Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC 2024

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Metall 3D Schulung (3 Tage) an der Metallfachschule Hessen in Oberursel
Autor Thema:  MC 2024 (2363 / mal gelesen)
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 30. Nov. 2023 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen!

Was würdet ihr euch für 2024 von MC wünschen? Schreibt doch mal eure Anliegen und Wünsche hier rein. Vielleicht nimmt sich bei MC ja jemand die Zeit und liest hier mit 

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 30. Nov. 2023 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fang gleich mal an:
1) Geländergenerator, bzw Geländer erstellen verbessern. Hier sind noch viele MC bekannte Fehler und Probleme enthalten. Stichwort interne Nummernvergabe, Stabverteilung wenn das Geländer ums Eck geht...
2) Profile mit 2 bis 3 Klicks auf Gehrung zueinander schneiden
3) Trägeranschlüsse mit Verschraubung und allen Bohrungen in alle betroffenen Bauteilen erstellen, sprich auch das Grundelement soll auch gleich die Bohrungen übernehmen.
4) Treppengenerator brauchbar machen

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2021

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM<P>MegaCAD Unfold SF 2022 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 05. Dez. 2023 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
an erster Stelle steht auf meinem Wunschzettel eine automatische Anpassung des Bemaßungsmaßstabes. Im Jahr 2023 bekommt es eigentlich jedes andere CAD-System hin, aus deim Einfügemaßstab den passendes Bemaßungsmaßstab abzuleiten. MegaCAD erkennt ja auch den Maßstab in dem eine Ansicht auf dem Arbeitsblatt eingefügt wird. Trotzdem verbleibt es bisher beim händischen Umstellen.

Beste Grüße,
Hauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 13. Dez. 2023 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... gibt es noch zusätzliche Wünsche für 2024?
lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 14. Dez. 2023 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich habe ein paar Wünsche.
1. Schnellere Umsetzung von Fehlermeldungen oder Optimierungen. Kann auch gerne alle 3 Monate passieren. Die Wirklichkeit ist jedoch, dass es Jahre dauert!
2. Eine Zugschnittliste die auch den Namen verdient ohne das ein Weltraumwissenschaftler an der Säge stehen muss!
3. Die Trimmfunktion von Profilen muss mit 2 Klicks erledigt sein.
4. Das Vermaßen der Ableitungen ist mit zu vielen Klicks verbunden. Das ist in anderen Programmen mit max. 3 Klicks erledigt.
5. Eine Hilfefunktion die auch den Namen verdient. Super würde auch ein Pfadangabe um die Funktion zu finden.
6. Wenn Generatoren angeboten werden, sollten diese auch Funktionieren und nicht nach ein paar Tagen auf die alte Version zurück gestellt werden.

Das sind Dinge die mir auf der schnelle eingefallen sind.
Aber gibt es eine Version 2024?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 14. Dez. 2023 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alubeisser...
Du sprichst mir aus der Seele 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 15. Dez. 2023 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megacadler "MC2024" steht zum Download bereit
Gruß
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 15. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 15. Dez. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, Du warst schneller.
Ich bin positiv überrascht, dass es zum Jahreswechsel doch noch eine neue Version gibt.
Es sind ja angeblich 70 Neuerungen mit eingeflossen, bin mal gespannt.

Allen ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 139
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 16. Dez. 2023 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dann bin ich gespannt. Ich habe gerade die Maschinenbau auf einem PC und auf den anderen Metall 3Dpro installiert. Schön wäre natürlich gewesen, wenn die Icon alle gleich ausgesehen hätten.

Schönes WE

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 19. Dez. 2023 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und hat jemand schon das 2024 getestet? Laut Beschreibung sind da ja viele gute Funktionen drinnen!

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 19. Dez. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja...man kann jetzt parallele Linien zeichnen...

Aber mal im Ernst...ich hab da ganz schräge Punktsymbole (extrem grob), und das große Fadenkreuz ist mehr ein Balkenkreuz. Der Support hats mir sogar bestätigt. Habt ihr das auch so?

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 19. Dez. 2023 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

Ja, das Balkenkreuz habe ich auch... sieht relativ doof aus...

Geländergenerator kurz getestet - weiterhin unbrauchbar...

Bin jetzt mal auf die die Bleche gespannt. Teste ich als nächstes.
Hier bin ich seit dem zweiten Service-Pack in Version 2023 sehr unzufrieden.
Aber - Einzelfall...

Sonst sind ja ein paar nette sachen dazu gekommen...

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 20. Dez. 2023 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timo

Was fehlt dir denn beim Geländergenerator? Ist er besser als 2023?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 20. Dez. 2023 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab ein Geländer erstellt, an einem Pfosten etwas verändert, und das Geländer war zerschossen.

Das war in 2023 auch schon so. Hab also keine Verbesserung gesehen...

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 21. Dez. 2023 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab den Generator getestet, viele hat sich nicht verändert und ob er jetzt mal zu gebrauchen ist zweifle ich auch an. Hier hat die Konkurrenz die Nase weit vorne.
Top finde ich das Trimmen der 3D Profile zueinander und den Stoß von Profilen die mittels Polylinie erstellt wurden zu ändern. Spitze!
Die neue Funktion beim kopieren usw mit "Ausrichten auf Arbeitsebene" ist etwas gewöhnungsbedürftig da der Drehwinkel nicht wie gewohnt funktioniert. Nach ein bisschen probieren auch eine sehr gute Funktion!
Frohe Weihnachten Kollegen
lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 08. Jan. 2024 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wünsch euch allen ein gutes neues Jahr!

habt ihr schon das neue MC 2024 richtig getestet? Schon Probleme entdeckt?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 08. Jan. 2024 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nun ja, einen ersten Blick...
wie schon geschrieben gehen die Fangsymbole für Blindschleichen und das Fadenkreuz aus der Vorhölle für mich gar nicht (hoffe aber daß das gefixed wird). Stört das eigentlich nur mich?

Das nachträgliche setzen von Ansichten mit Drag&Drop ist völlig an der Praxis vorbei. Vor allem weil MC wieder mal nicht geschafft hat, die Scrollposition eines Fensters zu merken.
Ich will wieder "Alle" oder "Einzeln", oder wie früher eben ab der angewählten Ansicht nachträglich weiter positionieren können.
Die Meisten haben wohl nicht so viele Ansichten in den AB´s, da macht das vielleicht nichts aus, aber ich habe oft 200-300 Ansichten (Dekorationsbau), und da wirds so sehr mühsam.
Seit Jahren bemühe ich mich da...leider bislang erfolglos, und es wird immer nur schlimmer.

Da ja jetzt die Klassische Ansicht endgültig tot ist, müsste ich (sofern ich nicht den Servicevertrag kündige), auf die "Fluent" umsteigen. Im Grunde schon okay, aber da kann ich einiges bei weitem nicht so intuitiv und fließend machen wie in der Klassischen (z.B. Zugriff auf Text- und Bemaßungsvoreinstellungen über Leertaste und die Taskleiste).

Würde mich interessieren ob das Trimmen von Profilen auch für normale Körper geht (Quader, Zylinder etc.)? Ich habe keine Metallbau...in der normalen 3D geht das immer noch nicht.

Grüezi

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 08. Jan. 2024 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
Moin,

Da ja jetzt die Klassische Ansicht endgültig tot ist, müsste ich (sofern ich nicht den Servicevertrag kündige), auf die "Fluent" umsteigen. Im Grunde schon okay, aber da kann ich einiges bei weitem nicht so intuitiv und fließend machen wie in der Klassischen (z.B. Zugriff auf Text- und Bemaßungsvoreinstellungen über Leertaste und die Taskleiste).

Grüezi


Das ist mir jetzt auch aufgefallen.
In der Hilfe steht, das man sie wegblenden kann.
Aber ist das dann das Selbe?
Ich möchte die klassische Ansicht wieder haben. 

LG Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 08. Jan. 2024 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir aufgefallen ist:
Top:
--> Profile gegeneinander trimmen
--> Profile auf Arbeitsebene ausrichten (neue Funktion)
--> Profilparameter von einem auf das andere kopieren
--> Profilstösse aus Polylinie editieren
--> Suchfunktion bei den Profilen
--> Bohrung kopieren, editieren usw

Flop, und das leider bei Basisanwendungen die 100%ig funktionieren sollten:

--> Profil Connect fehlerhaft, Profile oder Platten stehen plötzlich wild im Raum herum
--> Geländergenerator nach wie vor nicht gut verwendbar (hoffe hier kommt noch einiges!)

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 09. Jan. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-01-09113230.png

 
Hallo.

Für uns geschriebene *MBT Dateien funktionieren irgendwie nicht.
Eventuell arbeiten sie mit den dll Dateien zusammen, die nicht gefunden werden, obwohl sie im passenden Ordner liegen.
Jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

LG iVo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UweB
Mitglied
Software Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von UweB an!   Senden Sie eine Private Message an UweB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UweB

Beiträge: 62
Registriert: 18.09.2002

Wire Messenger : @uwebentz
MegaCAD : immer die aktuelle Version

erstellt am: 10. Jan. 2024 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin blackdaddy,
hänge doch bitte mal die .mbt hier mit an wenn das geht, dann werfe ich gerne einen Blick drauf.

------------------
UB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 11. Jan. 2024 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blackdaddy!

Was kann man denn mit so einer Datei machen? Kenne das überhaupt nicht!?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 11. Jan. 2024 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ulrich!

Ich hab mit der Fluent vom Start weg begonnen und komm gut klar damit. Natürlich kenne ich die alte Oberfläche aber nicht 
Zu den Ableitungen:
Kann ich mit der neuen Aufbereitung der Ableitungen verschiedene Ansichten mit verschiedenen Bauteilen per Drag and Drop erstellen? Ich habs nur geschafft das zugefügte Bauteile in jeder Ansicht sichtbar sind.

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 11. Jan. 2024 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sir,

nun ja...Sentimentalitäten eben.

Die Fluent ist mittlerweile schon fast okay (abgesehen von Chaos und gestalterischem Durcheinander..Stichwort Softwareergonomie).
Aber geht schon, noch ein bischen Feintuning, dann würde ich damit auch leben können.

Die anderen Defizite (z.B. kein direkter Zugriff auf Text und Bemaßung über Leertaste währen der Bearbeitung) sind da schon heftiger. Aber vielleicht bin ich einfach unfähig das rauszufinden wie es gehen sollte...müsste wohl nach 25 Jahren Nutzung von MC doch mal eine Schulung besuchen.

Deinen zweiten Punkt bzw. die Frage verstehe ich nicht, sorry.

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 11. Jan. 2024 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sirduke:
Hallo Blackdaddy!

Was kann man denn mit so einer Datei machen? Kenne das überhaupt nicht!?

lg Sirduke


Bei uns ist es eine Abfolge von
automatisierten Schritten, die ich bei jedem Teil machen müßte.
Ich glaube; Polylinie erstellen, als prt speichern, als dxf speichern und als geo.

@UweBe .... ich weiß nicht ob ich es öffentlich weitergeben darf, deswegen schicke ich dir dann ne PN.

@Fluenta... ich komme privat aus der Bildbearbeitung, und da kann ich es nicht verstehen, wie man bei Querformatbildschirmen (16:9/16:10), man sich noch oben soviel vom Bild abzwackt, wenn links und rechts übermäßig viel Platz ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 11. Jan. 2024 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fluenta... ich komme privat aus der Bildbearbeitung, und da kann ich es nicht verstehen, wie man bei Querformatbildschirmen (16:9/16:10), man sich noch oben soviel vom Bild abzwackt, wenn links und rechts übermäßig viel Platz ist.   [/B][/QUOTE]

Genau...und unten auch. Du kannst aber oben die Multifunktionsleiste ausblenden, dann schauts schon besser aus (kleiner Pfeil neben der Schnellzugriffsleiste).
Nur daß man nicht direkt in die ausgewählten Untermenüs kommt (z.B. Volumenkörper), sondern dann noch mal klicken muß, ist eben unausgereift.

Komme nämlich auch aus der Grafik  

Grüezi

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 11. Jan. 2024 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich!

Die Frage zur Ableitung war so gemeint:
Mit dem MC24 blende ich die Layer die ich Ableiten will ein, erstelle eine Ableitung mit einer Ansicht. Jetzt kann ich dort das neue Menü einzelne Bauteile zu den Ansichten dazugeben oder weggeben. Aber ich denke das bezieht sich dann nur auf alle erstellten Ansichten. Sobald ich ein Bauteil per Drag and Drop dazugebe erscheint das in allen bisher erstellten Ansichten. Toll wäre es aber bei jeder Ansicht per Drag and Drop Teile dazugeben oder weglassen zu können. Hoffe ich hab das verständlich erklärt, sonst kann ich später noch Bilder schicken was ich genau meine.

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 11. Jan. 2024 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirduke,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest von einem Modell, in einem Arbeitsblatt nur bestimmte Teile darstellen. Diese Teile sollen dann in verschiedenen Ansichten zu sehen sein, ohne das die anderen Arbeitsblätter mit verändert werden.Wenn es so ist dann:
-Modellbereich
- Arbeitsbätter erstellen
-Arbeitsblattname (Z.B. Draufsicht, oder rechte Maustaste          "Neue Ansicht")
-Menue öffnet sich und du kannst "Elemente hinzufügen/enfernen"
-in dieser Ansicht werden nur die von dir ausgewählten Elemente dargestellt.Wenn du dann auf "Ansichten erzeugen" gehst, werden nur diese Elemente in den neuen Ansichten dargestellt.

Ich hoffe es hilft

Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 11. Jan. 2024 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja...ne, sorry...leider noch etwas kryptisch

Mit "Ableitung" meinst Du ein Arbeitsblatt? Und wo fügst Du was per Drag&Drop dazu (2D oder 3D)?

Wenn Du in einer Ansicht im 2D nachträglich Elemente dazupacken willst kannst Du ja die Layer über "bearbeiten" schalten.

Mach Doch mal ein Video wie Du arbeitest. Oder eben ein paar Bilder.


Man kann jetzt nachträglich Ansichten nur noch per Drag&Drop setzen (früher gabs zumindest noch das "einzeln", ganz früher konnte man irgendeine Ansicht wählen und ab der dann weiter setzen...das war cool).
Und das Fenster springt immer wieder auf Anfang. Wenn ich also bei 125 Ansichten nachträglich noch 73 dazufügen möchte klicke ich mich tot.

1. warum kann ich die Ansichten nicht alphabetisch oder numerisch sortieren bzw. anzeigen lassen? Mit den Bildchen (sind ja nett) rechnet der sich einen Wolf.
2. wo ist "einzeln" geblieben?
3. warum gibts immer noch keinen "aktualisieren" - Button im 2D für die Ansichten?
4. was sollen diese voreingestellten Maßstabsfaktoren? Ich glaube da hat die Katze vom Programmierer auf die Tastatur geschisxxx...und das vertrocknet dort seit 10 Jahren.
5. warum erscheinen D&D-Kontextfenster immer noch unter der Maus. Wenn ich was mit D&D verschieben möchte muß ich immer erst das Fenster wegräumen.
6. warum werden Berechnungen in Fenstern (Layer oder eben jetzt Ansichten im 2D) immer bei Pos. 1 begonnen, und nicht beim Ersten im Fenster angezeigten Element (im Layerfenster merkt dich die Software ja immerhin die Scrollposition). So "lazy-loading-mäßig"...und warum werden die Ansichten nicht im Cache gespeichert, sondern jedes mal wieder neu gerendert?

Fragen über Fragen...

Trotzdem, Grüezi

------------------
www.kugelplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 15. Jan. 2024 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Mon Cheri

Genau, du hast es auf den Punkt gebracht! Ich erstelle meine Ansichten genau so wie du es beschreibst.

Aber:
Ich meinte das ich die verschiedenen Bauteile jetzt ja im 2D Arbeitsblatt selbst als Liste habe und nicht so wie früher nur bei der Ansichtserstellung im Modellbereich. Könnte ja im 2D Blatt einzelne Bauteile einzelnen Ansichten zuweisen... Muss dann nicht mehr zurück in den Modellbereich.

Was bringt dann diese neue Auswahl in der 2D- Ableitung, Drag and Drop usw?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von  TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 17. Jan. 2024 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mon Cheri:
Hallo Sirduke,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest von einem Modell, in einem Arbeitsblatt nur bestimmte Teile darstellen. Diese Teile sollen dann in verschiedenen Ansichten zu sehen sein, ohne das die anderen Arbeitsblätter mit verändert werden.Wenn es so ist dann:
-Modellbereich
- Arbeitsbätter erstellen
-Arbeitsblattname (Z.B. Draufsicht, oder rechte Maustaste           "Neue Ansicht")
-Menue öffnet sich und du kannst "Elemente hinzufügen/enfernen"
-in dieser Ansicht werden nur die von dir ausgewählten Elemente dargestellt.Wenn du dann auf "Ansichten erzeugen" gehst, werden nur diese Elemente in den neuen Ansichten dargestellt.

Ich hoffe es hilft

Gruß Mon Cheri


Guten Morgen,

hier hab ich gerade richtig was gelernt, was es einfacher macht.
Geht das schon immer?

Ich bin damals auch mit Megacad 2012 auf die Fluent-Oberfläche umgestiegen, nachdem ich vorher fast 10 Jahre
mit der alten gearbeitet hatte. War gewöhnungsbedürftig, aber ich fand sie eigentlich damals schon schneller.

Man kann mit dem Scrollrad der Maus in den Menüs hin und her fahren, ohne zu klicken.
Mal so als kleiner Tipp.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 90
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2024
NEU: mit Blechaufsatz!
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Feb. 2024 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitsebene.JPG

 
Servus zusammen,

habe nun auch MC2024 installiert. Neue Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert. Mir ist nur die Darstellung der Arbeitsebene negativ aufgefallen. In MC2023 war diese deutlich "durchsichtiger". Transparenz in den Einstellungen steht schon auf 100%. Wo kann man da noch was einstellen? Selbst Hilfslinien sieht man fast nicht mehr.
Gruß
enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von  TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 03. Feb. 2024 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das ist eine neue Funktion.
geh mal mit der Maus auf den Nullpunkt des Achsenkreuzes der Arbeitsebene.
Da erscheint dann Optionen mit <strg> - Klick

Da kannst du dann dass Gitternetz ausschalten.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 20. Feb. 2024 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Wie geht es euch mit der neuen Version?
Seid ihr auf Probleme gestoßen?

lg
Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 29. Feb. 2024 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

insgesamt ist es ok und bin ganz zufrieden.

Bei den Generatoren z. b. Geländer werde ich manchmal nervös und bei den Blechen hab ich ein Problem damit, dass man scheinbar keine Teile kopieren darf.

Ansonsten ist es ganz ok.
Die dicken Balken vom großen Fadenkreuz noch weg, dann geht es.


Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2024 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Mir sind vorwiegend 2 Dinge aufgefallen:

1) Profile erstellen, kopieren und dabei 90° verdrehen. Dann wird die neue Funktion "Trimmen auf Gehrung" nicht richtig ausgeführt. Wenn mit dieser Funktion gearbeitet werden soll muss man die Profile jedes mal neu erstellen und nicht kopieren und dabei verdrehen (um die Achsen drehen und ausrichten).
2) Wenn man ein Profil erstellt das Punkte auf 3 Koordinaten hat, sprich  quer im Raum liegt erkennt das der neue Befehlt "Ausrichten auf Arbeitsfläche" nicht und das kopierte Rohr liegt verdreht (z.b bei 90° Drehung) zum bestehenden Rohr

lg
Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von  TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 01. Mrz. 2024 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

kopieren von erstellten Bauteilen ist gerade ein großes Problem.

Also ich hab damit eins.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2024 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Timo

Welches Problem hast du denn beim kopieren genau?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 90
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2024
NEU: mit Blechaufsatz!
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 26. Mrz. 2024 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei mir ist die Hilfe-Funktion noch bei MC 2023. Gibt ja neue Funktionen bzw. geänderte Funktionen und ich komme bei der Baugruppenbearbeitung da nicht weiter.

PS in meiner Systeminfo steht irgendwie noch Vers. 2023, habe aber 2024!

[Diese Nachricht wurde von enhesse am 26. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 24. Apr. 2024 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sirduke:
Servus Timo

Welches Problem hast du denn beim kopieren genau?

lg Sirduke



Guten Abend,

Beim kopieren gehen vor allem Blechkörper kaputt.

Habe Beispielsweise ein Holzlager mit Unterstellplatz
gezeichnet.

Hier kamen Einschraubböden mit unterschiedlichen Ausklinkungen zur Ausführung.
Teilweise gespiegelt. Ab dem Zeitpunkt des Kopierens und/Oder Spiegelns
kann man den Blechboden nicht mehr wirklich bearbeiten.

Ich müsste also jeden Boden einzeln neu Zeichnen. Nicht ganz "einfach machen"...

Gleiches bei Geländern:
Arbeisweise seit Jahren:
Schonmal gezeichnet - kopiert und angepasst.

Hat man aber ein Stabfeld mit den neuen Generatoren erstellt,
geht das nicht so einfach.

Am besten jeden Rahmen neu zeichnen.

Aber inzwischen hab ich mich arrengiert und komme damit klar.

Bin da mit dem Support teilweise in gutem Kontakt.

Gruss Timo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz