Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Faltteil abgeschrägte Flächen anhängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Faltteil abgeschrägte Flächen anhängen (1041 mal gelesen)
wantan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wantan an!   Senden Sie eine Private Message an wantan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wantan

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2016

MegaCAD Profi plus 2017 (54 Bit)
Mega Cad Metall 2017
Windows 7 Professional
Intel Xenon CPU E5
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Apr. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TragerFlansch.PRT

 
Hallo Zusammen,

im Anhang habe ist eine Flanschplatte als Faltteil. Die beiden Prismen würde ich gerne mit an das Faltteil anhängen. Die Befehle Fläche aus Kante ziehen oder neue Fläche haben nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Über einen Tipp, wie die zwei Prismen anzuhängen sind, würde ich mich sehr freuen.

mit lieben Grüßen
Gregor

------------------
Gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Apr. 2017 15:56   

Hallo Gregor,

das Teil hat es etwas in sich...viel Krumm...

Schau mal, ob dir das als Anregung helfen mag...die Ableitung l
iegt in einem Arbeitsblatt...

Ich hätte das ganze Modell etwas "anders" aufgebaut...deshalb hier nur eine Annäherung an deines...(keine Zeit heute)...

Und - stimmt deine Sysinfo noch? Ich wollte deine Datei in MC 2016 öffnen - ging nicht - nur in 2017... 

------------------

wantan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wantan an!   Senden Sie eine Private Message an wantan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wantan

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2016

MegaCAD Profi plus 2017 (54 Bit)
Mega Cad Metall 2017
Windows 7 Professional
Intel Xenon CPU E5
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Apr. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

vielen Dank für Deine Zeichnung. Werde heute Abend versuchen den Körper so nachzuzeichnen und zu entfalten. Grundsätzlich würdest Du alles als Volumen Körper aufbauen( inkl. Freischnitte als Boolesche Subtraktion) und dann erst mit dem Blech Werkzeug in einen Faltkörper wandeln?
Die immens schnelle Reaktionszeit hier im Forum beeindruckt mich immer wieder.

mit Grüßen
Gregor

------------------
Gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Apr. 2017 17:26   

Hallo Georg,

wenn die Abweichnung zu deinen Prismen so wie in der Anlage erlaubt ist - dann geht das auch mit Neue Fläche...schau mal - ich habe deine Prismen in "grün" behalten...und dann neue Flächen angefügt...da sieht man gleich, was ich mit "krumm" meinte - wenn das eben so sein müsste, würde ich ein Solid modellieren, und dieses dann umwandeln...wenn es so sein dürfte, wie mit dem Ergebnis der neuen Flächen - dann natürlich nicht...  

Also - ich mach das immer vom Anwednungsfall anhängig, wie ich so ein Teil angehe...deshalb kann ich hier keine "Pauchale" vorgehensweise nennen...

...ist dein Teil ursprünglich ein importiertes Teil? Und - die große Aussparung ist kein "kreisrundes Loch"...muss das alles so sein?

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Apr. 2017 18:01   

...oder doch so...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Apr. 2017 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wantan 10 Unities + Antwort hilfreich


TragerFlansch_mb01.PRT

 
Hallo wantan,

hab dir mal die Flächen schnell dran gehangen.

Die Nachkommastellen-Genauigkeit musst du mal selbst einstellen.
Bohrung über Menü und Set ist ok.
1. Version von NN ist zu kompliziert. Entschuldigung 
Die Anderen hab ich nicht angeschaut. Zeit!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Apr. 2017 18:40   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
... 1. Version von NN ist zu kompliziert. Entschuldigung    
Die Anderen hab ich nicht angeschaut. Zeit!...

Hi Mabi,

hättest du mal die 3. angeschaut...   

Wobei - "Kante ziehen" ist die geniale Lösung...Mabi - hab's mir angeschaut...die 10 sind deine... 

Edit: @Mabi - ich korrigiere mich - "Kante ziehen" ist eine wirklich sehr geniale Lösung...vor diesem Hintergrund ist meine erste Lösung - etwas sehr kompliziert...

------------------
  


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Apr. 2017 20:46   

Hallo Gregor,
Hi Mabi,
Hallo Zusammen,

den konnte ich mir nicht verkneifen...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 11. Apr. 2017 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wantan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

danke MABI und danke NN - tolles Team seid Ihr! Zusammen macht das zwanzig 

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Apr. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wantan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke NN,

für den Film hast du dir auch die 10 verdient.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wantan
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wantan an!   Senden Sie eine Private Message an wantan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wantan

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2016

MegaCAD Profi plus 2017 (54 Bit)
Mega Cad Metall 2017
Windows 7 Professional
Intel Xenon CPU E5
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 11. Apr. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
Hallo Matthias,

eure Vorschläge sind super.
der Flächenziehen Befehl kann sehr viel lässt zumindest bei mir aber immer eine kleine  Ungenauigkeit an der Ecke an der ich  85° erhalten will  zurück. NN die Eingabe Kantenwinkel im Befahl neue Fläche war genau was ich gesucht habe. Wir brauchen immer wieder solche Flanschplatten mit wechselnden Winkel und die Methode spart deutlich Zeit.

Vielen Dank Euch allen!

------------------
Gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Apr. 2017 11:18   

Zitat:
Original erstellt von wantan:
...NN die Eingabe Kantenwinkel im Befahl neue Fläche war genau was ich gesucht habe. Wir brauchen immer wieder solche Flanschplatten mit wechselnden Winkel und die Methode spart deutlich Zeit...

Hallo Zusammen,
Hallo Gregor,

hierzu noch - als Ergänzung gedacht - diese beiden Dings... 

Frohes Schaffen wünsche ich Euch...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wantan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

ich weiß es, aus dir wird noch ein richtiger Blechprofi. 

Das mit den Eckenbearbeiten ist ein wichtiger Hinweis.
Oftmals lassen sich Blechteile nicht richtig editieren, wenn man mit dieser Funktion gearbeitet hat.
Da nicht alle Flächen angehangen werden, benötigt man sie dennoch.
Beim Editieren sollte man deshalb, diese Bearbeitung im FT erst deaktivieren.
Sollte beim Aktivieren dann was schief gehen, Löschen und die Ecke wieder neu bearbeiten.
Dies noch als kleinen Ergänzungstipp zur Ergänzung.
Eben Teamarbeit!!! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Apr. 2017 18:46   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...ich weiß es, aus dir wird noch ein richtiger Blechprofi.   ...

Hi Mabi,

mit dem "Wissenstransfer", der hier geboten wird - ist das bestimmt nur eine Frage der Zeit :D

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Das mit den Eckenbearbeiten ist ein wichtiger Hinweis.
Oftmals lassen sich Blechteile nicht richtig editieren, wenn man mit dieser Funktion gearbeitet hat.
Da nicht alle Flächen angehangen werden, benötigt man sie dennoch.
Beim Editieren sollte man deshalb, diese Bearbeitung im FT erst deaktivieren.
Sollte beim Aktivieren dann was schief gehen, Löschen und die Ecke wieder neu bearbeiten.
Dies noch als kleinen Ergänzungstipp zur Ergänzung.
Eben Teamarbeit!!! 

Und diesen Hinweis finde ich wiederum sehr gut! Dankeschön für diese Tipps - und - das Ping-Pong hier im Forum (auch in anderen Beiträgen) macht mir derzeit großen Spaß!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz