Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  BIM Import-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  BIM Import-Export (2832 mal gelesen)
lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 31. Dez. 2019 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Im neuen MC 2020 Newsletter wird beschrieben, dass der IFC Im- und Export nun erhältlich ist. Den IFC-Import kann ich finden, bei Zeichnungsdatei laden. Bei Zeichnungsdatei speichern als, kann ich leider keine IFC-Schnittstelle entdecken.

Hier noch das Bild von Megatech.

Wie schalte ich den frei?
https://www.megacad.de/media/large/ifc_2020.jpg

Möchte es gerne mal testen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 31. Dez. 2019 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isbau,
ganz einfach "speichern als" und unteren Reiter öffnen, runterblättern dann geht es.  
Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 31. Dez. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 03. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 31. Dez. 2019 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IFC_Export.png

 
Das ist mir schon klar, aber ich finde darunter nichts.
Im Anhang ein Bild dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 31. Dez. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich


ifc.jpg

 
so sollte es ausschauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 31. Dez. 2019 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so!
Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 03. Jan. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IFC_Export.zip

 
Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
so sollte es ausschauen...

Kannst du oder irgendjemand mir einen Test-Ifc Export machen von der angehängten PRT Datei (gezippt). Nimmt mich wunder wie das IFC aussehen würde.

[Diese Nachricht wurde von lsbau am 03. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 03. Jan. 2020 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich


testifc.ifc


fehlermeldungifc.jpg

 
moin,

e voila...

zuerst bekam ich eine Fehlermeldung (Support meint die Datei wäre evtl. zu groß gewesen).
Hab dann den roten Rohrflansch rausgezugen und konvertiert, funktioniert vorwärts und rückwärts.

IFC im Dropdown hat wohl was mit der Lizenz zu tun...

Grüezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 03. Jan. 2020 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2_Elemente.png

 
Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
moin,

e voila...

zuerst bekam ich eine Fehlermeldung (Support meint die Datei wäre evtl. zu groß gewesen).
Hab dann den roten Rohrflansch rausgezugen und konvertiert, funktioniert vorwärts und rückwärts.

IFC im Dropdown hat wohl was mit der Lizenz zu tun...

Grüezi


Vielen Dank!
Wichtig wäre für mich noch dieser Verteiler ganz links im Prt und die Quader/Zylinder ganz rechts.
Kannst du mir mal den IFC-Export versuchen nur mit diesen zwei Elementen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 03. Jan. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 03. Jan. 2020 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
selbstverständlich

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 03. Jan. 2020 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

ich habe das gleich Problen/Pfenomen wie der Thread ersteller Isbau.

Unter Zeichnung Laden da kann ich das IFC Format auswählen.
Beim Speichern da fehlt mir auch die Auswahlmöglichkeit.


Dies ist bei mir sowohl in der 64 als auch in der 32 bit Version so
ProfiPlus.

Beim Versuch die drei hier im Thread angebotenen Dateien zu öffnen,
bekam ich die quader.ifc in 6 sekunden geöffnet.
Bei dem Verteiler.ifc und test.ifc  dauerte es schon fast 4 min pro Datei. Und MC zeigte immer
an Keine Rückmeldung.

Was ich noch festgestellt habe ist das beim zuweisen der Dateiverknüpfungen der .IFC garnicht vorhanden ist.

Ich habe beide Versionen zweimal deinstalliert und wider Installiert
aber die Dateiauswahl für Speichern unter .IFC fehlt nach wie vor.

MegaCAD 2020 ProfiPlus.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei der Standart Installation
MC neu Installieren ohne übername der Einstellungen aus einer frühren Version,
Diese trotzdem übernommen werden. So zeigt es zumindest der Installer an.

@ Isbau: Hast Du das Problem schon dem Suport gemeldet?
Und schon eine Rückmeldung oder sogar eine Lösung für das Problem bekommen?


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 03. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 04. Jan. 2020 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

das mit dem nicht Erscheinen der Auswahl für "speichern unter ifc" liegt lt. Support an der Lizenz (nicht installiert oder Testversion oder so ähnlich).
Ich hab bei mir die Standard-Installation ohne Übernahme von Einstellungen parallel gemacht. Das hat ja eine 14-Tage-Lizenz, und (lt. Support) liegts da dran daß es eben bei mir funktiniert. Check your Lizenz...

Öffnen der drei Testobjekte dauert bei mir unterschiedlich, aber eher zwischen "sofort" (Quader) bis zu ca. 20 sek. (Test).

Ich hab auch das Phänomen daß Einstelungen übernomen wurden trotz ausdrücklichem "nicht übernehmen von...", allerdings keine Hotkeys.

Grüezi, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 04. Jan. 2020 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

Danke für Deine Antwort.

Kannst Du bitte mal in Deiner "Megatech Lizenz Verwaltung" nachschauen,
ob Du einen "IFC_Export20" und eventuel eine "IFC_Import20"
dort aufgeführt sind?
In meiner "Megatech Lizenz Verwaltung" habe ich nur die "IFC_Export20".

Wenn die "IFC_Import20" bei Dir vorhanden ist, dann wird die Lizenz
in meiner PP2020nicht Installiert.

Und in der Heruntergeladen Lizenzdatei fehlt die "IFC_Import20"
bei mir auch.

Ich habe festgestellt, das es zB. bei "CATIA" sowohl eine "CATIA_V4_Import20" und eine "CATIA_V4_Export20" Lizenz gibt, deshalb vermute ich,
das es für IFC auch jeweils eine Import und Export Lizenz geben muß.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Edit:
Oder kann sonst jemand nachschauen ob die "IFC_Import20" bei Ihm im
Lizenzmanager vorhanden ist.
Danke.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 05. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 05. Jan. 2020 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich


lic.jpg

 
hoi,

ich hab auch nur ne IFC_Export...

damit sollte aber doch eher "speichern unter..." funktionieren?
Kann aber laden und speichern...

Seltsam 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 05. Jan. 2020 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Hatte die Hoffnung, das es an einer fehlenden Lizenzdatei liegt.

Leider ist dem nicht so.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lsbau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lsbau an!   Senden Sie eine Private Message an lsbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lsbau

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2018

MegaCAD 2020

erstellt am: 06. Jan. 2020 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Volker H.:
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Hatte die Hoffnung, das es an einer fehlenden Lizenzdatei liegt.

Leider ist dem nicht so.


Hallo Volker

Habe folgende Rückmeldung vom Support erhalten;
"Sie benötigen für den IFC Export eine Lizenz* - (nur) dann wird dieses Format unter "Zeichnung speichern als" angeboten

*Feature=IFC_Export20"

Finde es einfach verwirrlich, dass ein IFC-Import in einer Testversion (MegaCAD 2020 3D 64-Bit) getestet werden kann aber der IFC-Export nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 06. Jan. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lsbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lt. Support braucht man die "IFC_Import" nicht.
Die "Export" habt ihr, und trotzdem funktioniert es nicht.
Denke da muß MC nachbessern.

Grüezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz