Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rohrbogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Rohrbogen (1011 mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 23. Jan. 2018 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogen.PRT

 
Hallo zusammen,

mir dreht sich gerade der Kopf etwas rundum... Ich habe hier einen Rohrbogen der aus Edelstahl ø50 x 1,5mm gefertigt werden soll.
Das lass ich von einem Biegebetrieb herstellen. Jetzt hab ich das ja (schon) hinbekommen, dass teil so wie es eingebaut werden muss, zu zeichnen.
Jetzt muss ich das ja irgendwie bemaßen. Das bekomme ich aber, so das es ein dritter richtig versteht, nicht richtig hin.
Hatte gedacht die können die Zeichnung so verwenden, bestehen aber auf eine bemaßte PDF-Zeichnung.
Habe mal noch was beigefügt, auf was es dann noch ankommt.
Vielleicht hat ja jemand ne Anregung wie man das richt bemaßt. Danke und Gruß
enhesse

[Diese Nachricht wurde von enhesse am 23. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 23. Jan. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogen1.pdf


Rohrbogen2.pdf

 
Hier noch mal 2 PDF´s wie der Bogen eingebaut werden soll bzw. wie der Winkel von der ersten zur zweiten Biegung ist.
Keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 23. Jan. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo enhesse, dass Ding zu bemassen so das es jemand begreift ist sehr schwer, vieleicht schaust du mal nach einem Biegebetrieb der 3d-Daten verarbeiten kann. Da reicht dann auch ein Referenzmass.

Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Jan. 2018 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen.PRT

 
Hallo enhesse,

im Prinzip ist der Bogen gar nicht so kompliziert.
Ich habe dir mal in deinem AB noch weitere Ansichten von einer anderen Grundausrichtung abgelegt.
Damit es klarer wird, habe ich mal die Teilsegmente in unterschiedlichen Farben markiert.
Du hast zwei Rohrteilbögen mit fest definierten Werten. Diese sind nur vom geraden Mittelstück um 20° verdreht.
Wenn du also jeden Teilbogen in seiner Ebene ablegst, vermasst und durch eine Schnittansicht die Verdrehung darstellst, dann weiß der Bieger bescheid.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 23. Jan. 2018 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Mon Cheri
das Problem bei der Sache ist, dass es sich um ganz spezielles Rohr handelt und es nicht viele gibt, die das in den Abmessungen verarbeiten.
Da habe ich schon einen eigentlich sehr guten Betrieb ausgesucht.
Vielleicht hat ihm ja wirklich nur ein Referenzmaß gefehlt und aht sich nur bei der Rückfrage "etwas" komisch ausgedrückt. Ich werd´s morgen sehen...

@MABI
vielen Dank für den Hinweis. Das mit den unterschiedlichen Farben find ich sehr gut. Da kann man sich zumindest besser vorstellen was wohin gehört. Auf die Schnitte bin ich auch nicht gekommen... aber genau um diese 20° Verdrehung geht es. Ich habe hier 2 45°-Bögen die ich als Muster mit einer Schelle verwendet habe. Das haben wir beim Kunden so angepasst. Er will aber den Bogen in einem Stück ohne Naht (pneumatische Förderanlage für Kunststoffgranulat).
Nu gut, werde morgen sehen ob der Bieger nun zurecht kommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz