Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rasterfang beim einfügen von Text in eine bestehende Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Rasterfang beim einfügen von Text in eine bestehende Zeichnung (457 mal gelesen)
kreartur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kreartur an!   Senden Sie eine Private Message an kreartur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreartur

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2022

MegaCAD 2022 2D

erstellt am: 06. Dez. 2022 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem beim Einfügen von Text in eine bestehende Zeichnung: Der Rasterfang funktioniert hier nur sehr eingeschränkt. Aus irgendeinem Grund fängt das Programm lieber End-, Mittel-, oder sonstige Punkte statt des von mir eingestellten Rasters. Das ist etwas lästig, wenn man eine bestehende Zeichnung beschriften möchte. Wenn ich eine Baugruppe einfüge, habe ich dieses Phänomen nicht. Hier wird der Rasterpunkt gefangen. Das gilt auch für eine neue Zeichnung. Auch hier wird der Rasterpunkt problemlos gefangen - ist ja auch klar, weil hier noch kein anderes Element gefangen werden kann. Is this a bug or a trick ? - Kann man diesen "Konstruktionsmodus irgendwie deaktivieren ? - mit der STRG Taste geht das temporär - geht das auch permanent ?
Viele Grüße
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreartur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Simon,

ja, das ist leider irgendwie falschrum programmiert.
Beim Setzen von Texten fängt es Bezugspunkte zu anderen Texten.
Manchmal hilfreich, aber meistens lästig...daher im Normalfall "strg".

Bei mir ist Anfangsmodus "frei"...aber wenn ich auf "Fangen Raster" gehe, und dann mit "strg", dann fängt es nur noch das Raster.

Prima wäre wenn man das als Grundeinstellung wählen könnte (mit Textbezug-Fang auf "strg", normal ohne Textbezugfang).

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 41
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 06. Dez. 2022 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreartur 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

wenn Ihr mit den Kurzbefehlen auf der Tastatur arbeitet, ist es die Taste G.
in diesem Moment fängt er nur noch die Raster.

Viele Grüße

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreartur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kreartur an!   Senden Sie eine Private Message an kreartur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreartur

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2022

MegaCAD 2022 2D

erstellt am: 08. Dez. 2022 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

Danke für den Hinweis. Es scheinen tatsächlich die Bezugspunkte von bestehenden Texten zu sein, die Megacad beim Einfügen von neuem Text fängt.
Das hätte man ja auch mit dem Punktfang lösen können anstatt den Rasterfang zu übergehen. Also für mich sieht das eher nach einem Bug aus als nach einem Trick.

Viele Grüße
Simon

PS: @Timo
Setz mal ein paar Textzeilen frei (ohne Rasterfang) in eine Zeichnung und versuche daneben oder darüber ein paar Textzeilen mit Rasterfang (G) einzufügen - dann weißt Du was ich meine. Früher ging das mal - MegaCAD 2022 macht das leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 08. Dez. 2022 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreartur 10 Unities + Antwort hilfreich


Raster.mp4

 
Hallo Simon,

vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber bei mir gehts soweit.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 41
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 08. Dez. 2022 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreartur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kreartur:
Hallo Ulrich,

Danke für den Hinweis. Es scheinen tatsächlich die Bezugspunkte von bestehenden Texten zu sein, die Megacad beim Einfügen von neuem Text fängt.
Das hätte man ja auch mit dem Punktfang lösen können anstatt den Rasterfang zu übergehen. Also für mich sieht das eher nach einem Bug aus als nach einem Trick.

Viele Grüße
Simon

PS: @Timo
Setz mal ein paar Textzeilen frei (ohne Rasterfang) in eine Zeichnung und versuche daneben oder darüber ein paar Textzeilen mit Rasterfang (G) einzufügen - dann weißt Du was ich meine. Früher ging das mal - MegaCAD 2022 macht das leider nicht.



Jetzt hab ich es auch gemerkt... scheint ein Bug zu sein.

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz