Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Auschnitt im Quader mit verzogener Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Auschnitt im Quader mit verzogener Fläche (644 mal gelesen)
Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 28. Dez. 2022 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubung_Quader_Ausschnitt_schiefe_Ebene.PRT


Ubung_2D_Quader_Ausschnitt_schiefe_Ebene.PRT

 
Hallo,

zur Übung hatte ich mir eine Datei heruntergeladen um diese zu konstruieren.
Im 2D-Bereich ist das kein Problem. Im 3D-Bereich funktioniert das aber nicht?
Vom Hauptkörper soll der kleine Körper abgezogen werden. Das Problem ist die linke Seitenfläche, da die Ebene, 4 verschiedene Tiefen an den Eckpunkten hat.

Oder hat hier einer eine Idee?

Viele liebe Grüße

Alubeisser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 28. Dez. 2022 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alubeisser 10 Unities + Antwort hilfreich


quaderausschnitt.PRT

 
Hallo,

Die besagte Fläche in dem "Übungskörper" (wo hast Du den denn her? von MC?) hat eine nicht planare Fläche. Dafür müsstest Du mit Flächen arbeiten...
Ist das so beabsichtigt? EWenn ja kann ich Dir das noch erklären.

Zu Deiner anderen Frage (Keilscheiben)...da verstehe ich nicht wo dein Problem ist. Vielleicht kannst Du das noch mal beschreiben...

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 28. Dez. 2022 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

derjenige der hier solche Anfängerfragen stellt ist der Karsten.

Ich versuche mich in der 3D Bearbeitung "rein zu fuchsen".
Hier sind teilweise die Schulen sehr gut aufgestellt mit Übungsvideos.
Dieser Übungskörper war auch von einer Schule, mit der Aufgabe diesen Quader im 3D-Modellbereich zu erstellen. Habe gedacht, ist eine Kleinigkeit und war überrascht.

Bei der Keilscheibe habe ich das Problem, dass diese sich nicht sauber ausrichten lässt. Ich gehe hier so vor, dass ich den Mittelpunkt von der Bohrung-Keilscheibe, gegenüberliegend von der Verschraubung markiere. Jetzt wähle ich Bezugsebene setzen und bestimme über den Sichtstrahl die gegenüberliegende Seite von der Verschraubung. Nun bestimme ich meine Zielebene an den Schenkel vom U-Profil. Jetzt liegt die Scheibe im Profil. Jetzt rotiere ich die Scheibe über die Achse und liegt "einigermaßen" richtig (Schäm)

Im Grunde habe ich Die Scheibe "hingefuscht".

Viele liebe Grüße

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 28. Dez. 2022 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alubeisser 10 Unities + Antwort hilfreich


SchiefeBahn.mp4

 
Hola Karsten,

zum Körper mit schiefer Ebene...
Die Subtraktionsfunktion ist "Differenz zweier Körper".

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 29. Dez. 2022 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

das ist super erklärt und Du hast eigentlich 20 Punkte verdient.
Dafür, dass Du dir die Mühe gemacht hast, in das Thema einzuarbeiten und das tolle Video zu erstellen.

Leider ist mein Ergebnis nicht wie bei Dir, da in meiner MC-Version der Menüpunkt "Fläche-Randprofile" fehlt. Diesen habe ich ersetzt mit dem Menüpunkt "Fläche aus drei oder vier Punkten"

Was für mich neu war ist der Trick mit der Tabulatortaste und den Menüpunkten. Ich würde es begrüßen, wenn damit auch angezeigt wird wo sich der Menüpunkt befindet!
So ist bei mir der Menüpunkt "Offset-Körper" unter "Konstruktion"-"Volumen 3D"-"Sonderformen"
und der Menüpunkt "Körper in seine Teilkörper zerlegen" unter "Konstruktion"-"Volumen 3D"-"Verwaltung"?!

Wo ich nie darauf gekommen wäre, beim Offset-Körper die Fläche zu markieren und diese damit zu fixieren als Schnittebene.

Darf ich Fragen wie lange Du schon mit dem Programm arbeitest?

Nochmals vielen Dank.

Viele liebe Grüße

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alubeisser
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Alubeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Alubeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alubeisser

Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2022

Megacad 3D Metall Professional 2023

erstellt am: 29. Dez. 2022 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 30. Dez. 2022 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alubeisser 10 Unities + Antwort hilfreich


Randprof1.jpg


Randprof2.jpg

 
Nun, schon ein paar Tage...aber in die kryptischen Dimensionen der Fluent-Oberfläche hab ich mich immer noch nicht vorgewagt. Das sitze ich aus und hoffe daß die irgendwann wieder abgeschafft wird.

In meiner Fluent ist die Flächenfunktion schon da, sogar mehrfach. Ansonsten eben aus dem Funktionenvorrat irgendwo hin ziehen.

Die "Fläche drei/vier Punkte" trianguliert, sobald der vierte Punkt nicht auf der Ebene sitzt.

@Megatech: eine Standarte ist irgendwas aus Stoff. Standard mit d

Grüezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 04. Jan. 2023 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alubeisser 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenvolumen.jpg

 
Hallo Karsten,

in MC ´23 gibt es die Funktion "Flächen zu Volumen". Da kannst Du mit Ebenenflächen und "Fläche Randprofile" easy einen Körper erzeugen, den Du dann abziehen kannst.
Das ging zwar bislang auch schon, war aber etwas fummelig (addieren, trimmen etc.).
Jetzt dürfte das der einfachste Weg sein, einen verzerrten Körper wie in deinem Beispiel zu bauen.

Manchmal gehen lang gehegte Wünsche doch in Erfüllung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz