Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Textatribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Textatribute (420 / mal gelesen)
Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 09. Mai. 2022 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
früher war alles besser ... und bei Textatribute war ich sofort auf dem Schalter "Texthöhe".
Bei MC 22 ist ein Feld davor aktiv. Es hat vielliecht etwas mit Pixel zu tun. aber ich brauche die Texthöhe.
Wie kann ich die zum Ändern priorisieren?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 10. Mai. 2022 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Nutvater,

… früher waren wir nur jünger. Der Rest war schon immer so.

Aber jetzt zu Deiner Frage.
Wenn Du die Fluent-Oberfläche verwendest ist es so:
Die Schrift kannst Du dort über einfaches Anklicken und in der Dialogbox erscheinende Auswahl Text editieren verändern. Dann geht oben (bei mir) rechts die Tafel TEXTATTRIBUTE mit den veränderbaren Attributen auf. Bei mir ist da keins der Attribute aktiv. Erst durch anklicken kann ich die Werte verändern.

Verwendest Du die alte Oberfläche
geht die Dialogbox auf und du hast als erstes den Punkt Textattribute. Wenn Du auf den klickst kommst Du in die alte Dialogbox Textattribute. Dort ist die Punktgröße aktiv. Die Punktgröße stellt Schriftgrößen im typografischen Maßsystem dar das hat nichts mit mm zu tun. Das kennst Du aber vermutlich aus Word, Excel usw. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest hier ein interessanter Link:
https://www.onlineprinters.de/magazin/schriftgroessen-crashkurs/#:~:text=Typografisches%20Ma%C3%9Fsystem&text=Mit%200%2C375%20mm%20war%20er,von%203%2C53%20mm%20hat.
Die Dialogbox startet schon immer bei diesem Attribut Punktgröße. Jedenfalls bei mir seit der Version 14 (nicht 2014). Durch einen Tastenklick auf die Tabulator-Taste bist Du aber direkt in dem Feld für die Schrifthöhe in mm. Die Priorität zu verändern ist sicherlich nicht möglich.

Ich hätte sehr gerne diese Dialogbox auch in der Fluent-Oberfläche. Ich fand das war besser. Habe mich nicht weiter damit beschäftigt wie das gehen könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Ja, ein Bisschen gebe ich Dir aber doch recht: Früher war manches eben anders!

Liebe Grüße Peer

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 11. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 10. Mai. 2022 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Peer,

deine Antwort hat mir gut getan, und extra noch geholfen.
Ich verwende, nun kurz vor der Rente (was ist das eigentlich?)
weiterhin die klassische Oberfläche.
Und da kann ich mit der zusätzlichen tab-Taste leben.
Danke für den Tipp.
Wäre aber eigentlich ein Fall für MegaTech - Textvoreinstellungen.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz