Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  SAT-Datei en bloc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  SAT-Datei en bloc (1293 mal gelesen)
M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich müsste Kundendaten an einen Interessenten des Kunden weitergeben, aber es soll so gemacht sein, dass man nicht so ohne Weiteres daran weiter konstruieren könnte. SAT-Format wäre wünschenswert, da der Interessent mit Inventor arbeitet.
Die Idee ist nun, eine SAT-Datei rauszuschreiben, in welcher alles sozusagen miteinander "verbacken" ist ... die Frage ist nur ... WIE ... einer von Euch das schon mal gemacht oder eine Idee dazu?

Gruß,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Mrz. 2018 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen
Auf die Schnelle fällt mir nur ein:
Alles miteinander zu addieren und dann als SAT speichern.
Für Dich natürlich nicht so abspeichern!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2018 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich schätze, dass das meinen Rechner in Flammen aufgehen lässt, weil die Dateien schon recht große sind ... probieren werde ich es mal ...

... bei Catia gibt es so ein CGR-Format ... das wäre ideal, wenn es so etwas ähnliches auch für Acis gäbe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Merano
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Merano an!   Senden Sie eine Private Message an Merano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Merano

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2007

Intel i5-10500, 16GBRAM, 512BG SSD, quadro P1000, windows 11pro, MegaCAD unfold- SF 2022,

erstellt am: 02. Mrz. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich


Abschneiden.jpg

 
Hallo Mathias

Ich mach es jeweils so:

- Alles zusammenadieren
- dann alles aushöhlen  ( geht nur beschränkt mit grösseren Dateien, du kannst in kleineren Gruppen adieren, aushöhlen und dann alles adieren.
- und zu guter letzt alle Arbeitsschritte " Abschneiden" den Befehl findest Du im Featuretree.

ein schönes Wochenende
gruss Merano

------------------
Merano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 03. Mrz. 2018 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... hat leider nicht geklappt ... der Rechner gestern und die ganze Nacht gelaufen, aber die Dateien sind einfach zu groß ...

... jemand ´ne andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mrz. 2018 10:21   

Hallo Matthias,

das ist ein interessanter Anwendungsfall - der so (oder ähnlich) immer wieder auftreten kann.

Zum einen, wenn ein Kunde die erstellen Daten benötigt, um z.B. Störkonturen zu ermitteln.

Oder, wenn eine große Konstruktion (komplette Maschine, Förderband, Fertigungseinheit/Straße) in ein "Gebäude" platziert werden soll...um den Architekten die Möglichkeit zu geben, auch hier im 3D-Umfeld zu prüfen...auch Anschlussmaße etc.

Visualisieren - auch das ist ein Thema - Rendern...um z.B. die entworfenen Komponenten im Zusammanbau abzubilden...evlt. diese dann in versch. Darstellungen (Transparent...) abzubilden - als Platzhalter...

Nur um ein paar Gedanken zu nennen.

Hier geht es dann auch um den Schutz des eigenen, geistigen Eigentums und des eigenen Know-How's...oder eben darum, die Daten gegen "nicht geplantes und allzu leichtem" Nachbauen zu schützen....

Versch. Möglichkeiten stehen da in versch. CAD-System im Raum und in der Anwendung. Von "Hüllfunktionen" über "nur die Aussenhaut" bis zu "komplett gefüllten Modellen"...und zu "reduzierten Darstellungen von Bauteilen bestimmter Größe"...oder "nur die Bauteile Füllen und Reduzieren", die in einem virtuellen Rundgang um die komplette Baugruppe sichtbar sind - alles andere nicht abbilden...wieder nur ein paar genannt...

Diese Daten dann in versch., neutralen Datenformaten abbilden...

Diese Thematik ist (noch) eine spezielle - eine Lösung wäre eine spezielle Software, die das o.g. bieten könnte. Und die gibt es. Leider zu Preisen, die einen bei gelegentlicher Anwendung eher "zucken" lassen. Wir reden hier von Kosten jenseits von 8.000.- €

Eine Software, die das kann, ist z.B. der CADdoctor in einer bestimmten Version. Unter dem Link sind Infos hierzu zu finden.

Für einzelne Anwendungsfälle sind die auch Dienstleister. Vertraulichkeit vereinbart - Daten geschickt - Daten zurück.

Geht meist an einem Werktag. Viell. wäre das eine Möglichkeit?

Vor kurzem hatte ich mit einem Kunden genau diesen Anwendungsfall (er Arbeitet nicht mit MegaCAD - aber auch sein durchaus hochpreisiges System kann das nicht...), da haben wir auch bei dieser Firma angefragt - das Ergebnis der "gefüllten (und z.T. reduzierten) Daten" war wirklich beeindruckend!

Ob das eine Option wäre?

------------------

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 03. Mrz. 2018 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Speicherbärle,

ist mir alles zu umständlich ... so ne Art CGR nur auf Acis basierend wäre halt super ... aber das gibt´s offensichtlich leider nicht ;-)

Trotzdem danke für´s drüber nachdenken :-)

Gruß

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mrz. 2018 11:19   

Zitat:
Original erstellt von M. Buhl:
...ist mir alles zu umständlich ... so ne Art CGR nur auf Acis basierend wäre halt super ... aber das gibt´s offensichtlich leider nicht...

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja - das wäre schön, wenn es das gäbe 

Da es dies aber (leider/noch) nicht gibt, dachte ich mir (da ich davon ausgehe, dass das ganze zeitnah von dir benöigt wird), manchmal ist es schneller (und entspannter), einen Dienstleister der das "schnell und sehr gut" umsetzen kann...mit ins Boot zu holen. Da sind meist die Kosten kein Thema - wenn man den ganzen Aufwand berücksichtigt, den man sich macht (Rechner läuft eine Nacht, dies testen, jenes versuchen...wieder nix...) - daher bin ich auf diese Idee gekommen.

Aufwand wäre m.M. nicht das Thema.

- Verschwiegenheit abklären.

- STEP-Daten mit den Anforderungen (auch dem gewünschten Zielformat), wie es werden soll, senden oder als Download (bei entspr. Größe) zur Verfügung stellen.

- SAT-Datei in der entspr. Version abrufen.

Schnell - gell... 

Soweit ich weiß, gibt es ja solche Möglichkeiten auch in dem Format "jt"...meint - das es da versch. Möglichkeiten gibt, diese "herauszuschreiben"...in unterschl. Detaillierung...

Und ich hatte schon öfter "STEP" Daten bekommen, in denen Baugruppen zu einem "Teil" verschmozlen waren...wie diese STEP's erzeugt wurden, weiß ich leider nicht...

Drück dir die Daumen, dass du da schnell eine Lösung für dich finden magst...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2018 12:18   

Hallo Mathias,

schau mal in der Anlage - aus der "MC-Mustersdatei" Armbanduhr eine SAT hinbekommen, die alles in einem Teil hat...

Meintest du das so?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2018 15:48   

Nachtrag:

...geht auch mit etwas "größeren" Baugruppen...

------------------

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2018 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Speicherbärle,

ich bekomme beim Öffnen der SAT-Datei folgende Fehlermeldung ...

"Keine 3D-Objekte gefunden, Datei ist leer!"   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2018 08:18   

Guten Morgen Mathias,

hmm...habe die SAT aus der gepackten ZIP eben nochmals geöffnet - alles gut bei mir...

In der Anlage die SAT im ACIS-Format 20 - ungezippt...bitte das .txt entfernen - ob es dann klappt?

------------------

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 05. Mrz. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen

Gut das unserer Baerli doch nicht die Finger ruhen lässt...
Ich war Freitag schon etwas geschockt muss ich sagen

Viel Erfolg Mathias...hoffe Du findest eine gangbare Lösung!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:28   

@Mathias,

so ganz bin ich mir eh nicht sicher, ob mein Löungsansatz der richtige für dich wäre. Habe noch ein paar Dinge getestet - und - war selbst überrascht...

Denn - obwohl in MegaCAD ein "3D-Baugruppenmodell am Stück" ankommt (s. Screenshots oben)...kann ich das wieder in seine "Teilkörper" zerlegen...

Das bedeudet wohl, dass die erzeugte SAT-Datei, die ich in einem anderen System erstellt habe, intern noch die Informationen zu den "Einzelzelteilen"  enthält...

Vorgehensweise war folgende:

- Baugruppe (Zusammenbau) aus MegaCAD im STEP-Fomat exportiert

- in einem anderen System importiert

- dort wird ja beim Import eine Baugruppe erzeugt

- diese Baugruppe als "Einzelteil" abgespeichert und neu geladen

- die "Einzelteildatei" als SAT (mit der Option, einen Körper zu erzeugen) exportiert...

- ...und diese in MegaCAD eingelesen.

Da kommt dann auch "ein zusammengefügtes Modell" der Baugruppe als ein 3D-Element an.

Dieses kann ich nun zum einen in MegaCAD wieder in seine Einzelteile auflösen...und habe dann wieder alle Einzelteile...

...zum anderen - egal, in was ich diese Datei exportiere (aus MegaCAD heraus) - also - STEP, SAT, x_t...

Es kommen dann beim Importieren wieder alle Teile, aus dem der Zusammenbau besteht - als Einzelteile an...

Hätte ich so nicht erwartet...  

Insofern - würde es doch auf einen Dienstleister (s.o.) hinauslaufen...

 

Edit: Tippdings korrigiert...

------------------
 

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2018 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich hier auch mal mit dranhängen , so eine Funktion "Außenhaut" erzeugen von einer Baurgruppe wäre echt ne schöne Sache ich Glaub NX hat das , hab auch öfter das Problem das ich ungewollt KnowHow weitergeben muss.
Bisher hab ichs auch immer mit Summieren der Ganzen Baugruppe gemacht, oft war es aber wegen der Komplexität der Baugruppen nicht so ohne weiteres Möglich und kostete viel Zeit

Wäre schön wenn da mal ne Funktion eingebaut wird in MegaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2018 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ginge es, das Teil in einen großen Quader zu packen, den einen Körper vom anderen abzuziehen (also das Bauteil vom Quader) - Ergebnis: ein hohler Raum im Quader. Diesen hohlen Raum dann wieder zu füllen - Ergebnis: ein Körper mit keinerlei Informationen...

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz