das wenn sich da nicht etwas zum besseren entwickelt (würde hier bedeuten die alte Funktionalität muß wieder rein...zum auswählen)

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 25. Jun. 2024 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich!

100 Punkte, genau die Problematik der Praxis beschrieben!

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 44
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 26. Jun. 2024 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Also bei mir funktionieren die automatischen Ansichten genau wie 2023.

Kann es sein, dass bei euch noch ein Häkchen sitzt bei nur einzeln einfügen oder nur 1x?

Ich finde das Fenster sogar übersichtlicher, Arbeite allerdings auch nicht mit unglaublich vielen Ansichten.

Und gerade bei Einzelteil-Zeichnungen mit zugeordneten Elementen sieht man gleich, welches es ist.

Viele Grüße

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 327
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 27. Jun. 2024 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichten.JPG

 
Moin,

in der Tat...mit "nur einmal" und sonst nix angeklickt kann ich gleich die weiteren Ansichten rausziehen.
Anyway, das Fenster rechnet sich tot...und das bei jedem einzelnen öffnen, und für jede weitere Ansicht muß ich es einmal öffnen...das ist Murks.
Auch andere langjährige User, die sich hier nicht äußern, finden das sehr unpraktisch. Und nicht jeder hat nur 5 Ansichten, im Dekobau sind es gerne mal 100+.
Es dürfte doch kein Problem sein, parallel zu dieser "hübschen und marketingtechnisch tauglichen Spielerei" weiterhin die Listenansicht wie bislang einzubauen, am Besten mit der Möglichkeit, nachträglich ab einem bestimmten Punkt wieder in Folge Ansichten zu setzen (so wie ca. bis zur EVO II).

Ich dachte hier liest der neue Produktmanager mit? Wie wäre es mal mit einem Statement von Seiten Megacad dazu?

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2022

MegaCad Metall 3D Professional 2024

erstellt am: 27. Jun. 2024 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timo

Danke für den Tip, jetzt geht das mit den Ansichten setzen!


Lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz