Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  einzelne Features im Featurebaum verschieben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  einzelne Features im Featurebaum verschieben? (689 mal gelesen)
view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 11. Jun. 2019 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-06-11_112924.jpg

 
Hallo,

ich musste nachträglich von einem Teil die untere Fläche verschieben, dazu habe ich
die bereits bestehenden Fasen vorher deaktiviert (rechte Maustaste auf das Feature).
Nachdem ich die untere Fläche verschoben habe wollte ich nun das Feature mit der Fase
wieder aktivieren, doch wurden die Kanten um die verschobene Fläche nicht mitgenommen.

Ist es möglich, rechts im Featurebaum die Position der Feature zu verändern, so dass das
Feature mit der Fase NACH dem Feature mit der Lokale Op. kommt?

Ansonsten müsste man ja das Feature Fase bearbeiten und die "verschwundenen" Kanten neu
mit aufzunehmen.

Gruß, Knut

------------------
Das echte Leben geht draußen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 11. Jun. 2019 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


Feature_verschieben.jpg


Prisma_Fase_deaktiviert.PRT

 
Hallo Knut,

Sie können das Feature „Fasen“ im Featuretree (FT) einfach mit der linken Maustaste unter (bzw. auf) die lokale Operation ziehen.
Noch besser wäre, Sie verzichten auf eine Funktion wie „Fläche verschieben“, die einen weiteren Eintrag im FT erzeugt. Die Höhe des Prismas können Sie auch direkt um FT oder per Drag & Drop (Hammer Symbol) bzw. mit dem roten Pfeil ändern, der erscheint, wenn Sie auf die Deckfläche klicken. Auch hierbei wird kein neues Feature erzeugt sondern die Wert des Prismas werden im FT editiert. Das funktioniert auch bei Regelkörpern wie Quadern, Zylindern etc.

Gruß VHR


------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

[Diese Nachricht wurde von VHR am 11. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 11. Jun. 2019 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

... der Tipp mit dem Eingreifen in das bestehende Feature ist natürlich die bessere Lösung, dankeschön  .
Doch das unter bzw. auf die lokale Operation schieben ist bei mir leider nicht möglich. Ich kenne diese
Vorgehensweise aus SolidWorks ... doch warum geht das nicht bei mir? Ist da noch eine Grundeinstellung
vielleicht nötig?

Gruß, Knut

------------------
Das echte Leben geht draußen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 11. Jun. 2019 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


Feature_verschieben.mp4

 
Hallo Knut,

beim Verschieben von Features gibt es Grenzen, wenn (zu) viele Operationen vorhanden sind.

Bei meinem Beispiel ist das jedoch einfach möglich (siehe Film)

Gruß - VHR

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 11. Jun. 2019 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ahh okay. Ich hatte zwar deine prt-Datei geöffnet, doch ging bei mir nicht das Verschieben.
Ich hatte allerdings den Hinweis "kann nur gelesen werden" nicht beachtet. Nun habe ich deine
prt-Datei bei mir lokal abgespeichert und dann ging auch das Verschieben.

Okay, dankeschön 

------------------
Das echte Leben geht draußen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz