Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppe zusammenstellen / für Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Baugruppe zusammenstellen / für Profil (1146 / mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 09. Dez. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProfilKomplerttVSG852NEU.MAC

 
Hallo zusammen,

bin ja neuer 3D-Benutzer (2D schon 15 Jahre). Jetzt stellen sich mir so ein paar Fragen...
Habe ein Fassadenprofil in 2D welches sich auf normale Stahunterkonstruktionen (Rechteckrohr, IPE etc.) montieren lässt. Jetzt versuche ich da draus eine vernünftige Grundlage (Baugruppe) inkl. Material und DB-Info´s zu erstellen. Das Teil besteht ja aus 3 verschiedenen Materialien (Alu, EPDM und Stahl) Damit die Datenbank bzw. die Stücklistenausgabe stimmt, muss ich ja die richtigen Materialien zuordnen. Als Einzelteile bekomme ich das ja hin, aber nicht als Gesamtprofil. Damit ich es aber beim Zeichnen einer z.B. Überdachung möchte ich aber gerne das Gesamtprofil und nicht einzeln einfügen. Hab mal das Profil als 3D beigefügt (zumindest so wie es mal aussehen soll).
Wie bekomme ich das als sauberes Profil, welches ja aus mehreren EInzelprofilen besteht, als Vorlage gespeichert. So dass ich das dann an einer z.B. Polylinie entlang einfügen kann?

Gruß enhesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2017 16:15   

...meintest du so etwas?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2017 16:42   

Hallo enhesse,

es gibt in der Metall 3D einen "Profilgenerator", der erzeugte "Profile" direkt beim "Absetzen" bei einer Richtungsänderung gleich auf "Gehrung" schneidet...ob das für mehr als "ein" Profil gleichzeitig geht, weiß ich nicht...in deinem Fall sind es ja sechs Profile in einer Baugruppe.

Ein Lösungsansatz könnte so aussehen...

Sollte ich ganz am Thema vorbeigerannt sein - und es noch eine viel einfachere Lösung geben mag - dann kannst du es als "Einstiegshilfe" ins 3D betrachten...oder so...

------------------

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 09. Dez. 2017 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbarrle,

zunächst mal vielrn Dank für die ausführliche Erklärung!!!      
Das hat mir weitergeholfen. Wie vermutet, nutze ich die Maschinenbau-Version mit Metall 3D und diesem Profilgenerator. Ich hatte das auch schon mal versucht, bin aber vorhin bei den ersten Versuchen gescheitert damit eine Polylinie nachzuziehen.
Deine Lösung ist zumindest für das aktuelle Projekt so machbar und ich gehe davon aus (ich werde das am Montag testen), dass die Stückliste auch entsprechend mit ausgefüllt wird.
Ich hätte da aber evtl. eine andere Idee wie ich diese Beschränkung im Profilgenerator umgehen könnte(wenn es die denn so geben sollte). Ich Lege jedes Profil separat ab, lege aber immer den gleichen Bezugspunkt fest( das ist dann auch genau der, den du vermutet hast) . So könnte ich dann einer Kontur oder Hilfslinie folgen. Somit würde dann ja auch die Gehrungen und Abwinkelungen automatisch erzeugt.
Ich teste das mal und gebe mal Info was nun am besten (schnellsten) funktioniert.

Schönes Wochenende noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Dez. 2017 21:30   

...eben habe ich noch was für dich erstellt...
Schau mal hier..

Ob das nochmal etwas hilft... 

Edit: Upload vergessen. Hier die PRT und die MAC - bei der MAC bitte das ".txt" entfernen...

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Dez. 2017 12:40   

...hier noch ein Tipp zum Thema "DB-Info" direkt beim Einfügen deiner "MAC-Datei" eingeben...

Jetzt habe ich mal fertig damit...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Dez. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_12_11_profil_BG01.mp4


2017-12-11_MB1_ProfilKomplerttVSG852.MAC.txt


vari-test1.TXT

 
Hallo enhesse,

da will än Saggse  mal helfen.
NN hat es ja wieder sehr schön und ausführlich beschrieben.
Ich habe wenig Zeit und deshalb sind meine Filme kurz und knapp.
Was nicht heißen soll, NN weiß vor Langerweile nichts anzufangen. 
Solltest du etwas nicht verstanden haben, einfach nachfragen.
Ich versuch es dann langsamer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du möglichst viele Informationen auch gleich in der Stückliste auswerten.
Deshalb habe ich dein Profil mal grob überarbeitet.
Ich habe die Bearbeitungen mit Variablen versehen.
Diese ermögliche sowohl die Auswertung in der Stückliste, als auch die Werteingabe beim einsetzen der Baugruppe.
Ich habe nur grob mal ein paar Möglichkeiten als Beispiel verwendet. Du könntest das Profil in beiden Richtungen anpassen.
Für die Auswertung in der Stückliste habe ich nur einfach L2 verwendet.
Auch habe ich das Profil in alle Teilprofile mit jeweiligen Materialien zerlegt.
Wie du es dann brauchst, musst du dir zusammenbasteln.
Von Vorteil ist, dass du bereits beim Einfügen die Längen eingeben kannst.
Aber auch nachträgliches Bearbeiten über die Variablen ist machbar.
Das Ganze habe ich in eine Beispiel Sägeliste gepackt.
Da hast du auch noch die Winkel falls nötig.
Wie gesagt nur mal auf die Schnelle um zu zeigen, was so geht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Dez. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_12_11_profil_BG02.mp4


2017-12-11_MB1_ProfilKomplerttVSG852.MAC.txt

 
Jetzt noch Teil 2!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 11. Dez. 2017 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank erst mal für die zahlreichen Hilfestellungen und die Lösungsvorschläge.
Hatte es ja schon mal erwähnt, bin "3D-Neuling", aber guter Dinge, dass ich mir das genau so gut aneignen kann wie damals die 2D-Version.
Die Videos sind echt Klasse und man kann das dadurch gut nachvollziehen bzw. nachkonstruieren.
Ich habe mir heute in der Zwischenzeit etwas aus Speicherbarle´s Vorschlägen und meinen Ideen gebastelt. Hab das Macro wie (sehr gut) erklärt) erst mal gesäubert, die Bezeichungen im Tree umbenannt und auf den Nullpunkt gesetzt. Hab es dann auf 6000mm verlängert. Aus folgendem Grund: die Profile werden auch in dieser Länge geliefert.
Dann habe ich die Profile in die Konstruktion über div. Funktionen auf Arbeitsebene und an Hilfslinien auf der Unterkonstruktion ausgerichtet. Danach einfach auf Länge abgeschnitten. Ähnlich wie die Vorhgehensweise an den Gehrungspunkten. Hat auch soweit gut funktioniert und sieht jetzt zumindest annähernd so aus wie es soll. Da ist aber noch viel Luft nach oben...
In der Stückliste wird jetzt das Gesamtprofil als Zuschnitte angezeigt.
Den Vorschlag von MABI werde ich mir mal genauer ansehen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Das mit den Variablen interessiert mich ja jetzt schon. Bis jetzt wusste ich noch nichts mit dieser Funktion (wie bei noch so vielen...) anzufangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2017 20:44   

Zitat:
Original erstellt von enhesse:
...Hat auch soweit gut funktioniert und sieht jetzt zumindest annähernd so aus wie es soll...

Hallo enhesse,
DAnkeschön für deine Rückmeldung! Und - klasse, dass es dir geholfen hat! Das freut mich schon auch :)

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Ich habe die Bearbeitungen mit Variablen versehen.
Diese ermögliche sowohl die Auswertung in der Stückliste, als auch die Werteingabe beim einsetzen der Baugruppe...

Hi MABI,

"leider geil"...(habe den Ausspruch von meiner Schwester geklaut...  )

Das sind ganz prima Anregungen - wenn ich mal daran gehe, die Stücklisten (siehe unseren Fred "Neue Stückliste 2017") etwas "videotechnisch" aufzubereiten...dann passt das hier sehr gut dazu!

Und ich denke fast, dass dies gar ein eigenes Thema sein könnte...mit den Variablen...sehr schöne Lösung - wirklich wahr!

Und da war es wieder - das Ping-Pong...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Dez. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


Saegeliste_test17.BOM.txt

 
Hallo enhesse,

ich habe versehentlich das Profil zweimal geschickt aber die bom-Datei vergessen.
.txt hinten löschen! 

@NN

"...Variablen..." Ja, das ist auch ein eigenes Thema. Aber dennoch greift es alles ineinander.
Für alle die öfter mit Profilen oder ähnliche Wiederholelementen arbeiten, ist dies eine sinnvolle Funktion.
Schauen wir mal, ob wir da noch ein bisschen dran bleiben. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz