Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MegaCAD
  Mathematik oder CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Bühnenbau am Staatstheater Nürnberg mit MegaCAD , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Mathematik oder CAD (879 / mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 26. Okt. 2022 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Poe221026_G.PRT

Poe221026_G.pdf

Poe221026_S.pdf

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Platte die in 2 Richtungen schräg verläuft. Ich habe eine gerade Draufsicht im Anhang (Poe221026_G.pdf) auf der die 4 Höhenmaße stehen.

Mein Frage: Kann man zeichnerisch den Winkel ermitteln um den die Platte gedreht werden muß, damit sich in einer Richtung nur ein durchgängiger Winkel ergibt um die obere Fläche zu fräsen?

Im Anhang (Poe221026_S.pdf) habe ich in 1-Grad Schritten gedreht, bis optisch die Linien Deckungsgleich erscheinen (Das ist jedoch nicht genau genug).

Oder kennt jemand einen mathematischen Weg um diese beiden Winkel zu berechnen?

Gruss JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haudegen1809
Mitglied
Konstrukteur im Metallbau

Sehen Sie sich das Profil von Haudegen1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Haudegen1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haudegen1809

Windows 10
Intel i5-9500 3.0 GHz
Nvidia Quadro P600
16 GB RAM
MegaCAD Blech 2025 V1 + Metall 3D Applikation

erstellt am: 26. Okt. 2022 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Quader_einzelner_Winkel.PRT

Moin,
ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich Ihre Aufgabe richtig interpretiere. Im Anhang jedoch mal mein Ansatz. Ausgehend von der Draufsicht habe ich die Stelle der linken Körperkante gesucht, an der die Höhe zum Boden der Höhe der unteren rechten Körperkante entspricht. Anschließend habe ich den Körper um den Punkt so gedreht, dass die untere rechte Ecke und eben jene Stelle in der Seitenansicht von links hintereinander liegen. So ergibt sich in der Seitenansicht von links also nur noch ein einziger Winkel.
Ich hoffe das war verständlich und hilfreich.

Beste Grüße,
Hauke

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 27. Okt. 2022 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Haudegen1809,

super der Ansatz ist genau der richtige. Damit findet man einen Schnittpunkt auf der Korperkante und man bekommt den richtigen Winkel heraus.

Genau das war gesucht.

Das liebe ich am Forum so, wenn man selbst nicht weiter kommt.

Gruß JWiegand

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz