Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Tangentalität prüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Tangentalität prüfen (1450 / mal gelesen)
view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 09. Okt. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot00108.jpg

 
Hallo  ,

gibt es wohl die Möglichkeit eine Tangentialität von zwei aufeinander treffenden Kurven zu prüfen?
Kann man sich das irgendwie anzeigen lassen so dass man sicher ist indem was man macht? 

Gruß, Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 09. Okt. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_10_09_Ko01.mp4

 
Hallo Knut,

vielleicht hilft der kleine Film.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Okt. 2017 13:41   

...als Ergänzung zu mabis Filmle 

Ob das noch etwas weiter hilft?

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Okt. 2017 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

daran hatte ich gerade noch gearbeitet.
Jetzt schmeiß ich meinen Film in die Tonne. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Okt. 2017 14:13   

Hi mabi,

"wir zwei" wieder... 

Du - ohne deinen Film wäre ich nicht auf diese Anregungen gekommen...insofern - für mich - wieder Teamwork...

Und ich bin gespannt, ob view2lord etwas damit anfangen kann...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Okt. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


Tangentenkons01.png

 
Nur das ihr seht, was ihr verpasst habt.

Das sind alles tangentiale Linien. Da bietet MegaCAD ein Vielzahl Konstruktionshilfen.
Ich arbeite bei sowas gern mit Konstruktionspunkten. Die setze ich vorab, wo ich meine Vorgaben habe:
Drehpunkt, Hebel, Befestigung...!
Und so baue ich dann Stück für Stück das Basisprofil auf. Die Verbindungen Bögen, Geraden - tangential an zwei Elementen oder drei Elementen oder mit Vorgaben... ! Da wähle ich das jeweils passende aus den Möglichkeiten aus.
Manchmal muss man auch ausprobieren, was am besten passt.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Okt. 2017 14:22   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Nur das ihr seht, was ihr verpasst habt...

Hallo mabi,

hast du die Aufnahme noch? Würdest du die...auf speziellen Wunsch...hier noch einstellen wollen...ich platze ja sonst vor Neugierde...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Okt. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:
...insofern - für mich - wieder Teamwork...  
...  


Gemeinsam sind wir stark.  

Der Film hat über 50 MB ich muss da schneiden.
Sonst hät ich ihn gleich eingestellt.
Vielleicht komme ich noch dazu. Heute aber nicht mehr!


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 10. Okt. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
vielen Dank! 
Ich habe verstanden, dass es nicht ohne Parametrik geht wenn man sich Beziehungen anzeigen lassen will.
Schade eigentlich, auch wenn wohl davon auszugehen ist, dass MegaCad von Haus aus Kurven tangential
zusammen setzt  . Doch wenn man sich unsicher ist ob zwei Kurven tangential verlaufen, muss man diesen
Umweg über die Parametrik gehen. Okay  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Okt. 2017 09:42   

...noch eine Anregung...

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 10. Okt. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Okt. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_10_10_TangentKo02.mp4


2017_10_10_TangentenKo03.mp4

 
Also ich bearbeite den alten Film nicht.
Sondern ich liefere noch ein paar weiterführende Ergänzungen.

Mit der Parafunktion kann man sich die Struktur in eine Baugruppe wandeln. Dadurch prüfe ich gleich alle Verbindungspunkte mit einem Klick. siehe Film1

Im Film 2 zeige ich wie repariere ich nicht tangential verlaufende Bögen. Man möchte ja möglichst gleichmäßige Übergänge.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Okt. 2017 13:48   

Hi mabi,

klasse!  

Hierzu habe ich nur noch eine Anregung an MegaTECH/MegaCAD...um den Befehl "Bogen an zwei Elemente mit Wertangabe..." noch etwas zu optimieren...Stichwort: automatisches Trimmen!

 

------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Okt. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_10_10_TangentenKo04.mp4

 
Weiterführend

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Okt. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war es wieder.
Genau dein Vorschlag würde meine Weiterführung ersparen!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Okt. 2017 14:06   

    ...einen hätte ich noch...

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 10. Okt. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Okt. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_10_10_TangentenKo05.mp4

 
Da hab ich auch noch einen!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Okt. 2017 15:11   

Hallo mabi,

prima erklärt - und sehr guter Hinweis - ist mir so noch nicht aufgefallen!

Und - das wäre doch mal wieder was für den Support...denn so ist diese Funktion ja wirklich nur sehr eingeschränkt zu "empfehlen"...bzw. zu benutzen...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Okt. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_10_10_TangentenKo06.mp4

 
Noch Einen! :-)
Da der Ursprung hier die tangentiale Korrektur ist, möchte ich noch diesen kleinen Hinweis geben.

Zum Fehler finden nutze ich diese Funktion, aber zum Korrigieren immer nach Bedarf.
Trimmen, Linien, Bögen ...
Meist ist eine neue Linie schneller und korrekter erzeugt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Okt. 2017 09:47   

Hi mabi,

schau mal...auch hier greift die "automatische Reparatur" nicht...

Vielen Dank für deine Hinweise dazu...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Okt. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_10_11_TangentenKo07.mp4

 
Noch einen oben drauf.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Okt. 2017 10:40   

Hallo mabi,

das ist echt was fur den Support...findest du nicht auch?

Bei 88 Profilen / Konturen...wie es bei dir passiert ist - ist zum einen der Aufwand für die Nacharbeit wirklich sehr sehr ärgerlich...von den Kosten dafür ganz zu Schweigen...

...was mich bei solchen Dingen auch etwas "stört":

Man hat es ja "geprüft" - und ist der Meinung, alles "ok" - und gibt die Daten so weiter...jetzt kommt die Rückmeldung vom Kunden, die Konturen sind offen...

Klar denke (und sage ich zunächst) - kann fast nicht sein, hab doch alles vorher geprüft.

Jetzt macht sich der Kunde ob meiner Aussage nochmal an die Arbeit - ruft mich wieder an - und sagt: "Nö - alle offen"...

Ich pürfe selbst - und suche nun in den weitergegebenen Daten (DWG/DXF) nach den "Fehlern" - werde fündig...und denke "lag es am Export"...

Dann mache ich die originalen MegaCAD-Dateien auf...und zack - alle offen...wie eben von dir gezeigt...

Wenn dann der Kunde fragt: "Wie heißt dein CAD-System nochmal"...tja...komische Situation dann... 

------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Okt. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

genau so war es.
Ich habe es dann als Entschuldigung auf den Konverter geschoben.
Aber natürlich darf dir sowas nicht öfter passieren. Dann bist du unten durch!

Richtig dahinter gestiegen woran es lag, bin ich erst jetzt hier durch diesen Thread.
Ich war davon ausgegangen, wir haben schlampig gearbeitet.
Deshalb habe ich angeordnet alle Dateien nochmals händisch korrigieren.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Okt. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Support ist informiert!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Okt. 2017 12:46   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Support ist informiert!


Perfekt!

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Okt. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Alle

Ich habe gerade Rückantwort vom Support.
Die automatische Korrektur trimmt die Konturelemente gegen eine imaginäre Linie.
Ein automatisches Schließen erfolgt nur, wenn beide Elemente einen gemeinsamen Schnittpunkt haben (Trimmen2).
Die verbleibende Lücke müsste jetzt mit einem zusätzlichen Element geschlossen werden.
Dies ist mit der Funktion nicht realisierbar.
Allerdings müsste der Fehler sprich offene Kontur weiterhin angezeigt werden.
Dies wird an die Entwicklung weiter gegeben und irgendwie (?) ... verbessert.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Okt. 2017 14:13   

Hallo Mabi,

Dankeschön für deinen Einsatz - und die Info hierzu!


Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Die automatische Korrektur trimmt die Konturelemente gegen eine imaginäre Linie.
Ein automatisches Schließen erfolgt nur, wenn beide Elemente einen gemeinsamen Schnittpunkt haben (Trimmen2)...

Na ja - scheint mir so nicht ganz stimmig zu sein - denn  bei "Lücken" mag das stimmen...wenn die Elemente schon "tangential" sind...bei "Überständen" - wenn die Elemente schon "tangential" sind, geht es ja nicht...  

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Die verbleibende Lücke müsste jetzt mit einem zusätzlichen Element geschlossen werden.
Dies ist mit der Funktion nicht realisierbar...

Dann ist die Benennung der "Funktion":
"Ungenauigkeiten in Konturen anzeigen/korrigieren"

zumindest etwas "unglücklich"...

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Allerdings müsste der Fehler sprich offene Kontur weiterhin angezeigt werden...

Unbedingt!

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Dies wird an die Entwicklung weiter gegeben und irgendwie (?) ...verbessert...

Da bin ich mal gespannt...

------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Okt. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_10_11_TangentenKo08.mp4

 
Ja, je länger man sich damit befasst, um so mehr findet man.
Hier noch ein kleiner Hinweis:

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 11. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Okt. 2017 22:34   

Hallo mabi,

ganz tolle Beispiele, die du da zeigst...und - eine Fehlerquelle, die mitunter sehr heftig sein/werden kann...

Ich werde für mich meine "alte" Vorgehensweise beibehalten, dies Dinge "konstruktiv und händisch" zu lösen...und auf diesen "Automatismus" gerne verzichten, solange dies solche "Fallstricke" mit sich bringt!

Zum Suchen von Problemstellen "vor" einer damit durchgeführten "Reparatur" - ist es gut zu gebrauchen (wie von dir schon angeregt)...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz