Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bezugspunkt für Ansicht drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bezugspunkt für Ansicht drehen (757 mal gelesen)
Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 16. Mrz. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Megacadgemeinde,
der Bezugspunkt für das drehen der Ansicht im 3D wird ja automatisch auf die Mitte aller sichtbaren Körper gesetzt.
Der Bezugspunkt kann über den Schalter "Den Bezugspunkt für Ansicht drehen" versetzt werden, aber wie komme ich dann wieder zurück dass der Bezugspunkt wieder automatisch in die Mitte aller sichtbaren Körper gesetzt wird? Gibt es da einen Schalter den ich übersehe bzw. nicht finde?

Grüße - Martin

[Diese Nachricht wurde von Maria Huana am 20. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2023 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich


schwerpunkt.jpg

 
Hallo Martin,

den Schalter kenne ich grade nicht...sofern es den überhaupt gibt.
Aber Du könntest mit "Fangen Schwerpunkt" den Drehpunkt wieder auf den Massenmittelpunkt setzen.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 17. Mrz. 2023 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-03-1707.59.23.jpg

 
Guten Morgen Martin,

schau mal, ist es das was Du suchst?
Die neben dem Körperschwerpunkt liegenden Funktionen könnten auch interessant für Dich sein.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2023 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich

...PS: nach dem Neu Laden der Datei scheint der Drehpunkt wieder zurückgesetzt zu sein (auf Mittelpunkt aller Körper...nicht Schwerpunkt). Hab das eigentlich nie beachtet, weil ich ständig den Drehpunkt versetze...

anyway...so könnte es auch gehen.

Gruß (& moin Peer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 17. Mrz. 2023 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-03-1708.10.15.jpg

 
... man muss natürlich über Bezugspunkt (neu) setzten gehen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 17. Mrz. 2023 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich hatte den Bezugspunkt auch schon über die Körperschwerpunkte neu gesetzt, das Problem ist nur dass der Bezugspunkt an dieser Stelle bleibt auch wenn ich andere Körper einblende oder andere Layer sichtbar mache. Dann muss ich jedes mal den Bezugspunkt neu setzen was natürlich irgendwie nervig ist. Ich hatte halt das Wunschdenken dass der Bezugspunkt wieder automatisch in die Mitte aller sichtbaren Teile gesetzt werden kann ohne dass ich jedesmal die Zeichnung neu laden muss. Ein Schalter "Bezugspunkt automatisch" wäre schön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maria Huana
Mitglied
AV


Sehen Sie sich das Profil von Maria Huana an!   Senden Sie eine Private Message an Maria Huana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maria Huana

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2006

MegaCAD 2022 Blech
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2,5 GHz
Windows 10 Pro N 64 Bit
32 GB Ram
NVIDIA T1000
iiyama g-master

erstellt am: 20. Mrz. 2023 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie macht ihr das denn, Drehpunkt ständig neu setzten oder erst gar nicht anfassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2023 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin...ich hab das auf der Tastatur (setorbpt) und setzte ihn ständig im Prozess...das läuft so automatisch, deswegen war mir dieses Thema auch nicht bewusst. Zurück auf "Mitte von Allem" brauch ich bei meinen Projekten eigentlich nie. Da wäre ein "Drehen um Mitte des sichtbaren Ausschnitt" manchmal eher sinnvoll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 20. Mrz. 2023 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maria Huana 10 Unities + Antwort hilfreich

... bei mir ist das ähnlich. Habe den Befehl auf Taste gelegt und nutze ihn eher wie es gerade kommt. Da ich bei größeren Projekten gerne Bauteile ausarbeite die ich dann zusammensetze, passt die Dreherei eigentlich nahezu immer.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz