Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemassung weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Bemassung weg (2098 mal gelesen)
Tabou Rocket
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tabou Rocket an!   Senden Sie eine Private Message an Tabou Rocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabou Rocket

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2020

MegaCAD 2019

erstellt am: 08. Mai. 2020 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-05-0812_08_43-MegaCAD2020BlechBrunnen.PRT.jpg

 
Hallo zusammen,
leider musste ich gerade feststellen, dass alle meine Bemassungen in den einzelnen Arbeitsblätter weg sind.
Diese finden sich nun alle in der Modellebene.

Wie bekommen ich diese denn nun dauerhaft wieder zurück?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 08. Mai. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabou Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Gruppen oder Layer ausgeschaltet?
Elementbezug aktiviert?

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabou Rocket
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tabou Rocket an!   Senden Sie eine Private Message an Tabou Rocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabou Rocket

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2020

MegaCAD 2019

erstellt am: 09. Mai. 2020 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-05-0907_35_58-MegaCAD2020Blech.jpg

 
Vielen Dank für die Info.
Layer und Gruppen sind alle an bzw. ausgewählt

Was kann ich unter "Elementbezug aktiviert?" verstehen?

Anbei noch so ein Beispiel.
In der Zeichnung bemaßt und auf einmal ist es im Modell vorhanden.
Lösche ich es im Modell is es auf der Zeichnung auch wieder weg

[Diese Nachricht wurde von Tabou Rocket am 09. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 10. Mai. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabou Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich


200510-Elementenbezug-Forum.pdf

 
Hallo Tabou Rocket,

siehe Anhang, der Elementenbezug ist nicht aktiviert und so bleiben deine Maße auch da wo du sie erstellt hast.

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 11. Mai. 2020 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabou Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so!

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabou Rocket
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tabou Rocket an!   Senden Sie eine Private Message an Tabou Rocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabou Rocket

Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2020

MegaCAD 2019

erstellt am: 11. Mai. 2020 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-05-1121_04_52-MegaCAD2020BlechBrunnen.PRT.jpg


B002.pdf

 
Leider funktioniert das mir überhaupt nicht.
Heute morgen war die Bemassung noch sauber in den Zeichnungen vorhanden, siehe pdf.
Nun ist alles wieder in der Modelebene gelandet und es hat sich ein neuer Layer (254) erstellt.
Die Maße auf der Zeichnung sind alle verschwunden, nur Sondertexte bleiben erhalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 12. Mai. 2020 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabou Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabou Rocket,
wenn ich es richtig deute,hast du den "Elementenbezug" aktiviert.
Du musst ihn durch anklicken deaktivieren, dann sollte es auch gehen!

Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabou Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil wir grade beim Thema sind

Find es total nervig das die Bemaßungen in einer Zeichnung auch im Model erscheinen und das die Layerschaltung von Model und Zeichnung standardmäßig zusammenhängen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Mai. 2020 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabou Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eichi,

bin gerade mal zufällig wieder hier.
Es gibt bestimmt bei MegaCAD wie bei anderen CAD-Systemen einiges "Nerviges".
Aber das von dir beschriebene gehört nicht dazu.
1. Bemaßung
Nur wenn du den Elementenbezug aktiviert hast, dann wird die Bemaßung übernommen. Ist der Elementenbezug deaktiviert, erscheint das Maß nur dort, wo du es gesetzt hast.
2. Gruppen- und Layerschaltung
Das ist ein komplexes System und nicht mit wenigen Worten abzuhandeln.
Ohne spezielle Voreinstellungen werden die Zuordnungen aus dem Modellbereich in die Arbeitsblätter übernommen.
Dann kann man allerdings eine Vielzahl Änderungen und Anpassungen vornehmen.
Nur mal ein Beispiel:
Du fügst eine Baugruppe ein welche in der Gruppe 10 erstellt wurde und die Einzelteile jeweils in einem anderen Layer. In deiner aktuellen Konstruktion soll das Teil aber im Modell in der Gruppe 100 und alle Teile im Layer 1000 sein. Dann fügst du diese eben so ein. Im Arbeitsblatt möchtest du diese Baugruppe aber auf den Layer 2000 haben, dann legst du diese im AB eben dort ab. Außerdem gibt es Voreinstellungen für Linien oder Bemaßung,... welche du ebenfalls schon für die Funktionen Gruppen und Layer einstellen kannst. …

Wichtig ist für Beides, wenn du eine Einstellung vorgenommen hast, welche du als Grundeinstellung beibehalten willst, dann unter Einstellungen den Speicherbuton anklicken. Sonst ist bei der nächsten Konstruktion wieder alles wie zuvor. Zur Sicherheit habe ich mir immer noch eine leere Zeichnung (z.B. 2019.prt) abgelegt. In dieser sichere ich mir meine Grundeinstellungen. Ist besonders sinnvoll, wer mit vielen Fremddateien arbeitet. Da sind oftmals andere Einstellungen, welche das System dann übernimmt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 15. Mai. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabou Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

In deiner .jpg kann man sehen das dein Elementbezug aktiv ist, einfach ausschalten dann muss es funktionieren.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabou Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mabi

Muss mir die Einstellungen noch mal zu Gemüte führen.

Das ist immer das Problem wenn man sich das alles selbst beibringt und nie eine Schulung zu Software hatte, da übersieht man viele Sachen.

Und das mit den Nervigen Sachen bei CAD Systemen kann ich nur bestätigen, nach langen test von Anderen CAD Systemen bin ich immer wieder bei MegaCAD gelandet weil mir hier das ganze Konzept am besten gefällt
und ich feststellen musste das in vielen dingen die "Großen" Systeme in sachen Workflow und Performance oft nicht an MegaCAD ranreichen.
Natürlich hat man hier und da auch Sachen die wo anders besser/einfacher zu lösen sind, aber ne Eier legende Wollmilchsau gibts hald nicht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz