Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ablaufdatum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Ablaufdatum (3197 mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 19. Apr. 2021 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_2104219_01.JPG

 
Moin zusammen. Seit wann gibt es denn ein Ablaufdatum??? Ist mir völlig neu...
Wartungsvertrag und neuste Version vorhanden!
Gruss
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 19. Apr. 2021 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anrde,

Du bekommst eine Umstellung auf Netzwerklizenzen.
Dazu sollte Dich aber der Händler deines Vertrauens oder Megatech angeschrieben haben.

https://www.megacad.de/megacademy/details/megacad-installationsanleitungen-ab-version-2021/

Grüezi, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 19. Apr. 2021 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort.
Da habe ich keine Info drüber erhalten.

Es gibt ein neues Servicepack obwohl die Funktion übder die Megacad-Oberfläche meldet, dass kein Servicepack verfügbar ist. Hab es installiert und nun auch diese Online-Lizensierung aktiviert.

Läuft wieder ohne "Ablaufdatum" . DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein das Das SP wieder zurückgezogen wurde?
Kann es leider nicht finden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 20. Apr. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
kuckst du hier:
Den MegaCAD Kundenbereich erreichen Sie über folgenden Link: https://lic.megacad.de/

Hier noch der Link zur ausführlichen Anleitung:
https://www.megacad.de/megacademy/details/megacad-installationsanleitungen-ab-version-2021/

Funtioniert problemlos.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2021 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh Danke, den neuen Kundebereich hatte ich noch gar nicht gesehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 20. Apr. 2021 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

hab gerade versucht meine 2021-3D 64bit umzustellen.
Leider hats dabei einiges zerschossen, weil eine 2D-Lizenz installiert wurde (und damit läuft 3D nicht).

Der Support hat gerade zurückgeschrieben daß es noch Probleme mit den Lizenzen gibt und die 3D-Lizenzen (teils) noch fehlen.
Vielleicht wäre es gut sicherheitshalber noch ein paar Tage zu warten.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 20. Apr. 2021 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Anmerkung zu den Floating Lizenzen

die sind weiterhin hier zu finden:

https://service2.megacad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 20. Apr. 2021 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Sache liegt mir wie ein Stein im Bauch. Für ein Produkt, dass ich bezahlt habe, wird mir nach einem viertel Jahr ohne Vorwarnung die Lizenz entzogen.? Ich darf plötzlich nicht mehr wie gewohnt mit meinem Laptop überall arbeiten, sondern muss mir vorher überlegen, wo ich den Rechner das nächste mal starten werde und ob es dort Internet gibt. Und wenn ich da nicht drüber nachgedacht habe oder das Netz wie so oft mal wieder zusammenbricht, lässt sich MC auf dem Rechner nicht starten und ich kann beim Kunden einpacken und nach Hause gehen. Tolle neue Erfindung. Und mir wird keine Wahl gelassen. Ich darf mich nicht mal dauerhaft offline anmelden, sondern muss zwingend aller sechs Tage ins Netz. Ich habe nur diesen einen Arbeitsplatz und will keinen Weiteren. Nach einer jahrelangen Politik kundenfeindlicher Entscheidungen zeigt das MC-Management hier wieder seine Abgehobenheit von der Welt seiner Kunden. Schade. Ich kündige meinen Servicevertrag jetzt nach 13 Jahren.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 20. Apr. 2021 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe Deinen Frust.
Aber mach das nicht, gib ihnen die Chance nachzubessern. Sprich mit den Entwicklern, die hören schon zu.

Das Ding mit der Lizenz hat Potential, aber wie bei MC üblich eben auch Kinderkrankheiten.

Wir zeichnen erst mal weiter mit 2018 so lange bis das Lizenzding in Ordnung ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 20. Apr. 2021 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,
Chancen zum Nachbessern habe ich schon so viele gegeben. Sachlich. Kollegial. Auf Einlösung von: "soll im nächsten SP gelöst sein!" oder "an die Entwicklung weitergegeben. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Wenn wir eine Lösung gefunden haben, werden wir Sie umgehend informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis." warte ich teilweise jahrelang, halbjährliche Erinnerungen von mir inklusive. Umgehende Information über eine Lösung gab es noch nie. Das musst Du schon selbst merken. Und da freue ich mich noch über solche Antworten. Es gibt auch Mitarbeiter, von denen lese ich außer einer Lesebestätigung nie wieder was zum Thema. Frust ist milde umschrieben.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 21. Apr. 2021 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von metallbaumetzner:
Hallo,
die Sache liegt mir wie ein Stein im Bauch. Für ein Produkt, dass ich bezahlt habe, wird mir nach einem viertel Jahr ohne Vorwarnung die Lizenz entzogen.? Ich darf plötzlich nicht mehr wie gewohnt mit meinem Laptop überall arbeiten, sondern muss mir vorher überlegen, wo ich den Rechner das nächste mal starten werde und ob es dort Internet gibt. Und wenn ich da nicht drüber nachgedacht habe oder das Netz wie so oft mal wieder zusammenbricht, lässt sich MC auf dem Rechner nicht starten und ich kann beim Kunden einpacken und nach Hause gehen. Tolle neue Erfindung. Und mir wird keine Wahl gelassen. Ich darf mich nicht mal dauerhaft offline anmelden, sondern muss zwingend aller sechs Tage ins Netz. Ich habe nur diesen einen Arbeitsplatz und will keinen Weiteren. Nach einer jahrelangen Politik kundenfeindlicher Entscheidungen zeigt das MC-Management hier wieder seine Abgehobenheit von der Welt seiner Kunden. Schade. Ich kündige meinen Servicevertrag jetzt nach 13 Jahren.
Grüße um

Kleiner Tipp , schau dir mal die Floating Lizenzen an, bei dehnen hat sich nichts geändert, die ist immer noch bei dir im Haus und funktioniert wie die alte Einzelplatzlizenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 21. Apr. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
ich kann deinen Frust, den ich mit dir teile auch nachvollziehen. Wir haben zwei Arbeitsplätze und haben uns auch gewundert warum unsere bezahlten Lizenzen in ein paar Tagen ablaufen sollen.
Bisher gab es von Seiten Megatech keine Information, z.B."sehr geehrter Kunde wir stellen unsere Lizenzierung um.....die Vorteile, (so es welche gibt) bla bla.
Gerne stehen  wir Ihnen bei der Umstellung zur Seite bla bla."
Einfach nichts und nochmal nichts.
Gruß
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Apr. 2021 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, genau so! Finde ich auch keine besonders tolle Art. Die Software ist schließlich eine Arbeitsgrundlage für meinen/unseren Job. Wenn da auf einmal morgens die Nachricht kommt, dass die Lizenz abläuft... Zum Glück haben unsere Maschinen kein "Ablaufdatum"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 22. Apr. 2021 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab bereits Letztes Jahr ne Mail bekommen.
Und Anfang diesen Jahres Noch eine Zweite.
Und bevor ihr aus allen Wolken fallt, wer Cadenas nutzt wird sich auch auf eine Umstellung gefasst machen müssen.

Ist alles nicht schön, allerdings muss man sagen das diese Praxis von anderen CAD-Anbietern schon seit Jahren so umgesetzt wird, teils sogar noch schlimmer als SAAS (Software as a Service) also quasi nur noch als "Mietsoftware"

Wieso die Umstellung gekommen ist könnte evtl auch daran liegen das immer Mehr Leute im Home-Office sind und das ganze mit dem neuen Lizenzsystem viel einfacher zu machen ist als mit dem alten.
Und sein wir uns mal ehrlich, wer hat kein Internet an seinen CAD Rechner? Wie kommt ihr an eure Mails, Updates, Infos?
Was ich eigentlich ganz gut finde ist die Neue Lizenz "ausleihen" Funktion. Bisher hatten wir immer eine zusätzliche "Laptoplizenz" um mit dem Laptop zum Kunden zu fahren.
Bis wir dann auf Die Floating umgestiegen sind, da musste ich aber immmer nen VPN in die Firma aufbauen um mir die Lizenz zu holen.

Soll jetzt keine Verteidigung von Megatech sein, aber man muss das ganze schon von mehreren Seiten betrachten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 22. Apr. 2021 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eichi,

es ist die Art und Weise wie das Lizenzierungssystem eingeführt wird.
Warum kann man so etwas nicht zum Jahresanfang 2022 mit der kommenden neuen Version einführen?

Das wäre sicherlich besser gewesen.Ich habe hier schon von Ulrich gelesen, das es Probleme mit den Lizenzen gibt, also nicht ausgereift.

Wenn man dann in die "Onlinehilfe" schaut muß man feststellen das die noch auf dem Stand 2020 ist, vieleicht hätte man die erst mal auf den aktuellen Stand bringen sollen.  

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 22. Apr. 2021 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

also ich hab gerade mehrere mails bekommen zu den Lizenzen, und daß jetzt auch die 3D-Versionen vorhanden sind.
Habs gestern installiert und es funzt.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudi_t
Mitglied
Anlagenbauer


Sehen Sie sich das Profil von rudi_t an!   Senden Sie eine Private Message an rudi_t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi_t

Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2006

MegaCAD 2020 Profi Plus
Lenovo ThinkPad i9 10885H
Grafikkarte NVIDIA Quadro RTX4000
Windows 10 Pro 64 bit
Monitor EIZO Flexscan EV3285 UHD

erstellt am: 22. Apr. 2021 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von metallbaumetzner:
Hallo,
die Sache liegt mir wie ein Stein im Bauch. Für ein Produkt, dass ich bezahlt habe, wird mir nach einem viertel Jahr ohne Vorwarnung die Lizenz entzogen.? Ich darf plötzlich nicht mehr wie gewohnt mit meinem Laptop überall arbeiten, sondern muss mir vorher überlegen, wo ich den Rechner das nächste mal starten werde und ob es dort Internet gibt. Und wenn ich da nicht drüber nachgedacht habe oder das Netz wie so oft mal wieder zusammenbricht, lässt sich MC auf dem Rechner nicht starten und ich kann beim Kunden einpacken und nach Hause gehen. Tolle neue Erfindung. Und mir wird keine Wahl gelassen. Ich darf mich nicht mal dauerhaft offline anmelden, sondern muss zwingend aller sechs Tage ins Netz. Ich habe nur diesen einen Arbeitsplatz und will keinen Weiteren. Nach einer jahrelangen Politik kundenfeindlicher Entscheidungen zeigt das MC-Management hier wieder seine Abgehobenheit von der Welt seiner Kunden. Schade. Ich kündige meinen Servicevertrag jetzt nach 13 Jahren.
Grüße um

Ich kann mich dem nur anschließen. Mir geht es auch so das ich viele Baustellen an Orten habe an denen es kein Internet und auch kein Mobilnetz gibt. Das passiert einem im Ausland, aber auch genau so oft in Deutschland, wenn wir in irgend einer abgelegenen Gegend eine Anlage bauen. Ich schleppe schon seit Jahren keine Papierzeichnungen mehr mit zum Aufmessen, sondern nehme dazu meinen Schlepptop und übernehme die Vor Ort aufgenommenen Maße direkt in MegaCad. Das ist nun wohl vorbei. Freischalten ist da zwar eine Lösung, so man vorher dran denkt, aber wenn die Baustelle in der Kasachischen Steppe ist und der nächste Ort mit einer Möglichkeit einer Internetverbindung 4 Fahrtstunden entfernt ist sieht das ganze schon anders aus. Und wir waren an solchen Orten schon meherer Wochen am Stück. Da wir noch nicht auf die Version 2021 umgestellt haben, werde ich dies auch nicht tun, und überlege ebenfalls unseren Servicevertrag zu kündigen. Da ich früher eine "normale" Workstation und auch einen Schlepptop parallel betrieben habe, hatte ich für Cadenas unter MegaCad einen Dongel der immer am jeweiligen Gerät angesteckt werden musste. Ist zwar auch lästig aber geht. Das wäre eine Lösung mit der ich besser leben könnte.

Gruß Andreas   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 27. Apr. 2021 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,

Frage an MegaTECH:

Warum kann man die Lizenz eigentlich nur sechs Tage ausleihen?
Weil man am 7. Tag ruhen soll? Bestimmt nicht!

Ein längerer Zeitraum würde den nachvollziehbaren Frust einiger Nutzer sicherlich abbauen helfen.

Besser wäre vielleicht:

- wenn man sich einen Zeitraum frei wählen könnte, mit Datumsangaben oder Angabe von Tagen,
- dazu eine automatische Warnung die man sich einstellen kann. 1-10 Tage vor Ablauf
- wenn man dann noch wählen könnte, dass die Warnung ab dem eingestellten Datum täglich kommt

Würde das helfen?

Beispiel:

- Zeitraum der Ausleihe vom 01.05.2021 bis 25.08.2021
- 1.Warnung am 15.08.2021.
- Ab dem 5. Tag vor Ablauf, tägliche Warnung.

Geht das?

Hier mal ein Link zu einer Softwarefirma die das seit Jahren so ähnlich macht:
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/internet-connection-creative-cloud-apps.html


Viele Grüße aus Heidelberg, Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 28. Apr. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf meinem Bürorechner und auf meinem Heimarbeitsrechner die neue Version installiert, jeweils eine Lizenz.
Mein Bürorechner ist sowieso ständig online, da ist das kein Problem.
Bei meinem Heimarbeitsrechner ist das leider nicht immer möglich.
Heißt das, ich kann dann gar nicht damit arbeiten? Das wäre ja extrem unvorteilhaft.

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 28. Apr. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jojo,
ich würde an deiner Stelle bei Megatech nachfragen.
Megatech hat sich das mit der Lizenzierung ausgedacht und somit auch ausagefähig was geht und was nicht.
Du kannst uns ja hier im Forum mal auf dem laufenden halten.
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 03. Mai. 2021 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich würde an deiner Stelle bei Megatech nachfragen...

Hallo Mon Cheri,
das habe ich zeitgleich mit meinem letzten Posting gemacht und warte immer noch auf Antwort. Eben habe ich die Mail zum zweiten Mal abgeschickt.

------------------
Gruß  Jojo

[Diese Nachricht wurde von jojonumerouno am 03. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 04. Mai. 2021 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


Lizenz-Forum.png

 
Hallo,
heute bei 4 geöffneten Megacad sitzungen, ist dieser Fehler ( siehe Anhang ) aufgeploppt.
Ist bereits an den Support gesendet.
Gruß
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 04. Mai. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich möchte euch nur mal was zum Stand der Dinge mitteilen.
Ich habe vorhin  die Sache mit dem Linzenzfehler gepostet und wie geschrieben auch an Megatech gesendet.Weil hier immer wieder mal geschrieben wird das keine Reaktion von Megatech kommt, muuss ich hier mal über ein positives Ergebnis schreiben. Der Support hat sich bei mir bereits zweimal gemeldet, ich habe ein neues Servicepack bekommen Stand 30.04.2021, welches diesen Fehler beheben soll.

Grüße

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zobes
Mitglied
Dipl.-Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von zobes an!   Senden Sie eine Private Message an zobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zobes

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2010

Megacad 3D/ Planbau
Win 10 64 bit
Intel Xeon v4 @ 2.20GHz
4095 MBNVIDIA Quadro RTX 5000
iiyama 30"/eizo 22"
64GB RAM

erstellt am: 07. Mai. 2021 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider muss ich zu 100% recht geben. Seit vielen Jahren hat es mit der Notebook- Lizenz wunderbar fuktioniert. Ich habe einmal als Begründung für die Abschaffung der Notebook- Lizemz gelesen, dass zuviel damit getrickst wurde. Eventuell möglich, da wird es immer welche geben, aber für uns ehrliche Nutzer sollte es eine sinnvolle Lösung geben. Das mit der Lizenz ausleiehn oder so ähnlich geht bei mir gar nicht. Wenn schon online, dann wenigstens so, dass man wählen kann, welches Gerät man gerade betreibt und das andere nicht startet. Ich habe Megacad seit der Version 3, also 30 Jahre. Jetzt muss ich aussteigen, da zusätzlich die Applikationen immer später kommen. Planbau 2021 ist immer noch nicht raus. Die Rechung kommt sicher wieder pünklich.  Schade eigentlich. Vom Support bekommt man darauf keine Antwort.

Grüße an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 10. Mai. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zobes:
....Vom Support bekommt man darauf keine Antwort.

Ja, diese Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht. Im Betreff meiner Mail extra noch unsere Kundennummer und dick und fett "SUPPORTANFRAGE" reingeschrieben, aber es kam nur Schweigen im Walde. Sehr unbefriedigend.
Ich habe auch schon versucht, meine Frage über das Formular auf https://www.megacad.de/support/ zu schicken, aber da kommt dann nur "Oooops, an internal error occured!"


------------------
Gruß  Jojo

[Diese Nachricht wurde von jojonumerouno am 10. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz