Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  .prt Dateien nicht möglich zu öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  .prt Dateien nicht möglich zu öffnen (1020 mal gelesen)
Vale810
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vale810 an!   Senden Sie eine Private Message an Vale810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vale810

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2020

erstellt am: 17. Sep. 2020 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine ganze Menge an .prt dateien bekommen habe, die ich in Pdf und wenn es geht in STEP umwandeln soll. Problem hierbei ist nur, dass ich weder in Inventor, noch NX (Programm meiner Firma) die Dateien öffnen kann. Die einzige Möglichkeit, dass sich die Dateien zeigen ist der kostenlose Viewer von MegaCAD (sehr aufwändig vernünftige Pdf Umwandlungen hinzubekommen und STEP gar nicht möglich), da ich aber keinen Zugang zu dem "richtigen" MegaCAD habe wollte ich mich erkundigen ob es noch anders möglich ist, oder überhaupt möglich die Dateien in Inventor oder NX zu öffnen. Ich habe es mit einer anderen .prt Datei aus dem Forum probiert, die lies sich problemlos mit Inventor öffnen. Ich werde versuchen eine Datei an diesen Forumsbeitrag anhängen.
Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vale810
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vale810 an!   Senden Sie eine Private Message an Vale810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vale810

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2020

erstellt am: 17. Sep. 2020 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.PRT

 
Habe irgenwie Probleme eine prt datei als anhang zu machen ... Vielleicht kann mir da auch jemand einen Tipp geben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 17. Sep. 2020 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vale810 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.pdf

 
Hallo,

hat doch geklappt. Wo ist das Problem?
Manchmal hilft umbenennen der Dateierweiterung (z.B. .txt)
Anbei das pdf, ist aber eine 2D-Datei...nix STEP.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vale810
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vale810 an!   Senden Sie eine Private Message an Vale810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vale810

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2020

erstellt am: 17. Sep. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich bin derzeit nur im Praktikum bzw. Semesterferien (dualer student) und hatte vorher noch nicht so viel mit konstruktionsprogrammen zu tun... Ich habe die Dateien auch soweit mit MegaView öffnen und zum PDF machen können. Trotzdem zwei Fragen:
1. Mit welchem Programm genau hast du die Datei nun geöffnet?
2. Eine STEP datei ist also aus diesen Sachen gar nicht möglich?

Vielen Dank schonmal
Lg Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 17. Sep. 2020 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vale810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geöffnet in Megacad.
Ich benutze keine STEP, aber das ist meines Wissens ein reines 3D-Format. MC sagt jedenfalls da is nix zu konvertieren.

Als Student bekommst Du eine MC 3D-Vollversion für lau, und das solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vale810
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vale810 an!   Senden Sie eine Private Message an Vale810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vale810

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2020

erstellt am: 17. Sep. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar Vielen Dank dir für deine Mühe hat mir auf jeden Fall gut weiter geholfen! Und wenn das kostenlos ist für Studenten dann werde ich mir das auf jeden Fall mal anschaffen. Wir arbeiten bei uns an der Uni nur mit Creo (habe von Kommilitonen nicht so gutes gehört) aber mal schauen 

Einen schönen Tag dir noch!

Grüße Valentin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz