| |  | Bühnenbau am Staatstheater Nürnberg mit MegaCAD , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Mathematik oder CAD (879 / mal gelesen)
|
JWiegand Mitglied Schlossermeister

Beiträge: 288 Registriert: 18.06.2001 MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)
|
erstellt am: 26. Okt. 2022 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe eine Platte die in 2 Richtungen schräg verläuft. Ich habe eine gerade Draufsicht im Anhang (Poe221026_G.pdf) auf der die 4 Höhenmaße stehen. Mein Frage: Kann man zeichnerisch den Winkel ermitteln um den die Platte gedreht werden muß, damit sich in einer Richtung nur ein durchgängiger Winkel ergibt um die obere Fläche zu fräsen? Im Anhang (Poe221026_S.pdf) habe ich in 1-Grad Schritten gedreht, bis optisch die Linien Deckungsgleich erscheinen (Das ist jedoch nicht genau genug). Oder kennt jemand einen mathematischen Weg um diese beiden Winkel zu berechnen? Gruss JWiegand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Haudegen1809 Mitglied Konstrukteur im Metallbau

Beiträge: 33 Registriert: 13.08.2021 Windows 10 Intel i5-9500 3.0 GHz Nvidia Quadro P600 16 GB RAM MegaCAD Blech 2025 V1 + Metall 3D Applikation
|
erstellt am: 26. Okt. 2022 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JWiegand
Moin, ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich Ihre Aufgabe richtig interpretiere. Im Anhang jedoch mal mein Ansatz. Ausgehend von der Draufsicht habe ich die Stelle der linken Körperkante gesucht, an der die Höhe zum Boden der Höhe der unteren rechten Körperkante entspricht. Anschließend habe ich den Körper um den Punkt so gedreht, dass die untere rechte Ecke und eben jene Stelle in der Seitenansicht von links hintereinander liegen. So ergibt sich in der Seitenansicht von links also nur noch ein einziger Winkel. Ich hoffe das war verständlich und hilfreich. Beste Grüße, Hauke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JWiegand Mitglied Schlossermeister

Beiträge: 288 Registriert: 18.06.2001 MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)
|
erstellt am: 27. Okt. 2022 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Haudegen1809, super der Ansatz ist genau der richtige. Damit findet man einen Schnittpunkt auf der Korperkante und man bekommt den richtigen Winkel heraus. Genau das war gesucht. Das liebe ich am Forum so, wenn man selbst nicht weiter kommt. Gruß JWiegand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |