Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Metall 3d - Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Metall 3d - Elemente (1508 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Mai. 2018 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ME18_B01.png


ME18_DB01.png


ME18_DB02.png

 
Hallo Metall 3D Nutzer,

ich tue mich immer schwer mit dem Profilgenerator und Metallbau-Teilen.

Von der Grundidee eine gute Sache. In der Anwendung leider wenig Nutzerfeundlich. - meine Meinung und Erfahrung!
Aber vielleicht mache ich etwas falsch und mir kann geholfen werden.
Ich versuche einmal mein Problem an Hand eines Gitterfeld zu beschreiben.
Der Funktionsaufruf ist einfach und die Grundmaße einfach einzugeben.
Auch die Profilauswahl ist noch machbar. Aber da geht es schon los.
Eine Vorauswahl ob Stabstahl, Rechteckrohr Rohr... ist nicht möglich.
Auch einen Maßliche Einschränkung nicht. Man muss sich durch eine endlos scheinende Liste Profile scrollen, bis man das geeignete oder gesuchte Profil gefunden hat.
Das nächste Problem sind die Gitterstäbe. Die Auswahl gestattet nur Quadratstäbe? Also wenn man andere Füllstäbe will, Rahmen ohne Stäbe erzeugen und später füllen.
Jetzt gibt es die ersten Darstellungsprobleme. Die Gehrungen werden so dargestellt, als ob jedes Profil mit anderen Radien erzeugt ist.
Woher dies kommt, ist mir unklar. (siehe Anhang)
Der nun erzeugte Rahmen ist im FT auch als BG sichtbar. Nur leider ist weder die Hauptbaugruppe noch seine Elemente im FT editierbar.
Als Freund der neuen Stücklistenfunktion will ich jetzt eine Sägeliste ausgeben. Leider wird mir hier nichts ausgewertet.
Also über DB-Info nachgeschaut. In der Hauptbaugruppe wird nichts angeboten. Eine Ebene darunter sieht es etwas besser aus. Bezeichnung, Werkstoff und Typ wird angeboten. Obwohl bei einem rechteckigen Rahmen die gegenüberliegenden identisch sind, wird der Rahmen in vier Elemente zerlegt.(Anhang) Ich befürchte bei der Auszählung das da jeder eine eigene Position erhält!?
Überraschung es wird mir in Ebene 1 ein Gitterfeld angezeigt, aber in Ebene 2 vier Stück Profil. Aber es gibt ja die Funktion DB_L Länge aktualisieren. Jetzt klappt es besser, nur dass wie befürchtet die gleichen Profile nicht zusammengefasst werden. Ich stelle mir dies bei einem längeren Zaun mit mehreren Feldern sehr umständlich vor.?
Die Auswertung der Gehrungswinkel ist auch nicht optimal, da in der Sägeliste noch eine Tiefe ausgewertet wird. das kann man aber bestimmt mit Anpassung der Liste regeln.
Jetzt mein Test mit der neuen Stücklistenfunktion und meiner Sägeliste. Auch hier wird jedes Profil einzeln ausgewertet und das mit dem Gehrungswinkel klappt auch nicht. Das nächste Problem ist das Gewicht. Obwohl gleicher Querschnitt, gleiches Material und je zwei gleiche Längen. Es gibt vier verschiedene Gewichte? Ich habe es mal in der Metallstückliste geprüft. Auch hier unterschiedliche Gewichte.
Die Hauptbaugruppe ist sogar leichter als das leichteste Profil.

Nun versuche ich über alle mir bekannten Editierfunktionen das Gitterfeld in seinen Grundmaßen zu ändern. Weder im FT noch über Drag-Drop gibt es da eine Möglichkeit. Ich kann es nicht nachvollziehen, da ja beim Erstellen ein Fenster die wichtigen Grundmaße abfragt. Dies könnte doch auch zum Editieren verwendet werden.
Ich weiß. dass man mit Element Strecken weiter arbeiten kann, aber warum eine zusätzliche Funktion?

So jetzt breche ich ab und sende dies an den Support.

Sollte mir einer noch eine einfacheren Weg aufzeigen, bin ich dankbar.
Jetzt Strecke ich erstmal das Balkongeländer meines Kunden nach seinen neuen Wünschen. Es sind in dem Fall nur fünf Elemente.
Die Stückliste lese ich mit Excel aus und dort füge ich gleiche Profile zusammen, erstelle eine PDF und füge die in die Zeichnung ein. Das war schon vor zehn Jahren so.   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Mai. 2018 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ME18_DB03.png


ME18_DB04.png

 
Hier noch zwei weiter Anlagen

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Mai. 2018 08:15   

Guten Morgen Mabi,

wieder mal eine ganz feine "Problembeschreibung" von der ein oder anderen Unzulänglichkeit in MC - und so detailliert aufbereitet, dass der Support nur noch an die Entwicklung weiter leiten darf...

Das schätze ich so - auch an deinen kritischen Beiträgen!

Da ich die Metall nicht im Einsatz habe, kann ich dir leider nicht wirklich etwas dazu sagen/schreiben...

...was mich aber - etwas OT - sehr interessiert:

Hast du dieses Jahr nicht dein 25. jähriges Firmen-Jubiläum?
Hab auf deiner HP gespickelt - nichts gefunden...möchte ich es nicht versäumen, dir dazu dann ebenso herzlich zu gratulieren, wie du mir 

Viele Grüße nach Pegau!

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 14. Mai. 2018 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

nix Firmenjubiläum. 
1993 hab ich mich zwar selbstständig gemacht, aber bin dann 1999 bei meiner Frau mit eingestiegen.

Mit dem Support bin ich im Kontakt. Da das Problem nicht immer und überall auftritt, geht es nicht Ad-hoc.
Eines ist mir schon aufgefallen. Anscheinend wird der Rahmen nicht nur aus einem Profil zusammengestellt. Es sind Profile mit unterschiedlichen Wandstärken. Obwohl in der Voreinstellung überall die gleichen Werte stehen. Da haben wir wieder die fehlende Editierbarkeit. Man kann ja auch nicht einfach so mal das Profil austauschen. Da muss man einen komplett neuen Rahmen aufziehen.
Ich bleibe dran. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Mai. 2018 17:26   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo NN,

nix Firmenjubiläum.  
1993 hab ich mich zwar selbstständig gemacht, aber bin dann 1999 bei meiner Frau mit eingestiegen. ...


Hi Mabi,

das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung - nur - dass du dich 1993 selbständig gemacht hattes...ich glaube - ich werde älter... 

Na ja - macht ja nichts - ist es immerhin eine Top-Leistung von MB, so lange und so erfolgreich am Markt zu sein.

Ohne dich wäre die MegaCAD-Welt definitiv um einiges ärmer... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz