| |
| Kompetenzzentrum MegaCAD - Metallfachschule Hessen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umstieg von autocad auf megacad (1823 mal gelesen)
|
Fabian82 Mitglied Schlosser
|
erstellt am: 04. Jun. 2023 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Schönen Sonntag Abend alle zusammen, ich überlege schon seit einer Ewigkeit von Autocad (3d) auf Megacad Metall 3d umzusteigen, ich habe jedoch keine Ahnung ob das Programm ähnlich aufgebaut ist, oder ob alles komplett neu zu erlernen ist, ich mache hauptsächlich Stahlbau und Blechbearbeitung was mit Autocad ziemlich schwerfällig ist.... Kann mir hierbei vielleicht jemand einen Tipp geben ob sich ein Umstieg lohnt, da es mir aus zeitlichen, sowie Entfernungsgründen unmöglich ist eine Schulung zu besuchen, und ich somit nur mit Informationen aus Tutorials lernen kann. Vielen dank im voraus, beste grüße aus Südtirol Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrich reiter Mitglied vogelfrei
Beiträge: 327 Registriert: 07.12.2011 MB Pro ´19, WIN 10 Pro Radeon 5500M, MC 3D 2022
|
erstellt am: 04. Jun. 2023 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Hallo Fabian, klar...steig um Megacad kann man gut ohne Schulung lernen. Es ist natürlich anders als Autocad und wird dich erst mal in den Wahnsinn treiben. Aber wenn die anfängliche Umgewöhnung überwunden ist, dann gibts viel Gutes zu entdecken. Zugegebenermaßen ist die Entwicklung in den letzten Jahren etwas ins Hintertreffen geraten, aber wir sind guter Hoffnung daß sich jetzt mit frischem Wind bei Megatech einiges bewegt. Für die "Standards" ist es in jedem Fall sehr gut, und der Slogan "einfach machen" gilt da weiterhin. Für den Stahlbau gibts auch Erweiterungen (cad-studio kempe, als Plugin für Megacad)...und Blech ist sicher eine Stärke von MC. Kommt eben ein bischen darauf an was Deine Projekte so verlangen. Und hier gibts auch Leute die helfen... Gruß, Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fabian82 Mitglied Schlosser
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Sirduke Mitglied Ingenieur
Beiträge: 101 Registriert: 26.01.2022 MegaCad Metall 3D Professional 2024
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Hallo Fabian Ich schließe mich da dem Ulrich an, außer das mit der Schulung. Ich würde die Schulung immer empfehlen da man sonst die ganzen Kniffe der Bedienung usw nicht kennt. Nicht umsonst sitzen in Hamburg die Profis die dir das Programm beibringen möchten und wollen lg Sirduke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoD Mitglied Metallbauermeister
Beiträge: 46 Registriert: 15.03.2011 Megacad Maschinenbau 2024 + Applikation Blech
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
|
Mon Cheri Mitglied Inhaber Michael Klug Metallbau
Beiträge: 445 Registriert: 04.04.2007 Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
|
ulrich reiter Mitglied vogelfrei
Beiträge: 327 Registriert: 07.12.2011 MB Pro ´19, WIN 10 Pro Radeon 5500M, MC 3D 2022
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Hallo Mon Ceri, Zitat: schau mal in das Impressum auf der Megatech Homepage!
Du meintest wohl auf der MegaCAD-Seite ins Impressum. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 05. Jun. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mon Cheri Mitglied Inhaber Michael Klug Metallbau
Beiträge: 445 Registriert: 04.04.2007 Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
|
Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Ja, da hat es Veränderungen zu Ende April 2023 gegeben. Megatech wurde zu 100% von einer Investmentgesellschaft aus Hamburg der "BID AcquiCo III GmbH" übernommen. Mal sehen, wie schnell der EKP wieder hereinkommen muss. Durch die Umstellung auf die Onlinelizenzen und die Zwangsupdates ist dafür schon eine gute Vorarbeit geleistet worden. Durch die Verlegung des Firmensitzes aus dem Zentrum in das Oldenburger Gewerbegebiet wurde auch ein Betrag zur Kostenreduzierung vorgenommen, der sicherlich auch an uns Nutzer weitergegeben wird. ------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
CU Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Rudolph Mitglied Techn. Direktor THD
Beiträge: 163 Registriert: 17.11.2001 MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der Metallbauaplikation Windows 10 INTEL CORE i7 10th Gen GEFORCE 940MX
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Hallo Fabian, auch ich kann Dir MegaCAD sehr empfehlen. Die Software ist übersichtlich aufgebaut und deckt vom 3D zu 2D und auch in der umgekehrten Richtung alles ab. Ich habe sie ohne Schulung eigenständig gelernt. Mit Ulrich Reiter zusammen! Besonders im 3D-Bereich ist MegaCAD der Software von AutoCAD überlegen. Sehr einfach und intuitiv zu bedienen, kommt man sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Schulungen sind immer gut. Megatech bietet da eigene Schulungen in Hamburg und auch Online-Seminare an. Ein Tipp: schau mal auf die Seite von der 4Cam GmbH in Reimlingen. Oder schau einfach mal bei YouTube. Hier im Forum wirst Du zu Deinen Fragen immer sehr schnell Antworten von erfahrenen Usern bekommen. Viele Grüße Peer P.S. Ach ja, ein Preisvergleich lohnt sich immer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
|
erstellt am: 05. Jun. 2023 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Zur ursprünglichen Frage: alle, die bis jetzt bei uns von einem anderen CAD gestiegen sind, waren bis jetzt immer der Meinung, dass es sich leicht erlernen lässt und ihnen ist der Umstieg relativ leicht gefallen. Wenn man von AutoCAD kommt, muss man als Erstes die ESC-Taste vergessen und dafür die rechte Maustaste verinnerlichen, das ist sicherlich am Anfang die größte Umgewöhnung. Ansonst darf man sich von MegaCAD nicht allzu viel Automatisierung und Parametrik erhoffen, wie bei SWX oä. Dafür ist die Komplexität wesentlich geringer. Als Umsteiger empfiehlt sich zum schnellen Einstieg eine kurze Einführung von einem Dritten oder eine kurze Schulung. Man kann es sich auch selbst mit der Hilfe und durch probieren beibringen. Allerdings sollte man wissen, dass die Hilfe nicht immer auf aktuellen Stand ist und deshalb verschiedene Bilder von Dialogfenster und Beschreibungen aus älteren Versionen stammen. Man sollte sich davon aber nicht irritieren lassen, da die Dialoge meist trotz allem ähnlich geblieben sind und sich aus dem Kontext erschließen. Fährt man mit dem Mauszeiger über ein Funktionsicon und drückt F1, wird im Allgemeinen der richtige Hilfeabschnitt zur Funktion angezeigt. Im Installationsverzeichnis versteckt liegen meist noch weitere Hilfeinformationen als PdF oder doc. ------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
CU Karsten
[Diese Nachricht wurde von Hillex am 05. Jun. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rostteilchen Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 30.04.2021 MegaCad Metall 3D Professional 2023
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Servus Fabian, ich kann mich den Empfehlungen meiner Vorredner leider nicht anschließen. So Leid es mir tut, muss ich mich jeden Tag über MegaCad Metall 3D Professional ärgern. Mag sein, dass sich das Problem in manchen Fällen 60cm vor dem Bildschirm befindet, aber sehr oft kann mir nicht mal der Support weiterhelfen. Und dabei habe ich ganz sicher keine außergewöhnlichen Anwendungen. Lange Zeit habe ich gehofft, dass sich MegaCad den Verbesserungsvorschlägen der Nutzer annimmt und versucht diese Ideen ins Programm zu integrieren, aber die Hoffnung wurde mir von MegaCad leider genommen. Vom frischen Wind bei MegaCad habe ich leider noch nichts gespürt. Nur ein kleines Beispiel.. MegaCad Metall 3D Professional kann in einem Blechteil keine Senkbohrung erzeugen. In einem Volumenkörper dagegen schon. Ich könnte hier noch viele Stunden über die verbesserungsfähigen Anwendungen referieren, aber das bringt niemanden weiter. Letztendlich habe ich mich heute wieder so geärgert, dass ich meinen MegaCad Servicevertrag endgültig gekündigt habe. Sicherlich hat MegaCad auch ein paar Vorteile und gute Anwendungen, aber für mich überwiegen die Nachteile. Ich steh Dir gerne für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Schöne Grüße nach Südtirol Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alubeisser Mitglied Metallbauer
Beiträge: 29 Registriert: 09.12.2022 Megacad 3D Metall Professional 2024
|
erstellt am: 14. Dez. 2023 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Hallo Rostteilchen, kann es sein, dass Du im April 2023 in Hamburg auf Schulung warst? Da hattest Du schon Deine Kritik kund getan. Dabei war ich überrascht, wie die berechtigte Kritik, ignoriert oder als "Einzelproblem" abgetan wurde. Dürfen wir erfahren auf was für ein CAD-System Du umgestiegen und ob Du damit zufrieden bist. Liebe Grüße aus Düsseldorf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirduke Mitglied Ingenieur
Beiträge: 101 Registriert: 26.01.2022 MegaCad Metall 3D Professional 2024
|
erstellt am: 19. Dez. 2023 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
|
Rostteilchen Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 30.04.2021 MegaCad Metall 3D Professional 2023
|
erstellt am: 25. Dez. 2023 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fabian82
Servus Alubeisser, ich habe Deine Beitrag leider erst jetzt gesehen. Das MegaCad Forum ist für mich Geschichte! Ich war nicht im April 2023, sondern im April 2022 und im Juni 2022 in Hamburg auf Schulung. Aber ja, dort habe ich mehrmals meine Kritik kundgetan und wurde von den anderen Schulungsteilnehmern bestätigt. Meine Kritik wurde meist ignoriert und als Einzelproblem abgetan. Ist ja auch kein Wunder wenn der Schulungleiter keine Ahnung von seinem System hat und ihm die Schulungsteilnehmer stellenweise sein eigenes Produkt erklären müssen. Außer beim telefonischen Support. Herr Blütchen ist ein absoluter Spitzenmann, versteht die Kritik als auch Verbesserungsvorschläge, nimmt sie an und leitet sie an die Entwicklung weiter. In einem einzigen Fall wurde meine Kritik sogar angenommen und umgesetzt. Auf Grund des stetigen Ärgers mit MegaCad habe ich meinen Servicevertrag gekündigt und bin auf HiCad umgestiegen. Hier bin ich zwar noch ganz am Anfang, aber deutlich zufriedener als mit MegaCad. Wenn ich mir die Änderungen in MegaCad 2024 anschaue, bin ich echt positiv überrascht. Scheinbar bringen die neuen Geschäftsführer frischen Wind in die lahme Bude. Ich hoffe es für euch. Weihnachtliche Grüße und alles Gute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |