Hallo enhesse,
gerne möchte ich dir hier etwas ausführlicher Antworten.
Zitat:
Original erstellt von enhesse:
...Einfach machen ist ja gut, aber nicht immer ist der Weg der beste....
genau so ist es!
Zitat:
Original erstellt von enhesse:
...Aber noch ist eben die 3D-Geschichte alles Neuland...
Lass dich ja nicht in's Boxhorn jagen (s.u.) - für deine "ersten Schritte im 3D" bist du ganz prima unterwegs...und - soweit ich das beurteilen kann - geht es vielen zunächst so, wenn sie vom reinen 2D kommen - aber je mehr du im 3D arbeitest, desto mehr wirst du da "fit" werden...
Zitat:
Original erstellt von enhesse:
...und in der Schulung bekommt man ja wirklich nur mal die Grundlagen erklärt...
Das höre und lese ich immer wieder - und ich denke, das hat viele versch. Gründe.
Zum einen gibt es ganz versch. "Lerntypen". Ist für den einen ein "Präsenzseminar" genau das richtige, ist es für den anderen eher eine Mischung aus "Online- und Präsenzunterricht" (Stichwort: blended learning). Wieder andere fühlen sich im reinen Fernunterricht bestens aufgehoben.
Und wieder andere können sehr gut autodidaktisch lernen. Manche davon über "Bücher" - andere über "Videos" in Form von Schritt für Schritt Anleitungen.
Manche müssen das vermittelte Wissen "notieren", damit es "abrufbar" bleibt.
Stichworte hier: synchrones und asynchrones Lernen.
Es hat schon Gründe, warum viele Schulungsanbieter von Präsenzseminaren und Lehrgängen immer häufiger Probleme haben, ihre Schulungen mit Teilnehmer/innen "komplett ausgelastet" zu bekommen...
...da sich auch die "Lernlandschaft" allgemein verändert. Da ist gerade vieles am "Werden".
Ich als Lernbegleiter (als der ich mich sehe), merke das ja ganz deutlich an den Rückmeldungen auf meine Beiträge und Videos hier im Forum und auf Youtube.
Viele wollen das Lernen in "ihren eigenen Tages- und Wochenablauf" so integrieren, wie es für sie am Besten passt. Ohne fixe Zeiten. Ohne Tagelang im Büro zu fehlen. Ohne Anreisen. Staus. Hohe Kosten.
Und viele wollen so etwas wie ein Nachschlagewerk, in dem sie eben den "jetzt" benötigten Befehl ganz einfach nachschauen (und anschsauen) können...diesen dann direkt in ihre jetzige Aufgabenstellung übernehmen können - und gut. Wenn dann dieser Befehl 3 Monate nicht benötigt wird, wissen sie aber, wo sie nachschauen können, wenn er dann wieder benötigt - aber momentan nicht erinnert - wird.
Und nichts anderes findet ja eigentlich hier im Forum statt.
Ein großer Irrtum, dem ich auch schon aufgesessen bin, ist folgender:
Das was ich als "Lernbegleiter, Dozent, E-Learning Trainer" einer/m Teilnehmer/in vermittle, hat mitunter nicht das geringste damit zu tun, was letztendlich beim "Empfänger" ankommt. Ganz zu Schwiegen davon, was der/die Schüler/in dann tatsächlich an Wissen mitnimmt und in die tägl. Praxis integrieren kann.
Hierzu habe ich in einem Seminar von Frau Zamyat M. Klein folgendes mitgenommen:
Das, was ein/ Trainer/in (in einem Vortrag/Präsenzunterricht) von sich gibt, ist in keiner Weise identisch mit dem, was die Teilnehmer/innen
- aufnehmen
- verstehen
- verarbeiten
- behalten
- wieder abrufen
- und anwenden
können!
Unter diesem Gesichtspunkt wundern mich eben Aussagen wie diese:
"Ich war 5 Tage auf Lehrgang - beim Anbieter - und komme nicht klar"
oder
"Jetzt war ich zur dritten Schulung - für fortgeschrittene - und stehe immer noch in vielen Bereichen auf dem Schlauch"...
...nicht wirklich.
Dies hat natürlich Auswirkungen und Folgen. Auf mehreren Seiten.
- Dozenten nehmen das oft persönlich.
- Schüler denken: "Das ist alles doch sehr schwierig. Bin ich viell. zu blöd..."
- Chef's denken: "Für was zahle ich da viele "€uro's", wenn es nicht den erhofften Erfolg bringt."
Und das führt dann oftmals zur Frustration - und zur Unlust. Und Erzeugt oftmals Druck. Und im ungünstigsten Falle führt es zu "Unstimmigkeiten". Auch unter Kollegen/innen.
"Du, der NN war jetzt schon 3x zur Schulung - und blick es immer noch nicht. Ich habe nur eine benötigt."
"Ja - ich war gar nicht zu Schulung, und bin der Bringer..."
Deshalb - Bitte daran denken:
Lernen benötigt immer auch Zeit! Und Geduld! Und ist eben meist mit Aufwand und Kosten verbunden.
Egal wie oft einem "suggeriert" wird:
"Kaum Lernaufwand" - "Selbsterklärend" - "nach zwei Tagen produktives Arbeiten"
Das ist in aller Regel nur "Vermarktung und Werbung" - und Erzeugt im ungünstigsten Falle noch mehr Druck, da falsche "Erwartungen" genährt werden...
Da Lernen ein höchst individueller Prozess ist, dauert es bei jedem unterschiedlich lange, sich etwas neues anzueignen oder vorhandenes Wissen zu vertiefen. Und - im Idealfall - dürfen wir ein Lebenlang Lernen.
Ein großes Problem dabei ist zunehmend folgendes:
Es gibt "CAD-Anwender", die weder ausgebildete Techn. Zeichner/innen, Techn.Produktdesigner heißt das ja heute - Konstrukteuere/innen sind oder eine sonstige Quailifikation in diesem Bereich haben.
Manchmal können Sie das eigene CAD-System, das zum Einsatz kommt, gerade so "bedienen" (mit sehr vielen fraglichen Vorgehensweisen, die einem "Könner" eher den Schweiß auf die Stirn und die Tränen in die Augen treiben...)
Von einer Ausbildung in Sachen "Trainer/in", "Dozent/in", "Lernbegleiter/in" - nicht der Hauch einer Spur.
Jetzt kommen z.B. von diesen Anwender/innen (wenn auch gut gemeinte) Videos auf Youtube - und diese werden hundertfach - wenn nicht gar tausendfach - angeschaut...oder - konsumiert...
Das besonders "ungünstige" dabei ist, dass in solchen "Tutorials" eben z.T. Dinge vermittelt werden, die nicht nur "umständlich" sind, sondern die einem später geradezu auf "die Beine fallen können". Z.B. wenn Änderungen anstehen. Oder 2D-Ableitungen auf einmal Probleme machen. etc. pp.
Zu allem Übel sind diese "falschen" Vorgehensweisen und Methoden, so man sie einmal verinnerlicht hat - mitunter sehr schwierig wieder "auszumerzen"...
Das dabei keine "stabilen" 3D-Modelle und Konstruktionen oder norm- und fertigungsgerechten Zeichnungen entstehen können, ist ja fast eine logische Folge davon.
Und - das vielen, die nicht in einem CAD-Programm "Zuhause" sind (und aus diesem Grunde werden ja solche Tutorials angeschaut), Dinge vermittelt werden, die ein CAD-System und die Methodik damit dermaßen falsch Abbilden können, so dass der Eindruck entstehen mag:
"Dieses Programm ist ja "schrottig"..." - das ist schon heftig.
Also - lass dich ja nicht ins Boxhorn jagen!
Du bist echt gut unterwegs!
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