Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Exklusiv oder besser nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Exklusiv oder besser nicht? (879 mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 02. Feb. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich arbeite mich gerade intensiv in MedaCAD 3D ein. Nachdem ich im 2D mitlerweile recht viel erledibt bekomme, wollte ich den 3D-Bereich angehen. Dank der vielen Tips in den vergangenen Tagen, vor allem von NN, konnte ich einen Einstieg finden und mir ist nicht mehr alles in MegaCad ein Rätsel.
Jedoch eine Sache finde ich noch sehr verwirrend. und zwas ist dies die Möglichkeit Bauteile oder Baugruppen exklusiv einzufügen. Ich komme aus Inventor, wo ich mir natürlich eine gewisse Arbeitsweise angewöhnt habe, aber das Programm auch einfach gewisse Möglichkeiten bietet, die ich in MegaCad noch nicht finde. Daher bringe ich einfach einmal zum Besten, wie ich die Funktionalität verstehe und welche Probleme ich darin sehe und damit auch habe. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bei mir bringen.
In der Schulung wurde uns gesagt, dass wir einzelne Bauteile in einer .mac Datei erstellen sollen um diese dann in einer .prt Datei zusammen zu fügen. Soweit verständlich. Jedoch haben wir die Bautele dann nicht exklusiv eingefügt, was erst einmal kein Problem darstellt. Nehme ich dann jedoch an einem Bauteil Änderungen vor, muß ich mir überlegen, wo ich diese Änderungen vornehme. In der .mac-Datei? Dann erfolgt die Änderung aber nciht in der .prt-Datei. Umgekehrt ja genau so. Bliebe also nur die Möglichkeit, die Bauteile exklusiv einzufügen. Aber dann komme ich zum Problem des Kopierens. Wenn diese baugruppe als Grundlage für eine neue Baugruppe dienen soll und ich die baugruppe mit den exklisiv eingefügten Bauteilen kopiere bleibt die Referenz der Bauteile am alten Speicherplatz. Ein Möglichkeit, die Referenz der bauteile auf den neuen Speicherplatz zu ändern habe ich bislang nicht gefunden.
Bei der Betrachtung für eine kleine Baugruppe mit wenigen Bauteilen mag dies nicht sonderlich ins Gewicht fallen, wenn man eben alles immer neu machen muß. Aber was passiert, wenn ich einen Zusammenbau mit vielen Baugruppen habe.Dieser Zusammenbau ist in mehreren Varianten vorhanden und eine Baugruppe ändert sich. Dann möchte ich, dass die Baugruppe auch in den übrigen Zusammenbauten automatisch geändert wird. Das geht nur, wenn ich die Baugruppen exklusiv einfüge. Wobei dann, wenn die Baugruppe exklisiv eingefügt wurde und die Änderung automatisch beim nächsten Öffnen des Zusammenbaus übernommen wird, immer noch die Gefahr besteht, dass die Änderung dann Fehler verursacht. Ein kurzes Beispiel: In einem Zusammenbau ist eine Baugruppe als Achse in der Mitte, rechts und links hängen Räder als Baugruppen dran. Die Achse wird 10mm länger, was kaum auffällt. Öffne ich den Zusammenbau, verlängert sich die Achse, jedoch die Räder bleiben erst einmal an Ihrer alten Platzierung. Diese muß ich manuell neu an die Achse anpassen, da ja bei MegaCad keine Abhängigkeiten vergeben werden. Habe ich 20 Varianten dieses Zusammenbaus erstellt, muß ich zwangsläufig sofort alle Varianten öffnen, um dort ebenfalls die Anpassungen durch die Veränderung der Länge der Achse durzuführen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jeder versteht was mein Problem ist. Bei uns in der Firma gibt es sehr viele Zusammenbauten, von denen immer wieder Varianten erstellt wurden. Über die Jahre wurden aber viele einzelne Baugruppen verändert und so finde ich immer wieder falsche Zusammenbauten, da die änderungen einfach nicht durchgeführt, bzw. automatisch übernommen wurden. Leider fällt mir das oft erst auf wenn es zu spät ist, weil Änderungen minimal waren und auf den ersten Blick nicht auffiehlen, bzw. ich gar nichts von Änderungen weiß und so auch keine Änderungen kontrollieren kann.

Wünschenswert, um es einmal zusammen zu fassen, wäre es, wenn Baugruppen und Bauteile exklusiv eingefügt werden könnten und bei Änderungen automatisch sämtliche Zusammenhänge innerhalb eines Zusammenbaus angepasst würden. Geht so etwas in irgendeiner Form bei MagaCAD?

Viele Grüße,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 02. Feb. 2018 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi1974,
ich versuch mal meine Arbeitsweise mit exclusiven Baugruppen zu erklären. Grundsätzlich arbeite ich viel und gerne mit dieser Möglichkeit.

Wenn eine eingefügte exklusive Baugruppe geändert wird aktualisiert sie sich in der Hauptzeichnung prt. automatisch. Soweit so gut. Nutze ich diese Baugruppe jetzt in einem anderen Projekt wo diese Baugruppe auch noch geändert werden muss, löse ich in der neuen Hauptzeichnung die Exklusivität der Baugruppe auf und speichere diese unter einem/dem neuen Projektnamen ab. Dann wir die Exklusivität der Baugruppe in der DB-Info wieder hergestellt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten aus einer Exklusiven BG eine neue Exklusive BG zu machen.

Bei deinem Beispiel mit den Rädern arbeitest zu mit Verknüpfungen. Da habe ich mich anfänglich auch sehr schwer getan, weil die Hilfe von MC keine Hilfe ist.

Ich hoffe deine Frage richtig verstanden und beantwortet zu haben.

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 02. Feb. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi1974,
ich glaube, die Möglichkeit mit "Abhängig machen" beim Zusammenbau in Inventor, bietet Megacad nicht wirklich. Zumindest habe ich seit Jahren noch nichts in die Richtung entdecken können. Das einzige was mir spontan einfällt, ist die Option "Verknüpfungen" in Megacad.
Das ist auch ein Grund, warum es mich doch immer wieder mal zu Inventor zieht :-) Ich kann mir aussuchen, wo ich konstruiere :-)
Ansonsten verhält es sich so, wie GAGÖMI schon sagt. Die MAC wäre dann in etwa, wie die IPT von Inventor.
Bei meinen kleinen Azubi Projekte, die ich bisher in Megacad gezeichnet habe, hab ich alle Teile als Mac gespeichert und in der PRT als Baugruppe eingefügt. Mal Exklusiv, mal auch nicht. Hab da auch noch keine Lösung für mich gefunden. Liegt aber auch daran, das ich zu 99% auch nur Einzelteile bearbeite.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz