Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Maß ändern Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Maß ändern Richtung (1436 / mal gelesen)
Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 24. Mai. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170524Forum.JPG

 
Hallo liebe Megacadler, ich habe ein kleines Problem vieleicht wisst ihr die Lösung.
Folgendes, ich habe eine Balkonkonstruktion in Arbeit, die mit Glasgeländer versehen wird.
Die Glasscheiben habe ich mit der Funktion Quader erzeugt.
Nun wie es so beim konstruieren ist gibt es immer ein paar Änderungen, das heist die Scheiben mussten etwas größer werden.Kein Problem,über Bearbeitung (Hammersymbol) erscheinen die Maße der drei Achsen X-Yund Z zum Bearbeiten.
Wenn ich die Pfeile anklicke kann ich den Körper in eine bestimmte Richtung ziehen, nur kann ich kein kongrtes Maß eingeben.Wenn ich auf die Zahl klicke kann ich ein bestimmtes  Maß eingeben nur die Richtung in die geändert werden soll kann ich nicht bestimmen, gibt es da einen Trick?Im 2D Bereich kann man eine Linie mit der Funktion wie im Bild dargestellt bearbeiten,Maß eingeben, Pfeil links, rechts, oder mitte anklicken und die Linie ändert sich wie gewünscht.

Grüße aus Reinstedt Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mai. 2017 11:43   

Zitat:
Original erstellt von Mon Cheri:
...Wenn ich die Pfeile anklicke kann ich den Körper in eine bestimmte Richtung ziehen, nur kann ich kein kongrtes Maß eingeben...

Hallo Mon Cheri,

ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden...

...wenn ja - man kann doch in die eingeblendeten Koordinaten "hineinspringen" - und da Maße ändern...oder die Taste "K" für Keybord drücken...oder unten rechts in die "mitlaufenden Koordinaten" klicken...und da die Maße eingeben...die Richtung dann mit + (muß nicht eingegeben werden) oder mit - in die andere Richtung...

Zitat:
Original erstellt von Mon Cheri:
...Wenn ich auf die Zahl klicke kann ich ein bestimmtes  Maß eingeben nur die Richtung in die geändert werden soll kann ich nicht bestimmen...

...mit einem "Minus"...

Ob das etwas hilft...

------------------
 

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 24. Mai. 2017 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
Danke für deine schnelle Antwort,ich habe deine Ratschlag eben mal ausprobiert, leider kommt nicht das gewünschte Ergebnis raus.
Ich habe einen Quader mit einer Kantenlänke X-Richtung 60mm gezeichnet dann Drag & drop gedrückt, mit der Maus den rechten Pfeil der blauen Bemaßung angefasst und den Quader auseinandergezogen.
Dann K-Taste gedrückt und in Feld X 30mm eingegeben, bestätigt, rechte Maustaste Quader ändert sich nicht wie gewünscht auf 90, sondern auf 65mm ???
Bei der im Bild dargestellten Funktion aus dem 2 D bereich gebe ich einen Wert ein und bestimme mit den Pfeiltasten die Richtung in der sich die Linie verlängern soll. Schön währe es das würde auch im 3D bereich so einfach funktionieren, einfach in die mitte auf den Bleistift klicken ,Maß eingeben, Verlängerung X,Y oder Z + oder - eingeben und der Quader verändert sich nur in die gewünschte Richtung.

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 24. Mai. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke den gleich geschilderten Weg kennst du bereits und dir gehts nur um die Funktionalität mit dem Hammer aber:

Wenn du im Feature Tree mit Rechtsklick auf den Quader gehst und Editieren anklickst kannst du den Bezugspunkt für die Maße neu setzen. Dann kannst du die Maße im Eingabefeld einfach anpassen, evtl Hilft das auch für das Verändern über das Hämmerchen.

ok Edit: Funktioniert wie beschrieben, wenn du den Bezugspunkt für den Quader im Editieren Menu änderst, kannst du die Maße anschließend in die gewünschte Richtung ändern indem du auf die Zahl klickst. Vorausgesetzt du hast den Bezugspunkt richtig gesetzt 

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Mirko30 am 24. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 24. Mai. 2017 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mirko30,
mir ist noch eine Besonderheit aufgefallen.
Wenn ich den Quader mit dem recht Maßpfeil bearbeite klappt das mit der Verlängerung oder Verkürzung, in die eine Richtung, nehme ich aber den linken Pfeil verändert MC beide Richtungen also in + und -.

Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mai. 2017 13:19   

Hallo Zusammen,

dass ist mir dazu aufgefallen...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 24. Mai. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mon Cheri,
wenn ich in MC2016 über das Hammersymbol einen Quader bearbeite, klicke ich eine Pfeilspitze an und es wird dann auch nur in diese Seite verlängert oder verkürzt.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 24. Mai. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,
ich habe die Sache mal an den Support gesendet, sowie ich mehr weiss melde ich mich.

Gruß Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 26. Mai. 2017 02:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich nütze es immer, wenn ich eine Linie mit genauem Maß kürze oder länger mache.
Maß eingeben und danach TAB drücken - dann den Pfeil oder Mitte anklicken.

Leider muss ich es meistens 2m machen, da die Linie auf der falschen Seite länger/kürzer wurde.
Da ich den falschen Pfeil drucke.


------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

[Diese Nachricht wurde von icefire am 26. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von icefire am 26. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz