Hallo liebe MC’ler
Ich wende mich heute mit einer Bitte an euch.
Seit meinem Arbeiten mit MC 3D (ab 2004) habe ich mich schon sehr oft über die Darstellung von Gewinde und Bohrungen in den 2D Ableitungen geärgert.
Aktuell hat man mit MC im Bohrungsmenue unter dem Reiter „Ansicht“ mehrere Möglichkeiten die Darstellung zu definieren.
Ich habe aber bis heute keine zufriedenstellende Ansicht gefunden. Problematisch ist auch, dass Änderungen in den Einstellungen der Ansicht, sich beim öffnen und Aktualisierung von „älteren“ Zeichnungen auch auf diese auswirken.
Es gibt bei mir keine einzige 2D-Ableitung in denen Gewinde und Bohrungen fehlerfrei dargestellt werden.
Beispiele:
Ein Senkbohrung für eine M6 Zylinderkopfschraube. Draufsicht Bohrung mit Schraube: im Schraubenkopf ist der Gewinde-Dreiviertelkreis als sichtbares Gewinde dargestellt oder aber die Kernlochbohrung wird als Vollkreis im Schraubenkopf dargestellt.
Eine Bohrung in einer Platte wird teilweise von einem davorliegenden anderen Bauteil verdeckt. In der Ansicht wird die Bohrung aber als Vollkreis auch im davorliegenden Bauteil dargestellt.
Gewindebohrungen zentrisch in einem Zylinder: Darstellung ohne verdeckte Kannten! Ergebnis ist, das die Gewindelinien im Zylinder dargestellt werden.
Die ganze Sache nervt jetzt schon seit Jahren.
Ich habe mal zwei PDF-Dateien zur Ansicht beigefügt.
Ich weiss, ich habe dieses Thema hier schon oft angesprochen, war auch mit dem Support im Kontakt, aber langsam habe ich die Nase voll vom ständigen Gewinde, oder Bohrungen nachzeichnen.
Wer kann mir eine Einstellung der Ansicht im Bohrungsmenue nennen, die ein einigermaßen vernünftige Ansicht in den Ableitungen zulässt.
------------------
Gruß GAGÖMI
Konstrukteur
Technischer Redakteur
[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 27. Sep. 2017 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP