Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Megacad 2014 DB info Variabler Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Megacad 2014 DB info Variabler Text (923 mal gelesen)
Richmore
Mitglied
Tontechniker/ Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Richmore an!   Senden Sie eine Private Message an Richmore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richmore

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2019

Megacad 2014
Excel 2007

erstellt am: 16. Jan. 2019 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
Ich bin neu hier und nutze seit kurzem Megacad.
Ich komme relativ gut zurecht.
Nun meine Frage
besteht die Möglichkeit einen Variablen Text bzw. Textliste
in die DB info zu verknüpfen um diesen dann in Excel Anzuzeigen?

Danke schonmal
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Jan. 2019 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richmore 10 Unities + Antwort hilfreich


ExcelKopplung.zip

 
Hola,

es gibt die Möglichkeit Daten aus MegaCAD und auch aus Baugruppen-Infos nach Excel zu exportieren.
Beschreibe einmal genauer was für Daten du in Excel benötigst und was davon in den Infos stehen sollte.
Im Anhang einmal die Hilfe dazu, falls die diese in den Tiefen von MegaCAD noch nicht gefunden hast.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richmore
Mitglied
Tontechniker/ Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Richmore an!   Senden Sie eine Private Message an Richmore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richmore

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2019

Megacad 2014
Excel 2007

erstellt am: 17. Jan. 2019 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zb eine Baugruppe Sicherungsautomat. Mit Diversen Textlisten
Sicherungs Nr.(1F1), Klemme (22), Bezeichnung ( Küche) für welchen Kreis die sicherung ist.
Diese Infos würde ich gerne in die Excel Tabelle Einfügen.
Für zb. eine Verteilungsbeschriftung.
Ohne das ich alles doppelt schreiben muss.

Ich kann das zwar über die DB Info machen aber dann muss ich es ja alles mehrfach schreiben.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 18. Jan. 2019 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richmore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola

kannst du eine keine Beispieldatei ins Forum stellen?
Ich glaube zu verstehen wo dein Problem ist, bin mir aber nicht sicher. Gern können wir auch per PM Daten austauschen und das ggf telefonisch besprechen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richmore
Mitglied
Tontechniker/ Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Richmore an!   Senden Sie eine Private Message an Richmore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richmore

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2019

Megacad 2014
Excel 2007

erstellt am: 18. Jan. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SicherungB16AKomplett.zip

 
Im Anhang die Baugruppe.
Ich habe da auch noch keien DB Info eingebaut.
Mir geht es dort Primär um die Textlisten.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Textliste in die DB Info zu Verknüpfen oder anderst herum.
So das ich einmal die Sicherungsnummer usw. eintrage und es überall erscheint. 

Danke schon mal.
Grüße
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 22. Jan. 2019 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richmore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

die Textfelder gehen nicht mit Bordmittel nach Excel.
Ich könnte mir nur einen Weg vorstellen, das eine kleines Programm geschrieben wird, das bestimmte Daten aus der Baugruppen-Info in einem Textfeld(liste) neben der Baugruppe darstellt. Nach einem Update der Infodaten werden auch die Textfelder aktualisiert. Dann ist es möglich die aktuellen Daten mit dem vorhanden Export nach Excel zu exportieren.
Irgendwann gab es auch einmal die Möglichkeit 2d-Daten von und nach Access zu exportieren (Im- Export MDB). Dort waren auch Texte mit dabei, mit RTF-Textblöcken wird dies wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich kann es leider nicht mehr testen, da die Funktion bei 2018 und 2019 nicht mehr zu funktionieren scheint.
 

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richmore
Mitglied
Tontechniker/ Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Richmore an!   Senden Sie eine Private Message an Richmore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richmore

Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2019

Megacad 2014
Excel 2007

erstellt am: 22. Jan. 2019 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Der weg mit dem Programm schreiben würde mir ja reichen.
Jetzt die Frage wie kann ich so ein Programm Schreiben?
Gibt ed da zb. eine Anleitung mit Befehlen?
Grüße
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz