Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für Eure so feinen Rückmeldungen! Ich freue mich sehr daran...und wenn ich das so Schreiben darf:
Es ist wohltuend, solch eine Wertschätzung zu erfahren!
Das kann u.a. auch so eine Art "Motivationsunterstützung" sein...
Dankeschön!
Gerne nehme ich mir die Zeit, um hier noch eine etwas ausführlichere Antwort zu geben.
@Max O.,
was du da geschrieben hast, deckt sich auch ganz stark mit meinem Erleben.
Wobei es mit einer Win-Win-Win-Situation so eine Sache sein kann.
Es ist mitunter schon schwer, die "Win-Anteile" der genannten "Partner" hier etwas genauer zu bestimmen. Ohne eine wirklich große Portion "enthusiasmus", dem fast "inneren Wunsch", den Forumsteilnehmer/innen helfen zu wollen - und einer sehr großen Affinität zu MegaCAD, wäre mir dies so sicherlich nicht möglich. Ist es mitunter schon - ich nenne es einmal - "richtig aufwendig". Zeitlich und auch emotional.
Neben der Tatsache, das eigene Wissen, welches man sich ja auch erst über viele Jahre "erarbeiten durfte", so ohne weiteres zu Teilen - weiter zu geben, können da mitunter schon "komische Situationen" zustande kommen.
Neben Anfeindungen, die ich in diesen 15 Jahren hier durchaus auch erhalten habe - machnes mal öffenltich sicht- und lesbar, hin und wieder sehr "zweideutig" in den Beiträgen platziert - und manches mal per PM (da gab es auch schon mal die Androhung, den "Rechtsweg" zu beschreiten") - sowie neben Themen und Beiträgen, die einem regelrecht den "Schlaf" rauben können, gibt es aber "Äußerungen", die mir zugetragen werden - das ist dann schon etwas schwer "hinzunehmen".
Komme ich mit dem o.g. zwischenzeitlich gut zurecht (auch das war ein längerer Prozess des reifens, dahin zu kommen), fällt es mir dann doch etwas schwerer, wenn so Aussagen kommen wie:
- du musst ja echt blöd sein, dich hier so zu engagieren...für "umsonst"...
oder
- wenn du da im Forum jemanden 5 Dateien repariert hast oder einen Video zur Problemlösung erstellt hast - für lau - dann kannst du das für mich doch auch machen - umsonst...
Das sind m.E.n. schon "Grenzverletzungen", die hier stattfinden - und auch persönliche Angriffe, die mir das "Moderator sein" dann doch etwas erschweren.
Mich hierzu zu Positionieren, fällt mir nicht schwer - nur finde ich es dann schon "schade", dass es solches eben in einem "öffentlichen" Forum auch gibt. Das dies meist noch von "anonymen" Schreiber/innen kommt, spricht ja auch wieder für sich selbst.
Und es sind eher die Ausnahmen!
Die meisten "MegaCAD'ler/innen" sind doch aus anderen Gründen hier aktiv! Und daher sind mir dann solche (Eure) Rückmeldungen Bestätigung für mein "so sein" - und mein Tun.
@Meron75, Berdi und Mon Cheri -
Dankeschön!
Zitat:
Original erstellt von view2lord:
...fetten Dank auch von mir für deine Einsätze. Ich bin erstaunt wie professionell du meine Fragen im Forum
beantwortest und die Dinge abwickelst. Das Lehren liegt dir besonders, das merke ich dann, wenn ich mir
deine Lehrvideos angucke bzw. anhöre und ich merke wie du in der Konstruktion zu Hause bist und dir die
Sache Freude bereitet...
@Knut,
Danke dir!
Spontan musste ich bei "fetten Dank" an "fettes Brot" denken...und zack - gute Laune
Das ist für mich erstaunlich, was du schreibst - denn das "Lernen und Lehren" wird mir immer mehr zu meiner persönlichen "Herzensangelegenheit".
Neben meinem faibel für meine eigene Weiterbildung in den letzen 25-30 ig Jahren, dem Hineinwachsen in das Tun hier im Forum in den letzten 15 Jahren - auch mit den Videos und den versch. Anleitungen - ist seit etwa 3 Jahren das Thema E-Learning, Blended-Learning, Fern- und Onlinekurse sowie Webinare ein Themenbereich, an dem ich nicht mehr vorbei komme.
Die ganzen Ausbildungen, die ich hierzu absolviert habe (eben mache ich noch eine zum "zertifizierten Webinartrainer" auf der Plattform edudip), die ganze Freude, die mir daraus erwächst, die Rückmeldungen, die ich über die Jahre hierzu bekommen habe - führen mich geradezu dahin.
Eben denke ich - es gibt Dinge, für die man "berufen" wird. Die kann man nicht einfach wollen. Z.B. Moderator auf cad.de
In etwa so fühlt es sich für mich an - mit dem E-Learning. Das ist meins
Dazu kommt meine zutiefste Überzeugung, dass in ein paar Jahren kein Anbieter mehr daran vorbeikommen wird, auch diese Bereiche zur Schulung und Weiterbildung abzudecken und im entspr. Portfolio anzubieten.
Lernen (und Lehren) ist ein höchst individueller Prozess. Es gibt viele versch. Lerntypen. Manche eignen sich für Präsenzunterricht. Manche für elektronisches Lernen. Andere für eine "Mischung" der ganzen Formen (Stichwort: Blended-Learning).
Gerade im CAD-Umfeld habe ich es häufig erlebt, dass viele "Lerner/innen" geradezu auch "Autodidakten" sind...vielen kommen von Präsenzschulungen (3, 4 oder 5 Tage am Stück) zurück, und können das gelernte nicht in die tägliche Arbeit im Büro "herüber" bekommen.
Das hat viele Gründe. Einer davon ist eben der, dass eine "vor Ort" Schulungssituation eine ganz andere ist, als im eigenen Büro - neben dem Tagesgeschäft - das neu erworbene Wissen umzusetzen.
So kann es auch sehr schnell zu "Frust" kommen. Bei dem "Geschulten" ebenso, wie beim "Chef"...oder bei Kollegen/innen, die nicht auf Schulung waren. Wie schnell kommen dann Aussagen, wie diese:
"Sie waren doch jetzt 5 Tage auf Schulung - das darf doch jetzt für Sie kein Thema mehr sein..."
Die "Praxis" schaut eben komplett anders aus. Und das hat aber auch gar nichts zu Tun mit "ich bin zu blöde...das sollte ich doch jetzt drauf haben..." - ganz im Gegenteil.
Lernen ist ein höchst individueller Prozess.
Und so wird sich auch das Lernen/Lehren m.E.n. weiter verändern.
Im CAD-Umfeld wird es dann viell. auch dahin gehen, in kurzen "Sequenzen" eine Lösung zu einem Anwendungsfall anzubieten, der jetzt gerade in der Praxis auftritt...jetzt im Moment benötige ich eine schnelle Hilfestellung - zu diesem einen Thema...
Ich möchte nicht Wissen, wie oft "Supporthotlines" angerufen werden - zu Themen, die eigentlich keine Supportthemen sind...die eher in den Bereich "Schulung" fallen...
...und wie oft mag es dann vorkommen, dass ein "genervter" Supporter etwas unfreundlich wirkt, wenn er "gefühlt" zum x-ten Male etwas erklärt, das eigentlich nicht seinen Bereich abbildet - und zugleich seine wirkliche Aufgaben liegen bleiben.
Das kann ja geradezu frustrieren. Nicht nur den Supporter. Auch ein/e Anwender/in kann sich so sehr schnell "komisch" fühlen. Und dann zu dem Ergebnis kommen: "Der Support ist aber auch total unfreundlich"...
...mit allen daraus folgenden Verläufen.
Wenn dann z.B. ein wirkliches "Supportproblem" auftritt, traut man sich dann gar nicht mehr so richtig, den Support zu Kontaktieren - zumindest mit einem "komischen" Gefühl wird das dann erfolgen...
Ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben. E-Learning. Ein sehr weites Feld.
Das war es mal dazu von mir...
...vielen Dank für Euer Interesse an meiner Schreibe...
Und - allen einen schönen Sonntag...
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