| |
| Bergers Holzfensterbau , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Profile verlängern/bearbeiten/entsperren (1323 / mal gelesen)
|
Sirduke Mitglied Ingenieur
Beiträge: 101 Registriert: 26.01.2022 MegaCad Metall 3D Professional 2024
|
erstellt am: 28. Feb. 2022 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an Alle! Ich als leicht fortgeschrittener MC 3D Zeichner habe mit dem Ändern der Längen und Bearbeiten der Stahlprofile in MC2022 Probleme, bzw suche die schnellsten und einfachsten Wege und würde um eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen bitten. 1) Wie geht ihr vor wenn ihr die Länge eines über 2 Punkte eingefügten Profiles ändern wollt? Sobald ich das Profil strecke wird diese Längenänderung im Profil als Operation erkannt und wenn ich das Profil anklicke sehe ich wo ich verlängert habe (Im Profil wird die Streckung dargestellt). Danach kann ich mit dieser verlängerte Kante auch keinen Gehrungswinkel mehr erstellen. Kann man das Profil wieder so editieren das es als ganzes erkannt wird und die Längenänderungen innerhalb nicht mehr differenziert werden? Entsperrt ihr hier immer gleich das Profil? Welche Nachteile macht es das Profil zu entsperren? 2) Beim Längeändern mit Drag and Drop muss ich den Maßpfeil greifen um die Länge zu verschieben. Warum kann man hier nicht die Bezugspunkte auswählen? Würde das nicht sehr viel erleichtern, z.b wenn man auf eine schräge Linie verlängern möchte? Kann man dem Profil gleich eine definierte Länge geben oder ist hier der Weg immer das Profil einzufügen und dann anzupassen? Danke für Eure Mühen lg Sirduke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enhesse Mitglied Metallbau-Meister
Beiträge: 94 Registriert: 16.07.2010 MegaCAD 3D Maschinenbau 2024 NEU: mit Blechaufsatz! Win 10 64bit Nvidia Quadro P600 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 28. Feb. 2022 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Ich schließe mich da mal an. Hatte auch mit dem Support kontakt, da ging es grundssätzlich um diese Funktion (Feature oder was auch immer. Mit ist der Sinn aber immer noch nicht ersichtlich genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2022 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 04. Mrz. 2022 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
icefire Mitglied Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann
|
erstellt am: 04. Mrz. 2022 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Guten Abend, wir haben damit auch Probleme, Ich versuche es mit den Profilen bin aber immer genervt bis ist den Pfeil habe. Gerade bei großen Teilen, wo kleine Profile angesetzt sind. Mein Neffe dem geht es zu langsam und er entsperrt gleich immer. Ich hoffe da geht schnell etwas.
------------------ Viele Grüsse aus BW Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mrz. 2022 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 12. Mrz. 2022 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
icefire Mitglied Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann
|
erstellt am: 28. Mrz. 2022 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Ich hoffe es kommt bald, habe so langsam keine Lust mehr. Vor allem die Profile, Staketen Einteilung, Schrauben, mal eine Vernünftige Platte mit Bohrungen einfügen, usw… da bekommt Version 22 eine Note 6—. Ich habe alle Versionen seit 2005. Doch heute habe ich mich jetzt mal ernsthaft mit einer Alternative auseinander gesetzt. Schöne Woche ------------------ Viele Grüsse aus BW Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |