Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Strecken mit Massangabe im 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Strecken mit Massangabe im 2D (897 / mal gelesen)
Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 11. Dez. 2021 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kolleginnen / Kollegen

Nach vielen Jahren arbeite ich wieder mit MegaCAD 2D.
Früher konnte man etwas strecken und dabei eine Zahl / Distanz / Länge eingeben.
Mit MegaCAD 2021 (das ich erst seit 1 Tag habe) kann ich nur mit Fangpunkten etwas Strecken.
Was muss ich aktivieren / einrichten damit das Fenster für die Massangabe aufgeht?

Grüsse aus der Schweiz
Stephane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 11. Dez. 2021 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich


spurfang.jpg


winkellaenge.jpg

 
Hallo Stephane,

was ist den "früher"?

Wenn Du streckst und absetzt (z.B. "Fangen frei") bekommst Du das Eingabefenster.

Du kannst auch "Fangen Konstruktion" wählen, und dann entlang der Spurfangrichtung gehen mit Eingabe im Fenster an der Maus.

Oder Du stellst um auf "Winkel/Länge"...und Direkteingabe des Abstands. Aber das gabs ja früher auch schon immer...

Grüezi, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 12. Dez. 2021 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strecken.jpg

 
Hallo Ulrich

1995 habe ich begonnen mit MegaCAD zu zeichnen. Dann jahrelang nicht mehr. Vor 10 Jahren wieder mit 2011 2D und nun mit 2021 2D.
Im Grunde genommen hat sich nicht viel verändert.

Beim 2011 kam beim strecken immer ein Eingabefenster. Beim 2021 kann ich nur mit Fangpunkten strecken. Es kommt kein Eingabefenster! Siehe Anhang.

Die Frage ist, habe ich etwas ausgeschaltet oder hat das Programm einen Fehler? Falls ersteres bitte ich im Hilfe.

Gruss Stephane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 12. Dez. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hab auch "nur" die 2018 am Start (3D). Da gehts...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 12. Dez. 2021 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.png

 
Um das Fenster siehe Anhang geht es.
Was muss ich tun damit es erscheint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 12. Dez. 2021 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich


tastatureingabe.jpg

 
Vielleicht "Tastatureingabe"?

Hab ich nie betutzt weils einfachere Wege gibt, aber das Fenster schaut so aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoD
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von TimoD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoD

Beiträge: 41
Registriert: 15.03.2011

Megacad Maschinenbau 2024
+ Applikation Blech

erstellt am: 12. Dez. 2021 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

Funktion auswählen, zu streckende Teile auswählen und auf der Tastatur K drücken.

Dann kommt das Eingabefeld.

Gruss TimoD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 13. Dez. 2021 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ulrich und Timo. Das mit der Koordinateneingabe habe ich auch gefunden. Warum es nicht automatisch kommt, ist unverständlich. Aber die "K" Eingabe ist schon mal ein fortschritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 13. Dez. 2021 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hab ich nie betutzt weils einfachere Wege gibt

Wie streckst Du eine Konstruktion Ulrich?

Ich bin für jeden Tipp dankbar wo schnell und effizient ist.
Gruss Stephane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 13. Dez. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich


Strecken.mp4

 
Moin...so mach ich es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 13. Dez. 2021 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ulich.

Genau das ist das Problem.

Laut MegaCAD-Schweiz gibt es das Fenster wo man den Abstand eingeben kann bei der 2021 2D Version nicht mehr.
Man muss das Fenster mit den Koordinate in einem zusätzlichen Schritt "K drücken" öffnen.

Wenn nach links und nach oben genändert wird, reicht es eine Zahl bei x + y einzugeben.
Wenn nach unten geändert wird, muss man ein "- Minus" bei y davor setzen.
Wie man nach rechts verschieben kann habe ich noch nicht heraus gefunden.
Das geht nur, wenn ich auf "Eingabe polar" ändere und dort bei Abstand eine Zahl eingebe.

Ich finde diesen Lösungsweg etwas umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 13. Dez. 2021 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eingabexy.png


Polar.png

 
So sieht es im 2021 2D aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 13. Dez. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja schade...so manche Verbesserung erschwert den Arbeitsablauf.
Bzgl. Fenster die nicht mehr aufgehen gibts manchmal die Chance in der .ini einen Wert zu setzten (z.B.Editfenster). Vielleicht ist das hier ja auch möglich...das weiß aber nur der Support.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 13. Dez. 2021 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephane,

ich arbeite mit der Version Megacad 3d 2021 plus Applikation Metall 2d 2021,da öffnet sich beim Strecken immer das Fenster, mit der Abfrage nach dem Abstand.
Diese Arbeitsweise, hat sich auch noch nie(ich arbeite mit Mc seit dem Jahr 1998) verändert.

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 13. Dez. 2021 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich

Support sagt, 2D funktioniert anders als 3D.

Vielleicht hattest Du früher ja ne 3D-Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 14. Dez. 2021 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mon Cheri:
ich arbeite mit der Version Megacad 3d 2021 plus Applikation Metall 2d 2021,da öffnet sich beim Strecken immer das Fenster, mit der Abfrage nach dem Abstand

Falls Du die Einstellung findest wo ich das aktivieren kann, bin ich Dir dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 14. Dez. 2021 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum-Einstellungen.png

 
Halllo Stephane,

ich habe dir mal die Einstellung "Allgemein", als Bild angehängt.
Die Einstellung habe ich nicht verändert, sie ist so wie bei der Installation.
Ich wüßte auch nicht, wo ich sonst noch suchen könnte.
Wenn du weiterhin nicht klarkommst, bleibt eigentlich nur noch der Support.

Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 14. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 14. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 14. Dez. 2021 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ste65 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, wie gesagt...lt. Support funktioniert das in der 2D-Version anders als in der 3D.
Da kann man nix umstellen...ist so programmiert.
Bleibt nur der Workaround mit Taststureingabe oder Koordinaten über Maus-Fenster oder so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ste65
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Ste65 an!   Senden Sie eine Private Message an Ste65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ste65

Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2021

MegaCAD 2D Profi + Metall Applikation

erstellt am: 14. Dez. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schliess mich Ulrich an. Genau so ist es.
Vorläufig werde ich damit leben müssen.

Dennoch danke für eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz