Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Menü Bohrung - Bezugspunkt neu setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Menü Bohrung - Bezugspunkt neu setzen (1634 mal gelesen)
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 17. Jan. 2018 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2018-01-1700.00.59.png


Screenshot2018-01-1700.03.58.png


Screenshot2018-01-1700.04.30.png

 
Einen guten Abend,

momentan bearbeite ich tellerförmige Bauteile und muss 4 Bohrungen im Abstand von 12 x 12 cm genau um das Zentrum herum anordnen. (Bild1) Wenn man ein sich ein Matrix-Set mit dem richtigen Abstand von 12 cm baut hängen die Bohrungen in der Mitte einer der Bohrungen (Billd2). Besser währe, wenn der Bezugspunkt in der Mitte zwischen den Bohrungen liegen würde (Bild3), denn dann lässt sich problemlos die Mitte des Teller-Bauteiles fangen.
Lösung Kreis-Matrix. Klar geht, aber da muss man rechnen, oder sich Hilfslinien zeichnen.... alles Aufwand. Beim freien Set passiert leider das gleiche wie bei der Matrix-Lösung.
Gäbe es die Möglichkeit im Menü Bohrung den Bezugspunkt bei Bohrungen neu zu setzen wären solche Operationen sehr einfach zu bewerkstelligen. Ich verwende dazu beim kopieren immer gern die Methode "fängt Mittelpunkt zwischen zwei Punkten" da spannt man sich an einer Linie genau die Mitte zwischen zwei Bezugspunkten.

Gibt es das schon und ich finde das nur gerade mal wieder nicht.
Gibt es den ultimativen Trick?
Oder wäre das ein Vorschlag diese tolle Funktion noch toller zu machen?
Oder geht das gar nicht?

Freue mich wie immer auf Eure Hilfestellungen.

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2018 09:04   

Hallo Peer,

die Anregung finde ich prima!

Schau mal hier - als Zwischenlösung - mit Raster...ob das einwenig hilfreich wäre...

------------------

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 17. Jan. 2018 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Thomas,

vielen Dank, das ist momentan ein passabler Weg den Du da aufzeichnest! Alle die Funktionen die man dazu braucht habe ich schon ewig auf Tastenbefehle gelegt. Prima!


Deine Anregung schon im Menü Bohrung den Bezugspunkt setzen zu können finde ich sehr gut. Aber die Funktion Bezugspunkt neu setzen hilft in manchen Situationen schon sehr. Wenn das auch gehen würde, wäre die Funktion perfekt!

Ich bin sehr gespannt, ob sich das realisieren lässt.


Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2018 16:47   

Zitat:
Original erstellt von P.Rudolph:
Lieber Thomas,

vielen Dank, das ist momentan ein passabler Weg den Du da aufzeichnest! Alle die Funktionen die man dazu braucht habe ich schon ewig auf Tastenbefehle gelegt. Prima! ...


Hallo Peer,

Danke dir für deine Rückmeldung!

Schön, dass dir meine Anregungen etwas entgegen kommen. Dachte mir schon, dass du als "alter MegaCAD'ler" mit diesen Möglichkeiten sehr gut vertraut bist... :)


Zitat:
Original erstellt von P.Rudolph:
...Deine Anregung schon im Menü Bohrung den Bezugspunkt setzen zu können finde ich sehr gut. Aber die Funktion Bezugspunkt neu setzen hilft in manchen Situationen schon sehr. Wenn das auch gehen würde, wäre die Funktion perfekt!

Ich bin sehr gespannt, ob sich das realisieren lässt...


Würdest du das Thema als "Verbesserungsvorschlag" an MegaCAD senden bzw. da anfragen? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Anregungen automatisch von MegaTECH hier aufgegriffen werden... 

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 17. Jan. 2018 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
bei quadratischer Anordnung der Bohrungen benutze ich oft Bohrungen auf Teilkreis, rechne Radius x 1,4142 und den Winkel auf 45. Das reicht mir von der Genauigkeit. Aber ich finde den Vorschlag sehr gut, den Einfügepunkt wählen zu können.

@ NN
Und das mit der Fehlermeldung Objekt nicht erzeugbar hab ich auch schon in der 2016er Version bekommen. Konnte aber nie nachvollziehen, wieso das so ist.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 17. Jan. 2018 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre das nicht ein Anwendungsfall für die neue Funktion"Bearbeitung einfügen" ?
Löst jetzt zwar nicht das grundlegende Problem aber in deinen Fall würde sich das schon anbieten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2018 17:46   

Hallo eichi,

was für eine tolle Anregung!!! Sehr genial - und eine klasse, neue Funktion in der 2018...

Die 10 ist dein!

Hallo Peer,
@alle,

anbei ein Filmle    - .txt entfernen - .rar entpacken... 

------------------

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 17. Jan. 2018 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Thomas, lieber Eichi,

Erst mal vielen Dank für Eure Vorschläge! Toll, dass Ihr Euch die Zeit nehmt.

...na ja aber: Bei der Erstellung von eigenen Borungssets die nicht schon da sind, hilft mir die Lösung ein Set zu editieren nicht in jedem Fall weiter.
Es muss sich ja nicht immer (wie in diesem Beispiel besprochen) um Kreise handeln. Ich kann auch Sets brauchen die (z.B.) ganz unsymetrisch sind und der Bezugspunkt ist ein Element irgendwo zwischen den Bohrungen...

Ich denke die Funktionen Bohrungen und  die Nutzung von Bohrungen in Bearbeitungen einfügen würde brillant wenn man die Bezugspunkte frei wählen und neu setzten könnte.

@ Thomas: Wie muss ich eine Verbesserung einreichen? Einfach so an Megatech schicken?

Viele Grüße Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2018 22:38   

Zitat:
Original erstellt von P.Rudolph:
...@ Thomas: Wie muss ich eine Verbesserung einreichen? Einfach so an Megatech schicken?

Viele Grüße Peer


Hallo Peer,

ich würde das mit einem entspr. Betreff, einer kurzen Beschreibung und viell. einem Link zu diesem Fred - an den Support von MegaCAD senden.

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 18. Jan. 2018 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmenmuster.PRT

 
Guten Morgen zusammen,
heute Nacht ist mir noch was eingefallen zum Thema neues Bohrungsset.
An meiner Fräsmaschine hab in mittlerweile ein Bohrmuster als Rahmen.
(siehe Beispiel Anhang) das war schon oft nützlich beim Bohren von Gehäusen. Vieleicht könnte man so was einbinden in Verbindung mit auswählen vom Einfügepunkt.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz