Wenn ich freie Profile in der Länge ändern möchte geht das bei mir nur mit dem Befehl "Strecken". War das nicht per Drag&Drop seit 2022 möglich?
Wie fügt ihr einen Rahmen mit Polylinie mit freien Profilen ein wenn die Profile nicht richtig gedreht sind? Soweit ich das sehe gibt es bei den freien Profilen keine Möglichkeit einen Drehwinkel beim Einfügen zu definieren. Bei den normalen Profilen ist das schon möglich!?
Wer zeichnet mit den freien Profilen in 3D? Wäre es nicht toll die Profile per Drag& Drop wie alle normalen Profile verlängern zu können? Ist der Drehwinkel beim Einfügen für euch ein Thema?
Windows 10 Intel i5-9500 3.0 GHz Nvidia Quadro P600 16 GB RAM MegaCAD Blech 2025 V1 + Metall 3D Applikation
erstellt am: 31. Mai. 2023 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Moin, ich nutze die Funktion "Freie Profile" eigentlich nie. Allerings habe ich gerade spaßeshalber mal ein vorgefertigtes freies Profil eingefügt und kann dieses auch per Drag&Drop verlängern/-kürzen. Dazu wähle ich mit Linksklick das gewünshte Profil einmal an und klicke danach auf den unteren der beiden Namen des Profils (Ich glaube der erste meint die gesamte Baugruppe und der untere nur das spezielle Element?). Anschließend klicke ich mit einem dritten Linksklick nochmals auf das Profil (währenddessen wird der Cursor zum Hammer). Dann erscheint bei mir der typische rote Bemaßungspfeil mit dem die Länge geändert werden kann.
Danke für deine Antwort! Hmm, ich hab eigentlich alle Programmupdates und bin am neuesten Stand. Bei mir kann ich wie gewohnt die Maßpfeile anklicken, das Profil in der Länge verschieben aber danach bleibt die Länge wie sie vorher war... Da werde ich wohl den Support bemühen müssen
Update: Wenn man bei den freien Profilen die Länge ändert darf man nicht nach Änderung des Maßpfeiles auf "Profil editieren" gehen sondern mit der rechten Maustaste abbrechen. Bei den normalen Profilen ist das jedoch so möglich