Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  E-Learning - Gastzugang für interessierte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  E-Learning - Gastzugang für interessierte (1592 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Aug. 2018 15:35   

Hallo MegaCAD'ler/innen!

In den letzten Monaten werde ich immer wieder (auch von MegaCAD®-Fan's) gefragt, was denn E-Learning eigentlich ist.

Na ja - meine Standard-Antwort darauf: "Sehr umfangreich..."  

Jetzt wurde an mich die Bitte herangetragen, ob ich anhand eines Beispiels einmal zeigen könnte, wie sich so ein Thema (für Anfänger und Einsteiger) z.B. in "moodle©" abbilden würde.

Natürlich kann man in "moodle©" sehr umfangreiche und komplexe Dinge abbilden. Das möchte ich hier aber gar nicht "kommunizieren" - da viel zu viel Theorie...und ewig viel Text nötig wäre...

Wer sich zu "moodle©" allgemein einmal informieren möchte, kann sich ja mal in google umschauen...und sich da etwas einlesen...

Ich möchte Euch einfach anhand eines einfachen Beispiels, welches ich während eines Kurses zu "iSpring®" erstellt habe, zeigen, wie sich so etwas anhand vom Anbringen von einfachen Radien im 3D-Modellbereich verhält.

In diesem LMS-Modul auf moodle© habe ich einige Dinge wie:

- einen Quiz
- Videos
- 4-Schritte-Anleitung

eingebunden.

Der Gastzugang ist komplett ohne Anmeldung.

Wer möchte, kann sich in dem Quiz, der hier eingebunden ist, per Name/E-Mail anmelden, um dann das Ergebnis per E-Mail zugesandt zu bekommen. Dies ist ein Service, der mit der Software "iSpring" angeboten wird.

Und wer mag, kann mir gerne ein Feedback dazu geben. Gerne auch Verbesserungsvorschläge. (auch per E-Mail).

Zum Thema Datenschutz/Impressum einfach klicken...  

Viel Spaß damit...

Euer NN

Edit: Tippfehler...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Aug. 2018 16:36   

Hallo Zusammen,

hier noch eine kurze PDF-Anleitung, wie man den Gastzugang erreichen und das LMS-Modul starten kann...sorry - hatte ich vergessen...

Und hier noch ein Filme, was man so alles mit Camtasia-Studio anstellen kann...  

Allen ein schönes Wochenende  


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2018 14:32   

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich eine kurze Rückmeldung geben:

Alle, die an dem kleinen Quiz teilgenommen haben, haben diesen bestanden! Toll! Echt wahr!

Ich bin begeistert! Dankeschön für die Teilnahme daran.

Zudem habe ich das LMS-Modul nochmal etwas überarbeitet...da ist nun ein kleiner  "Dialog" mit eingebunden... 

Und - vielen Dank für die Rückmeldungen, die mich per E-Mail zu diesem Thema erreicht haben. Auch für die ein oder andere kritische Anmerkung! Das bringt mich immer wieder ein "Stückchen" weiter...

Unter anderem wurde ich in den Mails mehrmals gefragt, ob es in "moodle" nur möglich sei, solche "fast selbstlaufenden" LMS-Module bereit zu stellen.

Nein. Das ist/war ja nur als Beispiel gedacht.

Um dies etwas besser zu "illustrieren", habe ich eben zu einem rein "fiktiven Kurs", den ich während meiner Ausbildung zum E-Learning Trainer beim ils erstellt habe, einen allg. Gastzugang eingerichtet.

Einfach hier klicken...und als "Gast" anmelden.

Es sollten dann der fiktive Kurs "Einstieg in die 3D-CAD-Konstruktion" (ohne jede persönliche Anmeldung) erreichbar sein.

In diesem beispielhaften Einsteigerkurs ging es um die wesentlichen  Unterschiede der 2D und 3D-Benutzeroberfläche in MC.

Hier müsste es möglich sein, die versch. Inhalte (PDF's, Video's...) anzuschauen...(Bitte beachten: einige Möglichkeiten sind im Gastmodus jedoch nicht möglich).

So kann man sich bestimmt noch ein weiteres Bild machen, wie so ein Lermodul z.B. in "moodle" aufgebaut sein kann...

Viel Spaß beim Anschauen... 
und allen ein schönes Wochenende,

Euer NN

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Sep. 2018 11:56   

Zitat:
Original erstellt von NN:
...hier noch ein Filme, was man so alles mit Camtasia-Studio anstellen kann...   

Zum Thema "Camtasia" gibt es neues bei mir - wer Interesse hat, klickt hier...

------------------

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 04. Sep. 2018 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Gratulation
Gruß Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Sep. 2018 12:49   

Zitat:
Original erstellt von Mon Cheri:
Super, Gratulation 
Gruß Mon Cheri


Hallo Mon Cheri,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich jetzt   
Denn so ganz "locker" war das nicht umzusetzen.

Da der komplette Kurs (über 15 Std. Videomaterial - und viele viele "Quiz-Fragen") in "englischer Sprache" gehalten ist, war das schon eine gewisse zus. Herausforderung für mich, da mein Englisch doch etwas - eingerostet ist...

Der Dozent von Techsmith hat hier aber wirklich ganz tolle Arbeit geleistet...sonst hätte das nicht so gut geklappt...

 

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Sep. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

Super Sache, wie immer Top gemacht und erklärt!
Weiter so...

Sonnige Grüsse aus Hinwil
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Sep. 2018 12:37   

Zitat:
Original erstellt von Thömse:
Hallo NN

Super Sache, wie immer Top gemacht und erklärt! ...


Hey Thömse,

vielen lieben Dank! Das ist sehr fein von dir :)

Ich freu mich immer total, wenn du wieder in der "alten" CAD-Heimat vorbeischaust...

Ja - es ist sozusagen eine ständig fortlaufende Entwicklung - in und mit dem Thema "E-Learning".

Zitat:
Original erstellt von Thömse:
...Weiter so...

Sonnige Grüsse aus Hinwil
  TOM 


Das habe ich vor! 

Je tiefer ich in diese doch äußerst umfangreiche Materie einsteige, desto größer wird mein Verständnis für vieles, was sich mir davor noch nicht erschlossen hatte. Und es macht mir großen Spaß und Freude, hier eben ständig neues zu entdecken - und dies in meine Arbeit einfließen zu lassen...

So geht es mir hierbei auch wie im Bereich CAD - ich lerne jeden Tag etwas dazu... 

Viele Grüße in die Schweiz 


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Sep. 2018 16:48   

Hallo E-Learning interessierte MegaCAD'ler/innen und stille Mitleser/innen,

so wie hier gezeigt - klick - (u. Screenshot ---> ) könnte eine Video aussehen, welches direkt aus Camtasia-Studio auf Screencast.com (einem Service von Techsmith) hochgeladen wurde.

Das besondere hierbei ist, dass dem Video etwas "Interaktivität" mitgegeben wird.

So kann man bei diesem Video die Untertitel ein- und ausblenden oder ein Inhaltsverzeichnis öffnen, und in diesem direkt zu bestimmten Stellen, die einen spontan neugierig machen, im Video "springen".

Einen "Quiz" oder eine "Umfrage" habe ich hier noch nicht eingebaut.

Für diejenigen, die den "reinen" Video auf YouTube schauen wollen, geht es hier entlang - klick -

Meine Idee ist folgende:

Ich würde (bei genügend Interesse) kostenfrei (sozusagen ein "Freebie") einen Video erstellen, der das Einrichten (unter Windows 10) und die Benutzung einer Spacemouse Wireless in MegaCAD (samt dem erforderlichen Belegen der Tastatur) zeigen würde - samt kleinem Quiz und einer mini Umfrage dazu.

Diesen würde ich dann ebenso auf Screencast.com zur Verfügung stellen.

Bevor ich das umsetze - meine Frage an Euch:

Gibt es dazu Interesse?
Was meint Ihr dazu?

Eine kurze Rückmeldung wäre einfach sehr fein!

 

Edit: Tippdingens korrigiert...

------------------
 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz