Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Pfosten einfügen Abstand definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Pfosten einfügen Abstand definieren (1409 mal gelesen)
sebkos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebkos an!   Senden Sie eine Private Message an sebkos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebkos

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018

erstellt am: 19. Feb. 2018 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade ein wenig mit Megacad ein und gehe dazu einige Video Tutorials durch.

Leider habe ich eine Stundentenversion von 2016 das Tutorial jedoch bezieht sich auf die Version 2011, das meiste konnte ich durch ausprobieren finden jedoch hänge ich an einer Stelle an der man die Pfosten mit einem Randabstand zur Außenkante setzt:

https://youtu.be/vYsXbvmDM_E?t=102

Mein Problem liegt darin:

- ich finde die Option nicht wo ich den Abstand einstellen kann, im Video öffnet sich ein kleines Fenster
- der Pfosten wird nicht mit der Befestigungsplatte zum U-Stahl ausgerichtet ist also 90 grad gedreht und mit den Optionen "Spiegeln" bekomme ich ihn auch nicht ausgerichtet


Kann mir jemand einen Tipp geben?


Vielen Dank

Gruß
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von sebkos am 19. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 19. Feb. 2018 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebkos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

hier findest Du einen kleinen Film zum Thema:

https://www.dropbox.com/s/mumgx698g77x5gl/Fangen.avi?dl=0

Hoffe das hilft Dir fürs Erste.

Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Feb. 2018 08:27   

Hallo Peer,

deinen Video finde ich klasse - alles gut erklärt - und - wenn ich das so schreiben darf - was für eine "Tolle" Video-Stimme du hast...sehr angenehm zu hören...das ist wie bei "Max O." (:wink - der hat auch so eine feine Aussprache...

...da komme ich als "Dialektler" immer einwenig in's Schwärmen... 

------------------

sebkos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebkos an!   Senden Sie eine Private Message an sebkos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebkos

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018

erstellt am: 21. Feb. 2018 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
entschuldige die verspätete Antwort!

Vielen Dank für dein ausführlich erklärtes Video, dass war mehr als ich erwartet habe und bringt mich wirklich ein ganzes Stück weiter.

Übrigens habe ich auch die Hotkey Tastenkombination dafür gefunden ( Shift + E)

nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebkos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebkos an!   Senden Sie eine Private Message an sebkos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebkos

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018

erstellt am: 22. Feb. 2018 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin alle Möglichkeiten mal zu Übungszwecken durch gegangen, die Pfosten stehen und der Handlauf ist auch fertig.
Leider hänge ich jetzt an einer anderen Stelle fest - da es um das Videotutorial geht bleibe ich mal in diesem Thread.

Die Kontur für den ersten Gitterstab habe ich kopieren können allerdings bekomme ich durch die Option verschieben/kopieren die 9 anderen nicht gesetzt. Bei mir zeigt Megacad auch nicht "Mittelpunkt" am Handlauf an wo er ansetzt um die Stäbe zu kopieren, mal ganz davon abgesehen das ich nicht verstehe wieso der auf den Handlauf klickt.

Wenn ich versuche den Stab zu kopieren (Stab ist selektiert) und ich irgendwas probiere sagt er nur "EDIT - Verschieben Körper immer einzeln | OK - Abbrechen)

https://youtu.be/vYsXbvmDM_E?t=260

Den Boden habe ich leider gar nicht bei mir im Programm, daher lasse ich den mal weg und stelle mir einfach vor er wäre da.
Ich habe auch schon versucht die Zeichnung wie im Video erklärt als 2D Arbeitsblatt auszugeben aber die Optionen sind bei meiner 2016´er Version auch ganz anders.

Gibt es vielleicht auch ein Handbuch in dem so basics erklärt werden das ihr mir empfehlen könnt?

[Diese Nachricht wurde von sebkos am 22. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sebkos am 22. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sebkos am 22. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Feb. 2018 19:29   

Zitat:
Original erstellt von sebkos:
I...Gibt es vielleicht auch ein Handbuch in dem so basics erklärt werden das ihr mir empfehlen könnt?...

Hallo Sebastian,

leider kenne ich da nicht allzuviel. Eines könnte bei der Fa. 4cam zu finden sein (Autor: Herrn Zimmermann).
"Konstruieren mit MegaCAD 2009: Ein praktischer Einstieg mit Beispielen und Übungen" - gibt es auch bei Amazon...o.ä.

Leider eben schon etwas - älter...

Was das Thema "Selbstlernen" in und mit MegaCAD angeht - ist ein sehr "spezielles"...

Frage: kannst du mal deine MegaCAD-Datei hier einstellen, soweit, wie du jetzt eben bist?

Viell. kann man ja daran etwas zeigen...

Ein Tipp könnte noch die Forumshilfe sein. Suchbegriffe: "Kopieren", "Verschieben"..."2D-Ableitungen", "Arbeitsblätter erstellen"...

Edit: viell. findest du das ein oder andere auch auf meinem YouTube-Kanal...Link siehe unten...

------------------
 

sebkos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebkos an!   Senden Sie eine Private Message an sebkos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebkos

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018

erstellt am: 22. Feb. 2018 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balkonkonstruktionubung.PRT

 
Ja das Buch habe ich auch schon entdeckt allerdings wäre es einfacher wenn meine Programmversion dazu passend ist.
Forum wird am Wochenende nochmal näher untersucht und dein Youtubekanal läuft bei mir abends in Dauerschleife, vielen Dank übrigens - ich finde die Videos sehr hilfreich!

Im Anhang meine CAD Datei, bis hierher komme ich ohne Probleme aber wie ich jetzt die Kontur von dem Handlauf (Linie) kopiere und nach unten projeziere ist mir nicht ganz klar, manchmal klappts manchmal nicht...

Außerdem habe ich Probleme zu verstehen warum eingefügte Profile z.B. ein U-Stahl auf eine Kontur manchmal nach außen gerichtet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Feb. 2018 23:25   

Zitat:
Original erstellt von sebkos:
...und dein Youtubekanal läuft bei mir abends in Dauerschleife, vielen Dank übrigens - ich finde die Videos sehr hilfreich!...

Hallo Sebastian,

das finde ich schön - diese bleiben auch noch eine ganze Weile erhalten - und werden voraussichtlich von Zeit zu Zeit ergänzt...

Wie du bestimmt mitbekommen hast, werde ich meine Aktivitäten hier mehr und mehr zurück nehmen - dennoch
habe ich hier einen Video (für dich) erstellt, der dir einiges (auf die Schnelle) zeigen soll...und eine Ergänzung zum Video von Peer darstellt...

Lade dir den Video Bitte zeitnah herunter, da ich meinen Onlinespeicher Ende des Monats offline nehme...

Viel Spaß und Freude damit...

Und - ich finde es toll, wie weit du schon in MegaCAD gekommen bist - und finde deinen Antrieb, dich hier als Autodidakt zu versuchen, klasse!

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2018 07:50   

Zitat:
Original erstellt von sebkos:
...Ich habe auch schon versucht die Zeichnung wie im Video erklärt als 2D Arbeitsblatt auszugeben aber die Optionen sind bei meiner 2016´er Version auch ganz anders...

Hallo Sebastian,

auch dieses Thema ist ein "leidiges" - das oftmals "Hilfestellungen" im Netz (auch von MegaTECH selbst) zu finden sind, die nicht die "aktuelle" Version abbilden...

Speziell für Einsteiger ist dieser Umstand eher "frustrierend"...

...aus diesem Grunde habe ich dir jetzt noch einen Video eingestellt...

Forum_22_005261_etwas_Arbeitsblaetter.mp4

Selbe Link und Hinweise wie oben...

Ob dir das nochmal etwas helfen mag...

Alles, was darüber hinausgehen würde, kostest dann Geld... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2018 08:41   

...ok...ok...den noch...

Forum_22_005261_etwas_Arbeitsblaetter_2.mp4

..aber jetzt aber...

------------------

sebkos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sebkos an!   Senden Sie eine Private Message an sebkos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebkos

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2018

erstellt am: 24. Feb. 2018 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! - Vielen Dank für deine Mühe.

Die Videos habe ich mir schon runtergeladen, leider habe ich noch keine Zeit gefunden weiter daran zu arbeiten. Morgen setze ich mich aber nochmal intensiv an meine Zeichenübung.

Außerdem vielen Dank für das Lob aber ohne eure Hilfe wäre ich nicht bis hierhin gekommen!

Erstmal ein schönes Wochenende euch allen - ich melde mich bestimmt die Tage nochmal und gebe ein Feedback.

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz