Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Höhe OK FFB bei Podest Fluchttreppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Höhe OK FFB bei Podest Fluchttreppe (2125 mal gelesen)
einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 01. Aug. 2018 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe im Moment folgende Aufgabe:
Die Konstruktioneines ca. 40m hohen Fluchttreppenturmes in Stahlkonstruktion aussen an ein Hotelgebäude. Die Höhe OK FFB Innen bzw. UK Tür liegen fest. Jetzt wünscht die Dame von der Architektur, dass die Oberkante der Gitterroste an den Treppenpodesten ausserhalb den Fluchttüren 5 mm unter Unterj´kante Fluchttür ist. Das ist meines Erachtrens nicht möglich, da ich beim kompletten Turm eine Wärmeausdehnung von ca. 35 mm einrechnen muss. Sie beruft sich allerdings auf irgendwelche Vorschriften (die sie nicht benennen kann), welche besagen, dass Oberkante Aussenbelag max. 5 mm tiefer sein darf wie die Oberkante Innen des FFB.
Es ist kein barrierefreier Bau, es ist ein Hotel, also Versammlungsstättenrichtlinie.
Weiß irgendjemanmd von Euch, ob es eine Vorschrift gibt, welche die Oberkante der FFB Innen zu aussen regelt?
Ich bin dankbar für Hinweise, bzw. Vorschläge.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Aug. 2018 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsamer Schlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

steht nix im Fachregelwerk??

Gruß
enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3386
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2018 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsamer Schlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier, ist eine Pdf.
Auf der letzten Seite gibt es Literaturhinweise.

EDIT:Fehlerteufel

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 02. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 02. Aug. 2018 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsamer Schlosser 10 Unities + Antwort hilfreich


Fusboeden.pdf

 
Hallo einsamer Schlosser,

könnte mir vorstellen, es hat etwas mit stolpern zu tun. (z.B. in Punkt 3.4 der PDF)

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 02. Aug. 2018 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erst einmal Dankeschön für die Hinweise. Sicher hat es etwas mit der Stolpergefahr zu tun. Aber wie soll das Ganze technisch funktionieren? Wenn die Sonne auf die Stahlkonstruktion scheint, erwärmt sich diese sehr schnell und dehnt sich entsprewchend nach oben aus. Ich muss also das oberste Podest um das Mass der zu erwartenden 35 mm Längenausdehnung zuzügl. 5 mm Sicherheit unterhalb der Unterkante der nach aussen öffnenden Fluchttür platzieren. Sonst besteht ja die Gefahr, das die Tür klemmt. Der Witz dabei ist, OK FFB auf der Innenseite der Tür ist auf eben dieser von mir angenommen Oberkante des Gitterrostes. Der Dame von der Architektur gefällt das aber nicht.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3386
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Aug. 2018 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsamer Schlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Aber wie soll das Ganze technisch funktionieren?

Drüber nachgedacht:
Bei 35mm Längenausdehnung kannst Du keine feste/starre Verbindung zum Gebäude haben.
Somit ist der Treppenturm freistehend?
Abstand zw. Gebäude u. Turm?
Gelenkige Verbindung zwischen Treppenturm und Gebäude und somit Höhenausgleich schaffen?

Vielleicht mal drüber nachdenken?  

EDIT: Auch Grüße aus dem Schwabenland
------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 06. Aug. 2018 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
das ist schon klar, dass der Anschluss an das Gebäude die Längenausdehnung aufnehmen muss. Es dreht sich darum, dass der Abstand von OK Gitterrostbelag bis UK Tür 5 mm sein soll. In allen Stockwerkspodesten und Situationen bzw. Temperaturen. Warum dieses auf Grund unterschiedlicher thermischer Ausdehnung von Stahl und Beton schlichtweg nicht funktioniert, will die Dame von der Architektur nicht kapieren. Sie kann komischerweise aber auch kein Regelwerk vorweisen, in dem diese 5 mm Abstand stehen bzw. erläutert sind.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Aug. 2018 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsamer Schlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ein Maß von 5 mm bei Fluchtwegen gibt es in keiner Vorschrift.
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, dass das so sein müsste. Bei den üblichen Türanschlägen von 20 mm stolpert auch niemand.
Ich halte da eher eine gelenkige Verbindung zum Gebäude (in Form einer kurzen Rampe) für bedenklich. Die müsste dann so lang sein, dass aus der Neigung keine Trittunsicherheiten entstehen können.
Gibt es da keinen Statiker, der dich vielleicht von der technischen Seite unterstützen könnte?
Hat die Dame denn eine Idee, wie sie sich das vorstellt? Eine Begründung, warum das so sein muss?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 06. Aug. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsamer Schlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du die Podeste fest an das Gebäude anschließt und der Treppenturm für sich steht? Könnte dann nur Probleme mit der Steigung vom Podest zum Lauf geben. Die ist dann quasi variabel. Wenn du von 35mm ausgehst musst du dann auch abgeben bei welcher Temperatur du den Treppenturm montierts und fertigst.
Im Moment hätte er ja in Deutschland dann sein längstes Maß erreicht.( :zwinker
Man könnte den Turm oder einzelne Geschoße auch teilen und diese Teile ans Gebäude anschließen.Dann könnte man die Ausdehnung komplett vernachlässigen. Damit müsste sich ein Statiker beschäftigen. Oder du machst einen konstruktiven Vorschlag und lässt diesen dann prüfen. Das ist meist günstiger.

SN 12
 

[Diese Nachricht wurde von SN 12 am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 06. Aug. 2018 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich den ultimativen Vorschlag der Dame von der Architektur bekommen:
Da es ihr nur auf den Abstand zwischen Unterkante Tür und Oberkante Gitterrost geht, soll ich die Tür in die Stahlkonstruktion der Fluchttreppe fest einbauen. Die Tür muss dann im Gebäude vertikal verschieblich sein. Wie das dann dicht wird, ist mir egal. Genauso die Höhenverhältnisse am Übergang zum Fussboden innen. Dann gibt es je nach Aussentemperatur eben eine Stufe an der Türschwelle. Dieses ist bekannt, wird akzeptiert, Hauptsache die 5 mm Abstand sind gewährleistet. Warum auch immer, sie konnte es nicht begründen.


------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

[Diese Nachricht wurde von einsamer Schlosser am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 06. Aug. 2018 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsamer Schlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da hast du ja deine Lösung. Man lernt ja nie aus.
Viel Spaß beim konstruieren. Und wenn du darfst, kannst du ja mal ein Bild von deiner Lösung ins Forum stellen.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 06. Aug. 2018 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ratschläge und Hinweise. Zum Bild des fertigen Turms kann ich noch nichts sagen, muss ich erst meinen Auftraggeber dazu befragen.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 07. Aug. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einsamer Schlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachdem die Lösung nicht von dir stammt, trau ich mich das jetzt so schreiben:
Es ist erstaunlich, was für bescheuerte Lösungen manchmal gefunden werden (sag ich als Architekt mit 40 Jahren Erfahrung).

Du bist ausdrücklich nicht gemeint.

Ob dir der dichte Anschluss ans Gebäude ganz egal sein kann, wäre ich mir nicht so sicher (da würde ich mich wohl schriftlich absichern).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

Beiträge: 39
Registriert: 29.04.2014

MegaCAD Maschinenbau 2019 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2020 64 bit aktuelles SP
MegaCAD Maschinenbau 2021 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Quadro K 1200
16 GB Ram
Win 10 pro

erstellt am: 07. Aug. 2018 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,
wie wahr. Du sprichst mir aus der Seele. Mir kommt es manschmal so vor, als ob auf Biegen und Brechen irgend eine Idee durchgesetzt wird, egal ob es gut ist, oder schlecht. Ich konstruiere seit 1988 auf verschiedenen CAD Systemen. Es wird aber immer seltsamer. Der Rat eines erfahrenen Unternehmens und auch der Ratschlag meiner Wenigkeit wird oft zu Gunsten von Vorschlägen Anderer vernachlässigt, die eigentlich keine Ahnung von der Materie haben.
Nur ein kleines Beispiel: Balkongeländer mit Glasfüllung. Es muss ja heute alles schnell gehen. Also werden die Geländer vor dem WDVS gemessen, konstruiert  und produziert. Das funkioniert im Regelfall auch. Hier sollte aber die mattweiße Glasscheibe bis 5 mm an den Putz reichen, um nicht zwischen Putzfassade und Glasscheibe hindurchsehen zu können. Mein Einwand war, dass dieses die erste Baustelle wäre, die ich kenne, an der das WDVS auf den mm genau eingebaut wird. Von meiner Seite aus wären ca. 40 mm angebracht. Antwort des Bauherrn, bzw Architekt: Ich solle mir keine Gedanken über andere Gewerke machen, ich hätte genug mit meinem zu tun.
Was war nun bei der Montage? Der Putz musste an mehreren Stellen abgetragen werden, mehere Stellen mussten nachverptutzt werden, 8 m Geländer mußten neu gemacht werden, alles wegen der 5 mm Abstand. Hätte man ca. 40 mm Abstand gewählt (wie von uns vorgeschlagen), wäre alles in Ordnung gewesen. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was alles so seltsames auf den Baustellen hier geschieht.
Ich mache aber trotzdem weiter, es macht ja auch Freude, zu konstruieren.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz